Wann beginnt das Elternjahr?

Hallo Mädels,

ich habe da mal eine etwas knifflige Frage.

Meine Tochter wurde am 17.02.2010 geboren und ich nahm ein Elternjahr, das am 16.02.2011 endete. Denn ich ging davon aus, dass das Elternjahr mit dem Tag der Geburt beginnt.

Nun wurde am 17.03.2011 mein Sohn geboren und der Mutterschutz dafür begann am 15.02.2011, also 2 Tage bevor mein Elternjahr endete.

Nun habe ich 2 Elternjahre beantragt.

Mein Arbeitgeber sagt nun aber, dass ich noch bis zum 20.04.2011 (bis dahin ging mein Mutterschutz nach der Geburt) im alten Elternjahr bin und zahlt mir nun den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld erst ab dem 21.04.2011.

Doch von jedem bekomme ich gesagt, was ich auch aus dem entsprechenden § im Internet sehen konnte, dass mein Arbeitgeber mir ab dem Tag, wo ich eigentlich wieder hätte arbeiten gehen müssen, also dem 17.02.2011 den Zuschuss zahlen muss.

Nun meine Fragen:

Beginnt das Elternjahr mit dem Tag der Geburt und gibt es dafür einen § im Netz? Hab mich schon dumm gesucht, finde aber keinen.
Und ist mein Arbeitgeber zur Zahlung ab dem 17.02.2011 verpflichtet?


Danke Euch im voraus


LG
Fruchtschnitte

1

Hallo!

Die Elternzeit beginnt eigentlich erst nach dem Mutterschutz, dieser wird aber wiederum mit der Elternzeit verrechnet und somit ist die Elternzeit wenn man ein Jahr beantragt 1 Tag vor dem 1. Geburtstag zuende. Da hast du schon recht.

Zu dem anderen kann ich dir nichts sagen, da kenn ich mich nicht mit aus. Aber ich denke schon das er zahlen müsste.

LG Ida

2

schick mir mal über die VK deine mailadresse. ich hab ne aufstellung mit § angaben. mein ag maacht mir 6 wo elternzeit streitig. zwerg kam am 4.12. und die meinen ab dem 16.10. mit dem muschu fängt auch die elternzeit an. nun ist alles beim anwalt

3

Danke Dir.

Hab ich Dir geschickt über die VK.


Grüßle

4

Die Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz, bei der Länge wird der aber angerechnet. Wann die Elternzeit (Elternjahr gibts nicht!) endet hägnt von deiner genauen Anmeldung ab. Also evtl. musst du dazu mal raussuchen, was du angemeldet hast. Deshalb macht man das eigneltich imemr mit genauem Datum!

5

Hallo Fruchtschnitte,

welche Elternzeit mit welchem Wortlaut hast Du denn beim Arbeitgeber angemeldet?

LG, Andrea