haben eure Erstklässler alle ein Handy?

hi,

also nicht eins womit sie sinnlos telefonieren können sondern eins wo ich meine Tochter erreichen kann und sie mich im Notfall.
Sie kommt im September in die erste Klasse und bin am hin und her überlegen ob ich ihr eins kaufen soll.

lg

1

Hallo,

mein Sohn ist in der 3. Klasse - weder er noch seine einer seiner Freunde hat ein Handy .

2

Meine Große geht in die 2. Klasse und sie hat kein Handy.

LG Sandy

3

Mich interessiert das auch. Hier in Bayern ist allerdings Handyverbot in der Schule. Ich weiß nicht, ob das Handy dann überhaupt dabei ist oder generell zu Hause bleibt.

(Falles es jemand weiß, wie ist denn die Realität?)

44

meine ist zwar noch nicht soweit, aber ich kenne viele die eine handy dabei haben, und wenn sei dann früher aus haben, rufen sei kurz mama oder papa an um bescheid zu geben, damit sie nicht vor verschlossener tür stehen.

4

Ich kenne kein Kind, dass in diesem Alter ein Handy hat. Warum sollte Deine Tochter Dich erreichen müssen?

Gruß
GR, deren Sohn - bald 9 - warten muß, bis er mindestens in der 4. Klasse ist, um ein Handy zu bekommen.

5

hallo

mein sohn hat ein handy. er kann nur mich kostenlos anrufen und ich kann ihn erreichen.weiter nichts, also kein guthaben drauf.
er hat es immer bei sich, wenn er draussen alleine rumläuft, was heisst, er geht nach nebenan oder auf den schulhof und obwohl er sich auch nur daran hält geht es mir viel besser wenn er es dabei hat.

die schulfreundin meines sohnes hat heute eins bekommen.
mein sohn hat es in der schule nicht mit, da ich ihn abhole, aber wenn er alleine mit dem bus fahren muss nach den ferien, dann wird er es mitnehmen.da er selber kein interesse an handys hat und es ür ihn tatsache nur da ist, wenn er mich erreichen möchte, kann er es mittags anstellen wenn die schule aus ist und wird es dort auch so zum spielen nicht benutzen.

l.g.

6

Hallo

Mein Sohn wird zur Einschulung ein Handy bekommen.

Letztens wollte mich eine Verkäuferin deshalb blöd kommen denn ihr Kind ist 12 und hat nun erst ein Handy bekommen.

Ich sagte nur das das jeder selber entscheiden muß und das es ja meine Sache ist.

Ich hielt es nicht für nötig mich zu rechtfertigen.

Sein Handy ist allerdings nicht für die Schule sondern eher wenn er allein losgeht

7

Meiner hatte als Erstklässler keines; die Grundschule war direkt »um die Ecke«, die paar Meter ist er zu Fuss gegangen, und, da hätte es keine Notfälle geben können, wo er uns dringen hätte erreichen müssen. Und, wenn da plötzlich ein Kind mit Bauchschmerzen im Unterricht sitzt, ruft die Schule schon an. Wenn bei Ihnen jedoch andere Umstände vorliegen, z.B. ein weiterer Schulweg, wo eine Abholung o.ä. koordiniert werden muss, finde ich schon, dass so ein Handy sinnvoll sein kann. Kann ja durchaus mal vorkommen, dass dann irgendwann mal die Abholung o.ä. nicht klappen könnte oder sich verzögert.

Unser Sohn hat zeitlich zu seinem 8. Geburtstag eins bekommen; Anlass war damals, dass er dann die meiste Zeit am Tag mit anderen Kindern unterwegs war (auch mal weiter weg) und wir plötzlich nicht mehr so richtig wusste, wo er eigentlich so genau steckte. Und, dass dann auch schon ein Alter war, wo er natürlich unbedingt auch selbst eines »zum sinnlosen rumtelefonieren und rumspielen :-p« haben wollte.

8

Hallo,

ja meine Grundschülerin hat ein Handy. Eins von Tchibo mit einer Tchiboflatrate, das haben wir sonst auch alle und können so kostenlos von Tchibo zu Tchibo telefonieren (die Simkarte kam 5 € und die Flatrate ist 2 Jahre gültig!)

Sie hat das Handy ausgeschaltet im Schulranzen und sollte sie mal nach der Schule doch allein dastehen weil ihre Freundinnen vielleicht abgeholt wurden, kann sie mich anrufen und ich hol sie auch ab, allein laufen ist nicht, im Februar wurde bei uns ein Mädchen von einem Unbekannten in ein Auto gezogen, sie war allein unterwegs.

Ich finde es echt toll und sehe das Handy einfach nur als Erleichterung im Alltag.
Mittlerweile haben einige ihrere Freundinnen ein Handy, alle ein einfaches Prepaidhandy.

Mona

9

Mein Sohn geht ebenfalls in die erste Klasse - weder er noch irgendeiner seiner Freunde hat ein Handy. Ich möchte an dieser Stelle (auch an eine Adresse weiter unten hier) mal generell anmerken: diese Kontrollmanie und Handysucht mancher Mütter finde ich TOTAL übertrieben! Meine Güte! Sind wir als Kinder nicht auch ohne Handy großgeworden?! Jajaja - ich kenne die Argumente...dient der Sicherheit blablabla...glaubt ihr das wirklich? Mit meinem Sohn werden klare Absprachen getroffen, an die er sich hält. In die Schule darf er sowieso kein Handy mitnehmen (Bayern) - und wenn er zu Freunden radelt oder auf den Spielplatz geht, soll er auch mal FERNE der mütterlichen Nabelschnur sein dürfen. Mir ist es wichtiger, daß er weiß, wie er sich im Notfall zu verhalten hat - und daß ich mich bedingungslos auf ihn verlassen kann. Handys bekommen die Kids früh genug - aber bestimmt nicht schon als Grundschulkinder...meine Meinung.

11

Bin ganz deiner Meinung.

Dieser Kontrollwahn ist echt teilweise unerertäglich.
Erwiesenermaßen gab es früher nicht weniger Gewalttaten gegenüber Kindern als heute.
Wenn ich mir den ganze Tag darüber Gedanken machen würde das mein Kind vom "schwarzen Mann" geklaut werden würde, würde ich ja irre.
Außerdem verschwinden ja wohl auch Teenis.
Also wann soll der Kontrollwahn aufhören? Wenn die Kids ausziehen?

Es ist ja wohl wahrscheinlicher von nem Auto angefahren (Kinder als auch Eltern) zu werden als vom jemanden ins Auto gezerrt zu werden!

12

Oh weia, was hat das mit Kontrollmanie zu tun?
Früher gab es an jeder Ecke Telefonzellen um Kontakt aufzunehmen, bei uns gibt es keine einzige mehr. Da wir z.B. keine Verwandten haben zu denen mein Kind gehen könnte wenn mal was ist, dient das Handy meiner Tochter nicht zur Kontrolle sondern rein zu Kommunkationszwecken im Notfall.
Finde da überhaupt nichts dabei heutzutage und denke dass ein Teenager durchaus besser mit Situationen umgehen kann wenn er allein zu Hause ankommt als ein Grundschüler.

Also, im Grunde finde ich ein Handy für Grundschüler sinnvoller als für Oberschüler die schon selbstständiger sind als 8 Jährige.

Mona

weitere Kommentare laden