15+1 was bedeutet das Portio palpat. verkürzt.....

und leicht belastet, TVS: Zervixlänge 3 cm

was genau bedeutet das? kennt sich da jemand aus? auf was muss ich achten und was heißt das genau?

lg babine

1

mh,hat dir dein arzt denn nichts gesagt?
glg lotte

2

würd mal sagen: schonen ...

hört sich an als ob du leichte trichterbildung oder sowas hättest und daher der gmh/mumu nicht ganz io ist ...

was hat dir denn der fa gesagt? 3 cm ist nämlich verkürzt - ich hatte da weit über 4 cm zervixlänge ...

lg
me

3

also sie sagte das wäre schon verkürzt aber sie weiß ned ob es nicht von meinen virus gekommen ist,
ich hatte nen norovirus und war deswegen im KH und vielleicht kommt es von den ganzen brechen und durchfall und sich da alles so stark belastet hat. nächste woche muss ich nochmal zur kontrolle.

4

na ... dann mach es dir mal gemütlich und entspanne eine woche so weit wie möglich ...

im optimalfall ist nächste woche wieder alles beim alten #pro

lg
me

5

Portio palp. verkürzt bedeutet, dass der Frauenarzt durch Tasten(palpatorisch) festgestellt hat, dass dein Gebärmutterhals verkürzt ist und auch schon belastet. TVS= Transvaginaler Schall. Beim US hat er dann den Gebärmutterhals ausgemessen und der ist auch schon verkürzt. Eigentlich sollte er dir ein bißchen dazu gesagt haben. Zum Beispiel, dass Du dich schonen mußt, evtl. krank geschrieben werden mußt.