sporttasche oder turnbeutel 1./2. klasse?

hallo!
zum schulranzen braucht sophie noch etwas für ihre sportsachen. was ist da besser: ein turnbeutel (leicht, klein) oder eine sporttasche (transport schwieriger nebst ranzen, passt mehr rein)? ich schaue da insbesondere auf den sportunterricht der 1./2. klasse.
für's schwimmen (nicht schule, sondern privat) wünscht sophie sich eine schwimmtasche, ich persönlich liebäugel da aber mehr mit einem 16-l rucksack von deuter o.ä.!
also: was macht mehr sinn für den sportunterricht: sporttasche oder turnbeutel?
lg
julia

1

Hallo

Zu " unserem " Ranzen gab es einen Turnbeutel dazu und meine Tochter ist mit dem Beutel total zufrieden . Es kommt ja auch drauf an ,ob das Kind zur Schule gebracht wird oder immer alles selbst schleppen muss.

Lg s.

2

Ich bin für die Sporttasche, versuch mal in so einen kleinen Beutel Hallenturnschuhe nebst langer Hose und T-Shirt reinzustecken...das ist eine ewige Fummelei, die viele Kinder in dem Alter nicht unbedingt schaffen.

lg

3

Hallo,

wir haben für den normalen Sportunterricht den Turnbeutel, der beim Ranzen dabei war. Er bleibt während der Schulzeit auch in der Schule, und wird nur ab und an und vor den Ferien zum waschen mit nach Hause gebracht.
Zum Schwimmen oder Fußball haben wir eine Sporttasche.

LG

Ylenja

4

Hi
Ich habe eine Sporttasche gekauft weil ich dachte in den Turnbeutel geht nichts rein. Jetzt hat er den Turnbeutel aber schon mit zum Fussball und siehe da, es geht Sportzeug, 36er Sportschuhe und einen Active0² rein.Gruß Annette

5

Frag vielleicht auch mal nach, ob die Lehrerin bestimmte Vorstellungen hat - manchmal gibt's da klare Vorgaben. Unser Sohn bekam bei der Einschulung eine riesen Liste ;-) auf der unter anderem stand, ob Beutel oder Tasche (in seinem Fall Sporttasche) gewünscht werden. Ich find's zwar albern, wenn alles von der Schule vorgegeben wird, aber so ist's manchmal...

6

nabend

kleinen rucksack hat meiner
den nimmt er auch zu wandertagen

8

aber wenn der ranzen auf dem rücken sitzt - wo sitzt dann der rucksack?? meine maus wird 1,7 km weg zurücklegen (zu fuß oder mit dem roller)

15

ranzen hinten
rucksack vorne

beutel oder tasche schlenkert nur rum, grad wenn sie mit den roller fährt

weiteren Kommentar laden
7

hi
meine beiden töchter haben in der grundschule den zum ranzen passenden turnbeutel gehabt. der reichte völlig aus.
da passten 1 jogginghose, 1 t-shirt, 1 paar socken udn die turnschuhe rein.
stell dir mal vor, dein kind aht 2x die woche sport, udn muss den schweren ranzen, denn der wird im laufe der jahre nicht leichter, und die sporttasche schleppen.... den turnbeutel hat sich unsere mit den riemen wie ein schulranzen umgelegt, und den auf dem schulranzen einfach aufgebockt.
sah aus wie ein dicker käfer von hinten, aber so trug sie alles in einem.
lg conny

9

Hallo,

meine Kinder haben für den Sportunterricht einen Turnbeutel. Für den Schwimmunterricht haben sie noch eine Sporttasche. Die gab es jeweils passend zum Ranzen zur Einschulung dazu. Die Schwimmsachen würden nicht in den Turnbeutel passen, aber für die Turnsachen reicht es und er ist leichter zu transportieren (geht über dem Schulranzen mit auf dem Rücken). Ich habe aber auch schon gesehen, dass Kinder einen Rucksack vorm Bauch (also einfach andersherum) zusätzlich zum Ranzen tragen.

LG bluehorse

10

Hallo

Wir haben beides.

Sporttasche war beim Ranzen dabei und den Sportbeutel hat sie geschenkt bekommen fürs Sportabzeichen.

Der Beutel ist für die Schule,da dort nur die Schuhe und ein T-Shirt drin sind.Hose hat sie meistens schon an.

Sporttasche ist für schwimmen,Handball und Sportfeste wo sie mehr Platz braucht.

lg