Kindslage "I SL" und "II SL"?

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, was die römischen Zahlen vor dem "SL" bei der Kindslage zu bedeuten haben?

Ich war gestern bei der VU, alles war bestens, aber ich hab erst zuhause in den MuPa geschaut. Vor 2 Wochen hatte ich noch "I SL", gestern dann "II SL"... #kratz

Liebe Grüsse, #klee
Anke

1

Huhu Anke,

es gibt die 1. und 2. Schädellage. Das kommt glaub ich darauf an auf welcher Seite der Rücken des Kindes liegt.
Für die Geburt oder so spielt das allerdings keine Rolle :)

Alles Liebe,
Muckel + #baby boy 37+6

2

Die Hebamme im Kurs meinte, dass das die Richtiung an gibt in die das Kind kuckt...

warte ich goolge mal..

3

Bei der Schädellage oder Kopflage liegt das Kind im Mutterleib in Längsrichtung, also längs entlang der vertikalen Achse der Mutter, und mit dem Kopf nach unten. Es handelt sich hierbei um die regelrechte, also die häufigste, normale Lage bei der Geburt des Kindes. Es wird unterschieden zwischen der 1. und der 2. Schädellage (häufig abkgekürzt mit den Römischen Ziffern I und II), wobei die Ziffern die Stellung des Rückens bezeichnen. I. SL bedeutet, der Rücken liegt links, II. SL bedeutet, der Rücken liegt rechts.

... aus Wikipedia

4

1. SL = kind liegt mit dem rücken auf der linken seite
2. SL= kind liegt mit dem rücken rechts...

für die geburt ist das egal....ist ne top lage weil der zwerg mit dem kopf nach unten liegt so wie es sein muss

5

I SL bedeutet, das Kind liegt eher Richtung rechts und II SL bedeutet, das Kind liet eher links.

Also nichts dramatisches, kann sich auch immer noch mal ändern. Bei mir ist es I SL....

Insofern solange es SL ist, kein Problem.

6

SL I ist Rücken links und wird auch die eins A Lage genannt. Wohl die perfekte Lage für die Geburt. SL II ist Rücken rechts.

7

Vielen Dank! #klee