Habt ihr, als Kinder, einen Schlüssel von den Eltern????

Hallo,

bei mir drängt sich die Frage auf: wie geht ihr, als Kinder, mit einem Wohnungsschlüssel von den Eltern um? Ich lese immer wieder: meine Schwiegereltern bzw. Eltern gehen ungefragt in unsere Wohnung wenn wir nicht da sind bzw. kommen einfach in die Wohnung ohne zu Klingeln.
Meine Kinder haben genau DESWEGEN einen Schlüssel für unser Haus bekommen, damit sie JEDERZEIT in das Haus kommen können. Ich selber habe auch Schlüssel für die Wohnung meiner Eltern bzw. jetzt nur noch meiner Muttger und ich kann und darf jederzeit in die Wohnung.
Ich habe meinen Kindern und Schwiegerkindern doch aus einem gewissen Vertrauen heraus den Schlüssel gegeben damit sie ihn benutzen können und dann darf und will ich mich auch nicht beschweren, wenn der Schlüssel genutzt wird.
Warum habt ihr Schlüssel weitergegeben, aus welchem Grund?

LG

1

Ich habe einen Schlüssel vom Haus meiner Eltern. Mein mann den von seinen Eltern.
Ich nutze den so gut wie nie - außer ich soll was für sie erledigen und sie sind nicht da.
Selbst wenn ich hinfahre und sie da sind klingel ich nach wie vor - ich wohne ja da nicht mehr...
Bei meinen Eltern liegt auch ein Schlüssel von unserem Haus, falls mal was ist.
Ich finde das gut so. Vertrauen sollte man da, Und allein reingehen würde ich nicht machen.

3

Hallo,

na ja, wenn ich genau weiß, meine Mutter ist zu Hause, dann nutze ich den Schlüssel nicht unbedingt....aber wenn ich klingel und sie macht nicht auf OBWOHL sie zu Hause sein muss, dann gehe ich schon rein. Es ist schon vorgekommen, dass sie gefallen war und nicht an die Tür gehen konnte, das Telefon natürlich auch nicht in Reichweite war. Genau aus diesen und auch den von dir genannten Gründen habe ich Schlüssel "verteilt".

Danke für deine Antwort

LG

53

Vorher klingeln und dann mit Schlüssel reingehen ist nach Absprache gut. Eben aus besagten Gründen.

Gar nicht Klingeln und einfach so reinmarschieren mit Schlüssel, machen leider auch manche. Hat mein Vater bei meiner Oma (seiner Mama) oft gemacht. War einerseits ok für sie, weil Gewissheit, dass jemand kommt. Aber es kam auch öfter mal vor, dass er dann plötzlich im Raum stand und sie erst mal total erschrocken ist.

Durch das Klingeln kann man sich innerlich schon mal drauf einstellen. Ggf. noch rufen. Oder sich ein Handtuch überwerfen oder so ;-)

2

hallo,

ich habe einen schlüssel meine rmutter und schwiegermutter.
sie haben auch einen von unserem haus.
den schlüssel haben sie, falls ich mich ausgesperrt habe (was nicht regelmäßig vorkommt) oder wir im urlaub oder wochenendreise sind und die katze gefüttert werden muss.
meine mutter oder schwiegermutter hat mit dem besitz unseres schlüssels aber nicht die erlaubnis einfach so in unser haus zu kommen.
auf die idee kämen sie niemals.
neulich habe ich etwas von meiner mutter benötigt. dann rufe ich selbstverständlich an und frage, ob ich in ihre wohnung darf, um es mir zu nehmen. einfach so geht niemand so ins zu hause des anderen rein.

gruß

4

Hallo,

danke für die Antwort,

Für den Fall, dass ich mich aussperre, habe ich auch noch einen Schlüssel bei meinem Nachbarn hinterlegt. Selbst im Falle, dass es passiert, hat der nächste Nachbar vom ersten Nachbarn den Schlüssel und ich kann somit auch jederzeit ins Haus. Und wenn unser Nachbar mit dem direkten Schlüssel mal ein Paket von mir annimmt, dann stellt er es netterweise gleich in den Flur. Das ist eine Absprache zwischen uns.

LG

5

Hallo,

ja, ich habe den Schlüssel von meinen Eltern und diese auch unseren.

Ich gehe jederzeit bei meinem Eltern ein und aus. Mit und ohne klingeln.
Meine Eltern klingeln jedoch bei uns.Habe ich nie gesagt, machen sie aber aus Selbstverständlichkeit.

Viele Grüße


6

Natürlich habe ich den Schlüssel meiner Eltern. Und es wäre/ist auch ganz normal das ich dann ungefragt in die Wohnung gehen würde wenn sie nicht da sind. Ist schliesslich mein Elternhaus.

7

Ich habe eigene Schlüssel zum Haus meiner Eltern und zum Haus meiner Eltern.
Auch wenn ich über 200 Kilometer von meinen Eltern entfernt wohne, bleibt es mein zu Hause, in das ich immer gehen kann, wenn ich es möchte, deshalb habe ich den Schlüssel. Außerdem ist es praktischer, es muss niemand da sein, wenn wir mal früher anreisen, wir müssen keine Schlüssel tauschen, wenn wir unabhängig voneinander unterwegs sind etc.
Bei meinen Schwiegereltern ist es ähnlich, ich bekam einfach irgendwann einen Schlüssel von ihnen, melde mich aber eigentlich immer an, bevor ich hin fahre.
Aber so muss man eben keine Schlüssel tauschen, wenn ich etwas brauche. Außerdem vergisst die Oma auch mal die Zeit mit ihren Enkeln im Zoo, da warte ich dann im Haus und muss nicht die ganze Zeit vor der Tür stehen.
Schwiegereltern haben von uns auch einen Schlüssel, meine Eltern nicht, sie wollten keinen, weil sie zu weit weg wohnen, aber gefragt haben wir alle. Ist ja auch angenehm, wenn man keinen Schlüsseldienst rufen muss, weil man weiß, da hat noch jemand einen Schlüssel;-)

LG

9

Hallo,

genau darum habe ich die Schlüssel verteilt.

Unser Sohn benutz auch ganz selbstverständlich SEINEN Schlüsselm wenn er zu mir kommt. Nur meine zukünftige Schwiegertochter hat noch keinen eigenen Schlüssel, das habe ich bisher immer vergessen, aber jetzt liegt er für sie bereit.

LG

57

##
Ich habe eigene Schlüssel zum Haus meiner Eltern und zum Haus meiner Eltern.
Auch wenn ich über 200 Kilometer von meinen Eltern entfernt wohne, bleibt es mein zu Hause, in das ich immer gehen kann, wenn ich es möchte, deshalb habe ich den Schlüssel. Außerdem ist es praktischer, es muss niemand da sein, wenn wir mal früher anreisen, wir müssen keine Schlüssel tauschen, wenn wir unabhängig voneinander unterwegs sind etc.
##
Ja, so ist es bei uns auch.

Einmal waren wir tatsächlich auch früher da und meine Eltern noch einkaufen.

8

Nein, habe ich nicht, allerdings sind meine Eltern gerade dabei für mich Schlüssel nachmachen zu lassen, eben damit ich reinkann wenn mal was ist.
Ich würde jetzt nicht einfach ungefragt bei ihnen ins Haus spazieren, das gehört sich einfach nicht. Aber ich dürfte sicher auch jederzeit rein.
Aber für Notfälle oder so, ist es denke ich ganz wichtig einen Schlüssel zu haben.

LG

10

Ich habe den Schlüssel von meinen Eltern und sie haben unseren.

Trotzdem besuchen wir uns nur angemeldet und klingeln - alles andere wäre grob unhöflich.

Wozu den Schlüssel? Damit z.B. meine Eltern in unsere Wohnung können, wenn sie mal die Enkel vom Kindergarten abholen, oder damit ich bei ihnen Blumen gießen kann, wenn sie verreist sind o.ä.

51

stimme jedem satz zu - genauso handhaben wir das auch

11

Bei uns ist es eher umgekehrt.Ich habe den Schlüssel zur Wohnung meines ältesten Sohnes (24 ).
Warum? Weil er nur alle 14 Tage zu Hause ist und eben für den Fall der Fälle.

12

hallo,

ich habe schon immer einen schlüssel meiner eltern. hab ich bei auszug nicht abgegeben, aber unangemeldet würde ich icht mehr einfach aufschließen.

meine eltern haben einen schlüssel von uns, ebenso doe nachbarin. ist für den notfall. aber auch sie kommen nicht unangemeldet in meine wohnung.

bei den schwiegereltern sieht das anders aus. beide wohnen jewels so weit weg, dass wir eh keinen spontanbesuch machen. deswegen haben die keinen schlüssel von uns und wir auch nicht von ihnen.

lg sonja