Angst,Hilfe!! bitte vergleichswerte 29 ssw, kind zu groß!!!!!

Hallo ihr lieben,

war heute beim 3 screening, und angeblich ist mein kind viel zu schwer!!!

hier meine werte:

BPD: 7,2
APD/AU:24,
FL/HL:5,9

er meint mein kind wiegt ca 1300g und wenn ich fl mal 7 nehme komme ich auf 41,3 cm. er hat mir eine überweisung zum kkh gegeben. dort soll noch mal ein ausführlicher dopplerultraschall gemacht werden. und er meinte, damit die wissen, worauf die sich einstellen müssen. er geht von einem geburtsgewicht von über 3500g aus. mein normaler et wäre der 24.7.

er meinte der mutterkuchen wird gut durchblutet und es ist genau die richtige menge fruchtwassermenge da. ich habe keine schwangerschaftsdiabetis und habe bisher 10, 4 kg zugenohmen und bin allerdings schon übergewichtig in die ss gestartet.

das macht mir große angst

hatte jemand ähnliche werte?

lg#zitter


1

"er geht von einem geburtsgewicht von über 3500g aus."

Ja und? Ist doch o.k, meine Kleine wog 3700 g bei der Geburt, mein Neffe über 4 kg.

Abgesehen davon sind diese Gewichtsschätzungen super ungenau, meine Große sollte angeblich auch fast 4 kg haben und wog grade mal 3380g.

2

Warum macht er dir denn so ne angst #aerger. Habe gerade auf babycenter gesehen das die in der 29ssw. 1153g wiegen und deins wigt halt etwas mehr das ist doch nit schlimm. Ist halt etwas pummeliger :))

Naja er wird aber wohl schon wissen, was er sagt. Mach dir mal keine sorgen

lg

3

Hallo,

also um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was dein Doc will....zum einen ist ein Endgewicht von 3500g doch absolut normal...so um den Dreh kommen heutzutage die meisten Babys auf die Welt (meine Tochter hatte 3440g und war winzig klein, glaubs mir ;-) )

Dann finde ich 1300g auch nicht besonders viel...mein Brocken jetzt hatte in der 29. SSW ca. 1600g, und wurde gestern bei 36+2 auf 3400-3500g geschätzt ;-)

Mach dir nicht zuviele Gedanken, beim Doppler wird bestimmt alles super sein mit deinem Wurm

LG Simone

4

Ich sehe das Problem jetzt auch nicht #kratz meine Tochter kam mit 4340g zur Welt, na und? Wo ist das problem? Ich hatte auch kein Diabetes oder dergleichen und sie kam Termingerecht.

Meine Freundin haben sie auch verrückt gemacht und was war? Die kleine kam grademal mit 2900g zur Welt und 48cm #rofl

Bleib cool #klee

5

Also das klingt für mich nach völlig normalen Werten....bin jetzt auch 29.SSW und mein Bauchbewohner hatte in der 26.SSW so um die 950g...denke mal er wird jetzt auch so ungefähr liegen wie bei dir...

Außerdem nehmen sie mal mehr und mal weniger zu.....dein Arzt kann doch jetzt gar nicht sagen wieviel dein Kind wirklich wiegen wird! Außerdem muss man ja immer bedenken, dass das reine Schätzungen sind....+/- 300g.....und 3500g ist ja normal.....und wenn´s 3700g sind ist´s doch auch okay..... ;)

LG
Milkachoc mit Linus (2,5) und Bauchzwerg (29.SSW)

6

Hey du!

Fühl dich erst einmal ganz lieb getröstet! #liebdrueck

Vergleichswerte kann ich dir leider nicht anbieten, aber ich kann dir von etwas aus meiner ersten Schwangerschaft erzählen:

Ich bin selbst sehr übergewichtig.
Von Anfang an der SS passte mein Arzt sehr genau auf wieviel ich zunahm.
Selbstverständlich legte er mir einen Zuckertest "sehr nah".
Der fiel überings top aus. Alle Werte waren im Mittelbereich. #cool

Ab der 25. SSW sagte mir mein FA ich würde ein "sehr großes und schwehres Kind" bekommen.
Am ET rechnete er aus dass unser Sohn eine Wuchtbrumme mit geschätzen 4.600g (!!) wäre.

Er ging dann sogar soweit mir zu erklären dass mein Baby viiiel zu groß für mein Becken wäre und dann stecken bleiben würde bei einer normalen Geburt - mit lebensbedrohlichen Folgen für ihn und mich.
Somit entschied ich mich für einen geplanten Kaiserschnitt bei ET +3.

So, und nun das Ende:
Unser Sohn wog bei der Geburt 3.720g auf 52cm verteilt.
Alles normal, alles noch lange im Normbereich. :-)

Ich hatte also ganz umsonst einen WKS machen lassen (den ich seelisch gesehen bis heute überings bereue!!).


Der Arzt hatte einfach nur mich angesehen (sehr dick) und dann wohl gleich auf mein Baby getippt.

Jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft ist es bei meinem neuen FA fast das gleiche: Er redet auch schon seit 1,5 Wochen von KS ("Kind zu groß", "passt nicht durchs Becken").
Doch dieses Mal bleibe ich ganz #cool und lasse ihn mal reden! :-p
Auch wenn ich in zwei Tagen ET habe... :-D


Ganz liebe Grüße
kalenderfrau mit Engelchen im Bett (30 Monate) und Krümelchen im Bauch (39+5)

7

Also meine Kinder haben 4080 gr.,4190 gr. und 3980 gr. gewogen, von daher sind 3500 nicht unbedingt sooo bedenklich.
Die Krankenhäuser fangen eigentlich erst ab 4500 gr. an ernsthaft an Komplikationen zu denken !

Und ich hab während meiner SS auch immer nur etwa 10 kg insgesamt zugenommen !

Mach Dir keine Sorgen !
Es ist doch alles supi !
Ärzte haben einfach ein unheimliches Talent dazu , einen zu verunsichern !

LG axaline

8

habe nur werte von meinen sohn aus der 31 ssw. BPD:8,6 APD/AU:25,6 FL/HL:8,1 kopfumfang 30 cm.er wog bei der geburt 4410 gramm war 56 cm und ku 38.war zwar schmerzhaft,aber eine komplikationsfreie geburt.ich musste damals nicht ins krankenhaus,obwohl mein fa schon sagte das da ne kleine rakete rauskommt#rofl.lass es doch abchecken.aber ich denke dein arzt ist eben sehr genau.wird schon alles im grünen bereich liegen#pro.viel glück und alles liebe#winke

9

Dein Kind ist garnicht viel zu schwer!
1300 g
Das passt doch.
Meine Maus hat letzte Woche (da war ich wie du, 29. SSW) 1270g gewogen.
Und mir wurde gesagt, dass das völlig im Rahmen ist.
BPD: 82,9mm (also 8,3 wo du 7,2 hast)
APD/AU: 23,4 (du hattest 24)
FL/HL:53,5 (also 5,4 wo du 5,9 hast)

Und wenn ich fl x 7 nehme komme ich auf 37,8.

Also alles ähnlich wie bei dir.

Und bei mir wurde gesagt, dass das alles im Normalbereich ist.
Fruchtwasser ist auch IO. Alles ist gut.