Leistenschmerzen, morgens gleich nach dem Aufstehen..

hallo ihr Lieben,

habe genau seit 3 Tagen, morgens nach dem Austehen, leichte Schmerzen in der Leiste ( rechts ). Es dauert nicht lange, 1-2 Minuten und dann sind sie weg. #kratz

Was könnte das sein? muss ich mir Sorgen machen? Oder kennt das jemand auch schon?

Danke für eure Antworten #winke

Bin ab morgen in der 29 ssw

lg

1

hey... hatte das auch ne Zeit lang, allerdings morgens und abends.
Habe meiner FÄ das erzählt und sie hat mir Magnesiumtabletten verschrieben. Seitdem sind die Schmerzen weg.

Sags deinem FA einfach beim nächsten Termin. Er ist der Fachmann :-)

2

Hallihallo,

ich hatte das ab der 12 SSw auch und der FA meinte, das wären die Mutterbänder und hat mir Magnesium verschrieben. Seitdem toi, toi, toi, viel besser. Ab und zu nochmal, wenn ich mich zu schnell oder "falsch" bewege.

Sorgen brauchst Du Dir deshalb bestimmt keine machen. Einfach beim nächsten Termin FA drauf ansprechen und vllt. bekommst Du ja auch noch Magnesium verschrieben. :-)

Liebe Grüße, #winke

3

#winke,

hatte/habe ich auch, war deswegen auch im KH, weil es 2x so stark war, dass ich mich nicht bewegen konnte beim Aufstehen.

Das sind die Mutterbänder oder die Muskel um die Gebärmutter, die mit fortschreitender SS sehr belastet werden.

"Ziehen in den Mutterbändern
Das Ziehen in den Mutterbändern zählt zu den häufigsten Beschwerden in der Schwangerschaft. Die Mutterbänder (lat: Ligamentum rotundum) verlaufen von der Gebärmutter beiderseits zur Beckenwand und weiter bis in den Bereich der Vulva. Sie halten den Uterus in einer aufrechten, stabilen Lage. Die Bänder bestehen aus den gleichen Muskelfasern, wie der Uterus selbst. Durch die Vergrößerung und damit Gewichtszunahme des Uterus in der Schwangerschaft, wird der Zug, der auf die beiden Bänder wirkt, verstärkt. Gleichzeitig spannt die gedehnte Uterusmuskulatur. Dies wird dann mitunter als Schmerz empfunden. Ausgelöst und verstärkt wird er häufig durch Lagewechsel im Bett, beim Laufen oder auch schon durch die Kindsbewegungen. Exakt zugeordnet kann er nicht werden. Die Beschwerden treten meist erst nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel auf und werden am häufigsten in der Mitte des 2. Drittels registriert, manchmal aber auch erst später. Die Schmerzen sind stechend, krampfartig oder ziehend entlang des Verlaufs der Bänder."
http://www.dr-miller.com/FAQ.html



Ich nehme das Magnesium, welches ich vorher schon genommen habe, nun zur Nacht hin und habe dann morgens und nachts keine Probleme beim Aufstehen.
Nehme 243g Magnesiumkapseln.

#herzlich

4



danke euch Mädels, werde bei meinem Termin am Montag , gleich drauf ansprechen :-)



lg