mein Rasen sieht schrecklich aus - HILFE

Hallo,

vielleicht sind hier ja ein paar Rasenexperten unterwegs.

Mein rasen sieht einfach schrecklich aus.

Wir haben Anfang April vertikutiert, dann Rasen ausgesäht und letzte Woche gedüngt..... haben gut gewässert und wässern weiterhin 2-3 mal die Woche.

Der Rasen sieht leicht hellgürn mit ein paar Flecken sattes grün und graue Stellen (ich finde viele). Unter dem Rasen fängt an Moos zu wachsen .
Wir haben keine Schattenstellen, also wenn es schön ist ist Dauerbesonnung.
Nun fängt an einigen Stellen an Klee zu wachsen.

Habt ihr ein Tipp wie ich mein rasen schön bekomme *heul*

Viele Grüße und Danke

1

hallo,

erstmal: ihr ward vieel vieel zu früh, mit dem aussähen.

es gab anfang april noch ziemlich kalte nächte !!!

desweiteren , wenn euer rasen viel sonne bekommt, braucht er auch viel wasser. mit 2 bis 3 mal die woche ist es nicht getan. da ist die devise: jeden tag einmal gut durchwässern !!

nach dem sähen sollte das erste mal nach ca. 4 wochen gemäht werden, dann nach weiteren 2 wochen düngen.....

ggf. wäre bei euch ein vorabdüngen mit einem dünger, der einen moosvernichter oder unkrautvernichter enthält sinnvoller gewesen.

immer dann ,wenn die grasnarbe nicht dicht und geschlossen ist, bahnt sich das unkraut einen weg......

mit was habt ihr gedüngt??

gruß


2

Hallo,

bei uns ist es seit Anfang April sehr warm, auch die Nächte waren nciht mehr unter 12 Grad - insofern war es von den Gradzahlen schon in Ordnung.

gemäht haben wir dieses Jahr noch nicht, es war ja nichts da - wir hatten vertikutiert.

Man sollte einen rasen nicht täglich sprengen (auch wenn wir das im Sommer eigentlich schon machen), da es auch nicht gut ist für die Wurzel und die Nährstoffe so schnell durchsieckern.....

Wir haben den Langzeitdünger von Wolfs garden genommen und im Juni nehmen wir den Unkrautvernichter mit Dünger ebenfalls von WG

LG

3

na dann weisst du ja alles.......

weitere Kommentare laden
11


Das meiste ist ja schon gesagt worden ,aber weil sich beim wässern hier die Geister scheiden ,gebe ich gerne den Tipp des Gärtners unseres Vertauens wieder : während der Keimung darf die Fläche nie austrocknen ,also viel Wärme= viel Wasser ,später wenn ein dichter Teppich gewachsen ist ,reicht es 2-3 mal die Woche ausgiebig zu wässern ,schon 30 min reichen aus um 10-15 Liter Wasser pro Quadatmeter zu plazieren.

Während der Wachstumsphase möglichst nicht drauf rumlaufen .Auch wenn es lästig ist das Herrscharen von Vögel in den Garten einfallen ,es bleibt genug Samen übrig ,man muß sie nicht verscheuchen.

Wenn der Rasen ca 10 cm gewachsen ist ,erfolgt die erste Runde mit dem Rasenmäher.Dann von April bis September /Oktober wöchendlich 1x mähen -auch wenn es lästig ist ,es lohnt sich .

Wir schwören auf Dünger vom Aldi ,der im Frühjahr( April ,dann Juni und August nochmal) aufgebracht wird .Je nachdem wie groß eure Fläche ist in Etappen düngen ,hinterher wässern ,nie Dünger in der prallen Sonne liegen lassen ,das verbrennt den Rasen und macht graue häßliche Stellen.
Wir haben 1000 qm Rasen und am liebsten düngen wir wenn dunkle Gewitterwolken am Himmel sind ,der einsetztende Regen löst den Dünger auf und das spart dann Zeit.

Unkraut wie der Klee kann man am Anfang noch bewaffnet mit Unkrautstecher und einem Eimer selbst ausstechen.Durch die regelmäßigen Mähgänge wird auch ein Großteil der hochwachsenden Unkräuter beseitigt. Wenn es zuviel wird kann man die chemische Keule auspacken ,in jedem Gartencenter wird man euch beraten können ,welches Mittel die Unkräuter an der Wurzel packt aber keine Schäden für das nützliche Getier darstellt.

Das erste Jahr ist sehr arbeitsaufwändig ,aber es lohnt sich ,ich bekomme viele Komplimente für mein stattliches Grün hinterm Haus ...

LG

13

Ich bin es auch leid mit der Rasenpflege! Klee, Moos - gegen ALLES haben wir chemische Keulen eingesetzt. Ergebnis? Null! Diesen Kampf kann man nur verlieren...

Irgendwann sagte ich mir: Klee, Moos - hauptsache grün! :-) Und es wird der Tag kommen, wo ich alles betonieren lasse und es dauergrün streiche! ;-)