An alle Neurodermitis-Kinder-Mamis!

Huhu!

Unser Collin hat mit 4 Monaten ganz doll Neurodermitis im Gesicht und vereinzelt am Rest des Körpers bekommen! Damals wurde eine Babydermatitis diagnostiziert! Wo der Unterschied ist...#kratz...keine Ahnung!

Nun ja, wir haben das Übel ganz gut mit Advantan-Milch (leicht Kortison) und als Pflege Dexeryl hinbekommen! Klar, wenn er Zähne bekommen hat oder krank war, kamen ab und an noch ein paar Stellen hier und da! Aber auch das hatten wir gut im Griff! Im Gesicht hat er gar keine Stelle mehr gehabt, obwohl er mit 4 Monaten an seinen Wangen echt regelrecht-offene Stellen hatte!

So, nun seit ca. 2-3 Wochen ist es wieder ganz schlimm! Allerdings nicht in seinem Gesicht, sondern an Armen, Händen, Beinen und Kniekehlen hat er überall kleine Stellen! Wobei ich fast glaube, dass das Schuppenflechte ist (kenne mich selber damit aus)! Bis auf an den Händen scheint es ihn aber nicht sonderlich zu stören!
aber mich wundert schon, warum es schon wieder so schlimm geworden ist! Kann es eventuell an den Pollen liegen! Kann eine Pollenallergie auch über die Haut sich äußern! Seine Augen sind nicht gerötet und seine Nase ist auch nicht am laufen!

Seine Hände sind schon länger gereizt! Aber da muss ich zu sagen, dass er immernoch krabbelt (20 Monate) und ich denke, deswegen sind seine Hände einfach angeschlagen!

Wie sieht es bei euch aus? Leiden eure momentan auch doller als sonst!? Kann es an Pollen liegen! Ich weiß ich sollte zum Arzt, aber ich scheue ein wenig dem Allergietest!

LG

1

Hi,

kann es sein, dass du eine Sonnencreme mit mineralischem Filter verwendest??? Die trocknet nämlich die Haut zusätzlich aus und kann zu echter Verschlimmerung beitragen.

Nur so eine Idee...

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Oh man!
Danke für den Tipp!!! #danke
Bei unserer Kleinen bestand erst der Verdacht, dass sie Neurodermitis hätte. Das hat sich aber zum Glück nicht bestätigt. #schwitz Sie hat einfach gaaaanz doll trockene, empfindilche Haut. :-[
Seit einigen Wochen ist es wieder mal schlimm und sie muss sich auch sehr jucken. :-[:-[:-[
Ich werde sofort eine andere Sonnencreme benutzen.

Viele Grüsse #winke
Andrea

3

Hi Andrea,

#bitte gern geschehen ;-)

Welche Pflegeserie wirklich ganz, ganz toll ist ist die von Avène aus der Apotheke. Wenn deine Kleine richtig trockene Haut hat frag in der Apo mal nach Proben. Es ist die einzige Pflegeserie überhaupt sie meine Kinder und auch ich problemlos vertragen (und wir haben keine Neurodermitis). Davon gibt es auch Sonnencreme.

Von Spirig gibt es eine liposomale Sonnenlotion - die ist auch toll. Die muss man nur einmal am Tag auftragen und die reicht dann den ganzen Tag - egal was man macht... Allerdings bin ich noch nicht dahinter gestiegen warum es die nur in LSF 30 gibt #kratz. Möglicherweise braucht man die nicht höher??? Jedenfalls kenne ich einige die diese Lotion verwenden und von denen hatte damit noch niemand jemals einen Sonnenbrand...

Liebe Grüße
Ina #winke

weitere Kommentare laden
10

Hallo Maya,

versuch es mal mit Kollodiallem Silber.
Reibe damit täglich die Haut von meinem Sohn ein.
Zusätzlich bekommt er einen TL oral.
Seitdem wird seine Haut immer besser.

13

hallo!

auch wir sind sehr von der neurodermitis geplagt.
im gesicht weniger... armbeuge, kniekehlen, oberschenkel und nacken. die typischen stellen, an denen die haut zu dünn ist und gleich wund wird. ich habe auch gehoft, dass es nun wo es endlich frühling wird besser wird bei uns. im winter war auch ein starker schub.
an polen denke ich dabei nicht. ich glaub einfach es ist das schwitzen, das ja jetzt wieder mehr wird.
aber jeder hat so seine eigene theorie.
behandeln tu ich es mit ekzevowen salbe und bedan lotion.
eine heilpraktiekerin gab mir den tipp. und ich muss sagen es wird zumindest nicht mehr schlimmer.
aber wirklich helfen glaub ich tut da jetzt nix. einfach wieder abwarten bis der schub vorrüber ist.
meine freundin hat die nahrung bei ihrem kind komplett umgestellt. lactose und glutenfrei. auch bei ihr kommen immer wieder schübe. und allergie test hat mir mal ein arzt gesagt wird vor dem 3 lebensjahr sowieso nix sagen.

lg krümel

ps: cortisonsalbe habe ich ganz am anfang ausprobiert. sie hilft wirklich schnell, aber ich finde sie unterdrückt es auch nur. und sobald man mit der behandlung wieder aufhört, bricht es an einer anderen stelle aus.
bei 99 prozent soll es ja im kleinkindalter wieder verschwinden. ich hoffe dir und mir das unsere kidis dazugehören.
#winke

14

geh doch mal auf
http://www.neurodermitis.net/

das ist ein bundesverband für Menschen mit Hauterkrankrungen. der gründer hatte selber einen Sohn der nach der Kombiimpfung schwer an Neurodermitis erkrankte (sind keine Imfgegner, oder Kritiker) und mit einer ganzheitlichen Behandlung besschwerdefrei wurde, sprich Feststellung der Allergien, Darmsanierung, Pflege der haut.
Sioe warnen vor Cortison als Dauermedikation. sehen es aber für sinnvoll in der Notfallmedikation (sprich bei einem schlimmen schub)

geh drauf informier dich