Wird der Seitensprung immer Bestandteil meines Lebens sein?

Hallo,

mir schwirren gerade wieder 1000 Gedanken im Kopf herum, die ich nicht los werden kann.
Mein Mann hat mich betrogen und ich habe ihm noch eine Chance gegeben. Allerdings merke ich immer mehr, was für eine große Rolle dieser Seitensprung in meinem Leben spielt. Damit meine ich natürlich die Person, mit der er mich betrogen hat.
Wie kann eine, für mich fremde, Person soo viel Macht haben?
Sie begleitet mich jeden Tag und ich habe das Gefühl das nie aufhören wird und sie für immer ein Bestandteil meines Lebens sein wird.
Ich weiß absolut nicht wie ich damit umgehen soll, geschweige denn wie ich diese Person "löschen" oder zur Seite schieben kann.

Hat jemand einen Rat?

1

Mein damaliger Freund hat mit seiner Ex rumgekuschelt während ich direkt
daneben saß.

Für mich war sie aber nicht das Problem sondern er.
Ich konnte ihm nie richtig verzeihen das er so respektlos mit unserer
Beziehung umgegangen ist und mich derartig verletzt hat. Er war betrunken,
konnte sich nicht mehr richtig erinnern und hat sich dann auch keine Mühe
gegeben das ich das Vertrauen wieder erlange, denn es war doch gar nichts...

Ich habe mich 4 Jahre später getrennt, weil ich es nie vergessen konnte.
Ihm sein "Arschloch-Verhalten" während dessen und danach nicht verzeihen
konnte.

Bei mir würde es wohl sehr stark darauf ankommen warum und wie es passiert
ist und wie sich mein Freund/Mann danach verhält.

2

Danke für die schnelle Antwort!

Die "Gründe" dafür waren schnell gefunden und mein Mann verhält sich mir gegenüber wirklich gut, aber trotzdem reicht es mir manchmal nicht. Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll?! Wer weiß!
Verziehen habe ich das ganze noch nicht, sonst würde ich wohl nicht immernoch täglich darüber nachdenken :-(

3

<<<Wie kann eine, für mich fremde, Person soo viel Macht haben?>>>

Sie kann nur so viel "Macht" haben wie Du selbst es zulässt.....keinen Deut mehr.

Die ganze Geschichte scheint bei Dir noch recht frisch zu sein. Logisch dass das Ganze da noch sehr präsent in Deiner momentanen Gefühlswelt ist, und die Gedanken anfangen um nur einen zentralen Punkt zu kreisen.

Das Problem in so einem Fall liegt nie NUR bei der Person die da bei Euch mit "reingerutscht" ist, sondern bei allen Beteiligten.

<<<wie ich diese Person "löschen" oder zur Seite schieben kann.>>>

Das geht momentan gar nicht.

Es ist nicht damit getan "diese Person" zur Seite zu schieben, sondern eher zu hinterfragen, wie es soweit kommen konnte, bzw. was in Eurer bisherigen Beziehung nicht so ganz rund gelaufen ist.

Erst wenn Ihr gemeinsam gegen DIESES Problem angeht und auch löst, rutscht die Dame von ganz alleine nach hinten.

Alles Gute
TJ

4

Danke für die Antwort!

So frisch ist es nicht mehr. Es ist bereits über 1 Jahr her und trotzdem verfolgt mich das alles sehr!

Über die "Gründe" haben wir lange und viel geredet, nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht. Vielleicht fehlt mir einfach das nötige Verständnis?
Für MICH ist ganz klar, dass fremdgehen nicht die Lösung meiner Probleme sein kann!

Ich kann mich nicht in die Lage anderer versetzen, also werde ich wohl auch nie verstehen können warum mein Mann so gehandelt hat.

14

<<<Ich kann mich nicht in die Lage anderer versetzen, also werde ich wohl auch nie verstehen können warum mein Mann so gehandelt hat. >>>

Mhh....nicht böse sein, aber das kommt mir eher so vor, als habt ihr prima darum herum geredet und das Kernproblem noch nicht mal angekratzt.

Es geht nicht darum ob es für Dich nachvollziehbar ist oder nicht und dass DU es nie machen würdest.....ist völlig egal, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Ihr sollt nicht die Auswirkung "therapieren" sondern die Ursache....ansonsten könnt Ihr das Ganze auch gleich beenden, so gemein sich das jetzt vielleicht anhören mag.

weitere Kommentare laden
5

Was genau sind denn deine Gefühle, wenn du an diese fremde Person denkst? Inwiefern empfindest du denn, dass sie Macht über dich hat?

Versuche mal deine eigenen Gefühle zu hinterfragen.

6

Was ich für Gefühle haben, wenn ich an diese Person denke?

Wut und Hass!

Sie drängt sich immer wieder in meine Gefühlswelt

8

Was genau macht dich denn so wütend? Empfindest du die gleiche Wut auch auf deinen Partner?

weitere Kommentare laden
7

Ja, es wird immer Bestandteil Deines Lebens sein. Man kann verzeihen, aber wirklich vergessen kann man das nicht. Es wird irgendwann weniger weh tun, unwichtiger werden, nicht mehr täglich in Deinem Denken sein, aber es wird immer Situationen geben, in denen Deine Gedanken dahin zurückwandern werden.

Deshalb ist dieser Vertrauensbruch ja auch so schlimm... er hat eine weitere Person in Euer Leben gelassen und wenn sich 2 Leben berühren, werden sie immer Teil des anderen sein.

Ich habe meinem Ex auch eine 2. Chance gegeben und das sogar 2 Mal. Irgendwann war es wirklich nicht mehr so schlimm und daran ist unsere Beziehung auch nicht zerbrochen. Ich würde dennoch sagen, dass es eine gewisse Charakterschwäche kennzeichnet, die sich eben auch in anderen Verhaltensweisen äussert und wenn das die Beziehung nicht killt, dann wird es eben früher oder später etwas anderes sein, dass sich jedoch auf die gleiche Geisteshaltung zurückführen lässt.

Selbst heute, nach so vielen Jahren und obwohl wir getrennt sind und obwohl ich wirklich verziehen habe, erinnern mich manche Situationen daran oder ich denke, dass ich andere Entscheidungen für mein Leben getroffen hätte, wenn ich nicht gerade dadurch schon so am Ende gewesen wäre. Vorwürfe mache ich niemandem mehr, aber ich behalte es in meinen Erinnerungen und weiss, dass mir so etwas nie wieder passieren wird. Ganz ohne Bitterkeit, aber mit offenen Augen :-)

12

Mich erinnern ständig Situationen an meine eigene :-( und das ist das schlimme.
Ich muss ja nur den TV anmachen und schon ist da eine Szene vom fremdgehen und alles kommt wieder hoch.

Vorwürfe mache ich meinem Mann, ihr und mir selber, aber ändern tut das alles auch nichts mehr.

9

Hallo,

ich selbst wurde auch betrogen.

Ich habe mich entschlossen, ihm noch eine Chance zu geben. Weitere 4 Jahre Beziehung hing dies Geschehene IMMER wieder (nicht ständig, aber eben immer wieder) wie ein Schatten über mir und meiner Beziehung.

Selbst jetzt, weit nach der Trennung beschäftigt mich das noch.

Sicher gibt es Menschen, die sowas ausblenden können. Dann gibt es die, die sich etwas vorspielen und eben die (so wie ich), die es nicht vergessen/verdrängen/ausblenden können, so sehr sie es auch wollen.

Also einen effektiven Tipp habe ich für dich nicht.
Nur eben meine Erfahrung.

Grüße

11

ich glaube, ich gehöre zu der gleichen Sorte Mensch wie du :-(

ich habe wahnsinnige Angst vor der Zukunft. Ich WILL verzeihen, kann es aber nicht. Der Schmerz sitzt einfach (noch) zu tief und ich habe es noch lange nicht verarbeitet

An Trennung habe ich natürlich auch schon sehr oft gedacht, aber das ist ein Schritt, den ich so schnell nicht mehr rückgängig machen kann, auch wenn ich dadurch vielleicht wieder unbeschwerter leben könnte

13

Nun,

ich wollte auch verzeihen und wollte, dass alles wieder "gut" wird. Sehr sogar.
Darum hab ich es 4 Jahre lang versucht. Aber es ging nicht.

Die Beziehung hat sich danach so verändert, weil ich nur noch gestichelt habe, nicht mehr vertrauen konnte und von ihm vorallem auch kein Zutun war, um wieder Vertrauen aufzubauen.

Ich bin dann in Depressionen abgerutscht und habe mich entgültig getrennt. Es half einfach nichts mehr.

Heute ärgere ich mich, dass ich so viel Zeit "verschwendet" habe. 4 Jahre meines jungen Lebens, die ich hätte weitaus schöner haben können.

Aber wenigstens habe ich mir nicht vorzuwerfen, ich hätte nicht alles versucht und vorallem habe ich gelernt, dass ich sowas nun einmal nicht verzeihen/vergessen/verdrängen kann.

Probier's, aber probier's nicht zu lange. Dafür ist die Zeit einfach zu kostbar.

Grüße
(bei uns war übrigens ein Kind im Spiel)

15

Kann nur von mir berichten. Ich bin den Seitensprung meines Ex-Mannes nicht wieder losgeworden. Ich habe versucht zu verzeihen, habe es wohl auch. Aber konnte nicht vergessen. Habe mich immer wieder schlecht gefühlt. Nach der Trennung wurde es besser.

Aber selbst heute, viele Jahre nach der Trennung - und ich will meinen Ex nicht zurück, führe heute ein glückliches Leben - tut es immer noch etwas weh, wenn ich an damals denke.

17

Hallo,

genau aus diesen ganzen Gründen könnte ich einen Seitensprung niemals verzeihen. Das wäre für mich das Ende der Beziehung.

Wer seinen Partner betrügt, hat vor ihm keinen Respekt und wird es immer wieder tun, egal ob Männlein oder Weiblein.

Es tut mir leid, dass ich dir nix anderes raten kann, aber wenn du bei diesem Mann bleibst, wird das Problem immer größer werden und dein Stolz und dein Selbstvertrauen leidet.

Trotzdem alles Gute

22

<<Wer seinen Partner betrügt, hat vor ihm keinen Respekt und wird es immer wieder tun, egal ob Männlein oder Weiblein.>>


Was für ein QUATSCH!!

Dein Satz ist genauso Schwachsinnig, wie "wer einmal lügt, den glaubt man nicht...."

Werd mal erwachsen und fang richtig an zu leben, dann wird sich auch deine Einstellung ändern!

23

Wenn du das als Quatsch erachtest ist das dein gutes Recht. Das ist aber noch lange kein Grund mich zu beleidigen.

Ich habe meine Meinung geschrieben, zu der ich voll und ganz stehe und die auch mein Partner kennt. Er denkt übrigens genauso.

Es ist doch immer wieder traurig zu lesen, was manche Frauen und auch Männer mit sich machen lassen um dann großzügig zu tönen "Ich kann verzeihen", das kann mir keiner erzählen, das verletzt jeden Menschen, es sei denn beide Partner wollen eine offene Beziehung, aber auch da bin ich skeptisch.

Anscheined bist du jemand von der Sorte, der seinem Partner immer wieder versichert, "das passiert nie wieder Liebling", oder du bist innerlich so sehr gekränkt, dass du nach Außen den/die Starke/n markierst.

Werd du mal erwachsen und steh zu deinen Aussagen, oder warum schreibst du schwarz???

Lg

weitere Kommentare laden
26

Also bei 1000 Gedanken und einem Kopf... - das ist schon Multitasking in Reinkultur.

Die andere Dame ist für Dich zum Feindbild avanciert. Wie außerordentlich blöd. Für solche Fälle empfiehlt sich ein Photo der Delinquentin. Dies auf eine Dartscheibe oder einen Sandsack verbracht und entsprechend draufgedroschen hat schon so manche Dame in bessere Stimmung versetzt. Oder mach mal ne Runde Voodoo mit Messerblock, oder so.

Und jetzt mal ohne Gefrotzel:

Sehr einfach, die Dame, an deren Schulter sich Dein verzweifelter Gatte auswimmerte verantwortlich zu machen. Das zeugt nicht zwingend von Überblick. Es lag doch nicht an dieser speziellen Person, daß er in fremden Laken wühlte. Natürlich ist es kein besonders netter Zug von ihr, sich für solche Experimente zur Verfügung zu stellen, doch vielleicht war sie tatsächlich erstmal nur "Kummerkasten" - und dann wurde - natürlich zu beider Entsetzen #rofl, mehr draus.

Wie dem auch sei. Wenn Du nicht mit ihm, mit Dir und vor allem mit Euch als Paar ins Reine kommst, die andere Frau tagtäglich auf den Plan rufst um Dich über sie totzuärgern, wird Eure Beziehung den Bach runter gehen und Du mit ner Menge Falten und grauen Haaren mehr auf künftigen Photos verewigt sein.

"Ich will verzeihen... - aber ich kann nicht! ????

So ein Schwachsinn.

Wenn Du wolltest, könntest Du. Aber Du willst nicht. So einfach ist das. Du willst ihm immer schön aufs Brot schmieren können, was für ein verdammtes Arschloch er gewesen ist. Deine Opferrolle scheint Dir m. E. eher zu behagen, als das Du dies ändern wolltest.

Zumindest habe ich erstmal den Eindruck.

Sollte ich mich irren....

so sorry

GzG
Irmi

28

"Ich will verzeihen... - aber ich kann nicht! ????

So ein Schwachsinn.




Wie kommst Du zu so einer Aussage? Bist Du jemals so richtig von Deinem Mann betrogen worden? Warst Du deshalb mal so richtig am Boden zerstört, enttäuscht, verletzt .... Kennst Du diese Gefühle?

Und selbst wenn Du sie kennst und anders reagiert hast, also einfach gesagt hast: Ich verzeihe - und dann war alles wieder gut, bedenke bitte, daß jeder Mensch anders ist.

29

Solche Zeilen kann nur jemand schreiben, der den Schmerz und die Enttäuschung nicht kennt!

Ich will verzeihen... - aber ich kann nicht! ????

WOLLEN ist nicht = KÖNNEN und das trifft auf viele Dinge im Leben zu!

Eins kannst du mir glauben: Ich würde alles dafür geben, um aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen, aber das ist gar nicht so einfach!!!

weitere Kommentare laden
30

Mein Mann hat mich betrogen
und mich angelogen
Mit einer fiesen Schlampe
mit Hängebrust und Wampe
mit großen Pickeln im Gesicht
wenn man's nicht sieht, dann glaubt man's nicht

Was hat ihn bloß getrieben?
So eine Schlamp' zu lieben?
Ich weiß es nicht, doch denk ich mir
In jedem Manne steckt ein Tier
Meist steckt es in der Hose
Und hängt bedeutungsarm und lose
einfach in der Hose rum
fies schrumpelig und schlaff und krumm
Doch wehe wenn das Tier erwacht
und platzend aus der Hose kracht

Dann ist's um ihn geschehen
kann nix mehr hör'n und nix mehr seh'n
Das Tier braucht Fleisch und braucht es jetzt
Der Mann wird durch die Nacht gehetzt
Gleich ums Eck da steht schon eine
Jetzt geht das Tier ganz von der Leine

Dabei wird nicht darauf geschaut
wie sie wohl ausschaut diese Frau
Ob fett und hässlich oder alt
Das Tier lässt sowas völlig kalt
Es will nur bohren, stoßen, rammeln
Der Mann am Tier kann nur noch stammeln

Und ist die Raserei vorüber
Das Tier wird langsam wieder müder
zieht sich zurück und wird ganz klein
als wollt es nie was anderes sein
Der Mann, nun wieder bei Verstand
sitzt schwer betrübt am Straßenrand

Nun sieht er ein was sie getan
er und sein Tier im Liebeswahn
Drum geht er schließlich heim
und fühlt sich schlecht, das arme Schwein
Denn deine Frau wird sicher fragen
und ihm am Gewissen nagen

Wo er gewesen in der Nacht
sie ist mit Schrecken aufgewacht
Er war nicht da, er und sein Tier
dabei war es schon zehn nach vier
Nun steht er da und sagt ihr dann
"Hätt ich kein Tier, wäre ich kein Mann"

Sie guckt ihn an, sie, seine Frau
"Du bist kein Mann, Du bist 'ne Sau"
"Dein Tier ist unser Ehe Grab"
"jetzt schau mal was ich für Dich hab"
und zückte eine Rosenschere
und befreit ihn von des Tieres Schwere
der alte Lurch, er plumpst zu Boden
Samt Haarkleid, Faltensack und Hoden

Von da an war nun alles gut
Erloschen war die Fremdgeh-Glut
sie lebten fort bis irgendwann
als Ehefrau und halber Mann








33

...und dann postet sie hier verzweifelt, weil es zu Hause keinen Sex mehr gibt.....

#rofl#rofl....

48

Göttlich... wenn das auf Deinem Mist gewachsen ist, würde ich es publizieren lassen.
Bitte mehr davon.

Wer solch ein lyrisches Genie betrügt, ist doof.

weitere Kommentare laden