Schwägerin trägt weißes Kleid :(

Guten morgen,

ich bin ganz schön wütend. Gestern war ich mit meiner Schwägerin und Schwiegermutter ein Kleid (für die Schwägerin) für unsere Hochzeit aussuchen. ich habe ihr direkt gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie ein weißes Kleid kauft. Tja, was macht sie, sie kauft ein weißes Kleid mit 6 dünnen schwarzen Streifen. Ich bin sehr enttäuscht und wütend. Sie wusste doch dass ich eher traditionell bin und nur will, dass die Braut weiß trägt.
das verhältnis zw schwarz und weiß ist etwa wie bei dem kleid hier, länge auch etwa gleich :http://www.coast-stores.com/FLORENTINA-BANDEAU/Dresses/coast/fcp-product/2224735307

Wie seht ihr das? Stell ich mich an oder ginge es euch genau so?

LG

1

Das Kleid aus dem Link finde ich an sich sehr toll.

Aber ich würde es mir nie wagen es auf eine Hochzeit anzuziehen.
Ich finde dies von Deiner Schwägerin ziemlich dreist. Du sagst Ihr das Du nicht möchtest das Sie ein weißes Kleid trägt und dann sowas.
Was hat Deine Schnwägerin dazu gesagt?

Ich kann Deine Wut total verstehen!

Liebe Grüße

HT 30.10.2010#verliebt

3

meine schwiegermutter meinte dann, so ein quatsch, das ist doch nicht ganz weiß.

2

Hallo,

ich sehe das von mehreren Seiten:

1. Rein vom Benimm und der Tradition her ist ein hauptsächlich weißes Kleid als Gast auf einer Hochzeit natürlich ein no-go. Punkt.

2. Von der Schwägerin finde ich es auch auf der emotionalen Ebene total mies, zumal du ja extra darum gebeten hast, dass sie kein weißes Kleid kauft. Die Gute scheint dich nicht besonders zu schätzen und/oder hat wohl ein kleines Aufmerksamkeitsproblem ...

3. Ganz pragmatisch: auch wenn du dich über die Schwägerin ärgerst, es wird NIEMAND auf die Idee kommen, sie könnte die Braut sein, denn du trägst ja das Brautkleid. Eher macht sie sich zum Gespött, weil eben die meisten Menschen wissen, was sich auf einer Hochzeit gehört. Bei meiner Hochzeit war die Frau eines Kollegen meines Mannes ist einem weißen Spitzenkleid (!!!) Ich habe es an dem Tag nichtmal bemerkt, aber sie war DAS Klatschthema der Hochzeit wie ich später erfahren habe. Noch heute sagen meine Freundinnen, wenn sie die Frau irgendwo gesehen haben: Ich hab die möchtegern-Braut von deiner Hochzeit getroffen ... ;-)

Fazit: Deine Schwägerin ist ne doofe Nuss, aber trotzdem lässt du dir bitte nicht die Hochzeit von ihr verderben. Du strahlst in deinem Brautkleid und überlässt sie in ihrem weißen Fähnchen ihrem Schicksal.

LG und eine schöne Hochzeit
Tina

4

ja, ich denke auch, dass sie sich damit selber keinen gefallen tuen wird.

und klar wird man mich eindeutig als braut erkennen, schlimm finde ich es

dass sie das kleid gekauft hat obwohl sie wusste (oder auch eben nicht),

dass mich das enttäuscht.

26

Das finde ich sehr schön geschrieben und kann mich da in ALLEN Punkten nur anschließen #pro

5

Huhu,
mich würde es ziemlich nerven und das würde ich ihr auch ins Gesicht sagen. Aber wie hier schon gesagt wurde: Die anderen Gäste wissen eigentlich auch, dass weiß die Farbe der Braut ist und sie wird damit zum Tratschgegenstand des Abends. ;-) Speziell, wenn du das im Vorfeld noch bei der einen oder anderen Freundin fallen lässt... ;-)

LG und lass dich ned ärgern.


Püh

6

Hallo.

Es ist ja schon einiges gesagt worden ...

... ich würde meiner Schwägerin ganz klar sagen, dass sie entweder ein anderes Kleid trägt oder ausgeladen wird. Mir wäre auch völlig egal, ob es dadurch zu Stress kommt. Leute, die kein Benimm haben, müssen auch mal die Konsequenzen spüren.
Und von meinem Zukünftigen würde ich im Übrigen auch erwarten, dass er seiner Schwester ein paar Takte dazu sagt.

Du kannst Dir das natürlich jetzt schön reden, von wegen man wird sie schon nicht mit der Braut verwechseln und sie wäre Tratschthema des abends (aber eventuell Du auch, wenn Du zulässt, dass Dich Deine Schwägerin so kompromittiert ... ich würde zum Beispiel denken, dass Du in eine ziemlich stillose Familie einheiratest).
Aber die Eröffnung des Threads zeigt ja, dass es Dich beschäftigt und bedrückt ... würde ich mir nicht gefallen lassen.

Gruß von der Hedda.

7

Hi,

erstmal, deine Schwägerin benimmt sich unmöglich - das tut man nicht.

Gut, dann stellen wir eben fest, dass auf deiner Hochzeit zwei Frauen weiß tragen werden. Die eine (du) wird bezaubert aussehen, die andere macht sich lächerlich. Ich könn es euch beiden. ;-)

vg

8

nimms doch nicht so schwer - klar macht man eigentlich nicht - aber ich habe meine Hochzeit gerade deshalb genossen, weil alles locker war - keine Kleidungsvorgaben (jeder konnte kommen, wie er mochte) und deshalb war es keinen Deut weniger feierlich.
Wir haben superschöne Hochzeitsfotos, gerade weil sich jeder wohl und keiner sich verkleidet gefühlt hat.
Für Dich sollte einfach nur wichtigt sein, dass Du schön aussiehst und Dich in Deinem Kleid wohlfühlst.

9

Hi,

ich denke auch Du solltest es nicht so schwer nehmen.
Ich kann Deinen Ärger verstehen, wenn es Dir so wichtig ist. Aber ich würde auf keinen Fall deswegen vor der Hochzeit streiten mit der Schwägerin oder Sie Ausladen, dann wärst Du auch nicht glücklich und so ein Streit belastet ja doch weitaus mehr als die Tatsache an sich.

Lass Sie ihr Kleid tragen wenn Sie meint und genieß Du deine Hochzeit in Deinem tollen Brautkleid und feiert ein schönes Fest!! Denn das ist doch das Wichtigste.

Und sollte dich der Ärger so gar nicht los lasen, dann sag es ihr in Ruhe in einem passenden Moment.

Alles Liebe

Locke

10

hallo,
also ich weiß gar nicht warum alle damit immer so ein problem haben und das so verbissen sehen, sorry. meine tante zb wird auf unserer hochzeit auch schwarz tragen, find ich jetzt auch nicht so toll, aber ich weiß ja wie sie ist und solange da kein böser gedanke hinter steckt (was es nicht tut) ist doch alles in ordnung. es ist ja nicht so, dass sie komplett eingemummelt in schwarz mit trauerschleier vorm gesicht rum rennt, sondern sie sieht trotzdem elegant und festlich aus, gerade auch durch die accessoires die sie tragen wird. wir sehen das eher etwas lockerer und wenn deine schwägerin ein weißes kleid mit schwarzen streifen trägt ist das doch kein weltuntergang. wenn das kleid so ähnlich ist wie auf dem link, dann finde ich sieht es mehr nach sommerkleid und nicht nach brautkleid aus. die gäste werden dich in deinem, vermute ich jetzt einfach mal, bezaubernden brautkleid schon erkennen. es ist ja eh prunkhafter als alle anderen kleider.;-) mein kleid zb ist sehr in pink gehalten. darf deswegen jetzt niemand pink tragen!? die leute werden den unterschied denke ich schon erkennen;-) was ich allerdings auch unterste schublade finde ist, dass sie als schwägerin deinen wunsch nicht respektiert und genau das gegenteil macht und das deine schwimu dann zu ihrer tochter hält war ja klar. also ich finde als reife person, wie es deine schwimu ist, sollte man schon soviel anstand und erfahrung haben um dort ein bisschen einzulenken und nicht einfach aus prinzip zur tochter zu halten und deine schwägerin ist denke ich auch schon alt genug um zu wissen, dass man allein aus anstand und respekt vor der person, soetwas nicht macht. zumal du es ja vorher ausdrücklich erwähnt hast. in der hinsicht kann ich dich total verstehen... ich wär genauso stink sauer. aber lass dir davon nicht deine hochzeit vermiesen... ich würde mich darüber noch bei ein paar freundinen aufregen, die es dann weitertratschen auf der hochzeit und schon bald wird sie merken, dass sie beim nächsten mal vielleicht etwas respekt und verständnisvoller sein sollte, was solche dinge angeht :-P glaub mir du wirst trotzdem die schönste person des abends sein und niemand wird sie mehr beachten als dich bzw sie für die braut halten. sieh das nicht so eng und entspann dich #liebdrueck

glg#winke

11

Ganz ehrlich, ich wäre unglaublich wütend und das würde ich der Schwägerin auch so sagen.
Wer auf meiner Hochzeit in weiß erscheint kann wieder nach hause gehen. Weiß ist die Farbe der Braut, das weiß jeder und daran muss man sich halten.
Eine Freundin von mir schickt mir extra ein Foto von ihrem Kleid, um zu fragen ob das ok ist (weil es einen hellen Unterrock hat).

Sprich sie auf jeden Fall nochmal darauf an, sonst ärgerst du dich bei der Hochzeit.