Gibt es hier auch Familien die mit ganz wenig Geld auskommen müssen?

Bei uns bleibt am Monatsende gerade nix mehr übrig, habe so Angst vor der Zukunft, bin zwar erst 30, aber wir verdienen beide nicht so viel und da ist auch keine Steigerung in Sicht.

Möchte unseren Kindern gerne etwas bieten, aber so einfach ist es nicht.

Geht es noch jemanden im Moment schlecht? Wenigstens sind wir alle 4 gesund.

Schönen Abend
Julia

1

Woran liegts?

Gruss
agostea

2

Wie wäre es mit Weiterbildung oder einem Zusatzjob?

3

Ist bei uns leider auch so,da mein Mann seinen Job verloren hat und man mit 40(obwohl Akademiker) leider schon zum alten Eisen gehört und er seit einem Jahr keinen Job findet.
Er hatte zwar schon einige Vorstellungsgespräche....

Ich bin derzeit noch in einer Ausbildung,diese dauert noch 2 Jahre,dann geht es aufwärts-hoffentlich.

4

was möchtest du denn gern den kindern bieten?

und was bedeutet für dich schlecht

kannst du die stromrechnung nicht bezahlen

oder bleibt nix für luxus über?


6

Unsere Rechnungen können wir alle bezahlen, aber am Monatsende sind vielleicht mal 50€ übrig.

Die Kinder würden gerne ins Spaßbad/Freizeitpark oder Markenkleidung.

9

hallo,

markenkleidung ist überflüssig

spassbad/freizeitpark ist bei uns auch nur 2-3 mal im jahr drinn


es gibt andere sachen die preiswert sind


mein mann hat 2008/2009 so manchen monat gar nichts verdient
da lernt man schnell sich auf das wesentliche zu besinnen


lg manja

weitere Kommentare laden
5

Ja das kennen wir auch, mein Mann hatte im letzten Jahr eine OP, ist seit dem noch immer nicht richtig Fit, er Arbeitet zwar aber nur halbe Stunden (vorher 12-14std. tgl. nun nur noch 6-7 std.) , mehr schafft er noch nicht, ich Arbeite 2-3 Tage Halbtags die Woche, mehr kann ich nicht machen, da ich keine Betreuung für unseren Jüngsten Gewährleisten kann. Im KiGa ist kein Platz, und eine Tagesmutter findet sich hier auch nicht so leicht, trotz zusammenarbeit mit dem Jugendamt.

Wir sind auch beide erst anfang 30 bzw. ende 20 und eine Weiterbildung und Umschulung ist immer so leicht dahin gesagt, aber man muss auch schauen ob man es sich Leisten kann, denn meist gibt es während der Umschulphase weniger Geld...

LG Nadine

7

Ja, auch hier ist es derzeit schlecht...

Wir sind vier Personen und leben derzeit von gut 1700 € im Monat.

Ich suche verzweifelt nach Arbeit, mein Partner hat Arbeit, kann aber keinen Zusatzjob annehmen, da er im Schichtdienst tätig ist und der Arbeitgeber Nebenjobs untersagt (aufgrund der einzuhaltenden Ruhezeiten zwischen den Schichten).

Mir ist es mittlerweile egal welche Arbeit und wie viel oder wenig Geld ich bekomme. Hauptsache ich hätte endlich Arbeit.
Aber als Mutter von "jüngeren Kindern" ohne ausreichende Berufserfahrung ist man schnell mal außen vor. Und wenn man dann auch noch nicht bis 22 Uhr flexibel ist, kann man nicht mal in einem Discounter anfangen, auch wenn die einen nehmen würden.
Nur ohne Betreuung bis 22 Uhr geht es mit Kindern nicht. Und beide "Arbeitgeber" lassen wegen Arbeitsplanung (wegen wechselnder Kinderbetreuung) leider nicht mit sich reden.

Wir kämpfen nach drei Wochen halbwegs Leben, dann durch die letzte Woche Leben bis zum Geld sozusagen.

Hoffe es wird bald einfacher, wenn sich hier einiges geklärt hat, was "Altlasten" angeht und dann beantragen wir nochmal Wohngeld :-)

Liebe Grüße...

8

Ok, der Smilie hinterm Wohngeld kommt etwas doof rüber...

Aber wenn man dann die Chance auf 100 € im Monat hat, dann freut man sich halt drauf.

Wäre alles einfacher, wenn ich nicht selber in die gesetzliche Krankenkasse meinen Beitrag von 145 € monatlich zahlen müsste.

Denn dann hätten wir für die letzte Woche noch zum Leben 145 €... statt 0 Euro...

14

Hi,

meld dich doch mal über VK bei mir, vielleicht kann ich dir weiterhelfen! Ich suche momentan noch jemanden (beruflich). Würde mich freuen!

LG
Clarissa

11

Hallo Julia #winke,

schau mal, hier ist Deine Frage wirklich gut aufgehoben und dort kann Dir auf jeden Fall weitergeholfen werden ;-):

http://www.chefkoch.de/forum/1,6/Guenstig-kochen-guenstig-leben.html

Insbesondere bei der "Kaufdiät". In jeden täglichen Post steht der "Leitfaden für Anfänger". Das hilft Dir/Euch bestimmt weiter...!!

LG
Laura #sonne

12

Danke, werde gleich mal gucken.

LG

16

Hier, wir haben zwar im Monat ca 2800 Euro zur verfügung aber es wird immer zum letzten hin knapp. Das Geld rinnt einfach durch die Hände. Es liegt sicher auch daran mit das wir rauchen aber zum Kotzen ist es trozdem.

Die Zukunftsangst raubt mir jeden Tag den Schlaf.

17

Das nenne ich jammern auf hohem Niveau.
Wenn du nicht mit Geld umgehen kannst (Das Geld rinnt einfach durch die Hände.), solltest du an dieser Stelle ansetzen statt zu jammern.

18

wenn dir die Angst den Schlaf raubt, geh doch zusätzlich in Spätschicht arbeiten oder nachts in der Tanke.

Geld rinnt nicht durch die Hände, aber wenn man die Ausgaben nicht kontrolliert (z. B. mal einen Monat alle Belege sammeln, selbst wenn es nur 50 Cent waren) dann kommt es einem so vor.

Schlimm wird es übrigens, wenn man viel bestellt / Online kauft. Das würde ich dann erst mal komplett abstellen.

Ansonsten würde ich auch sagen, wenn man mit 2.800 nicht auskommt, ist das keine echte Not sondern Dummheit.

weitere Kommentare laden
20

Auch ohne Geld kann man den Kindern viel bieten.

Wir arbeiten beide und haben auch kein Geld für eine Extrawurst.
Bei uns gibt es auch keine Markenklamotten sondern viel Secondhand, aber ich finde das nicht schlimm.
Spaßbad, Thailand-Urlaub - sowas ist bei uns nicht drin. Wir fahren im Sommer erst zum zweitem Mal in den Urlaub. Dafür haben wir einen billigen Bungalow an einem See gemietet. Auch da kann Urlaubsfeeling aufkommen.
Mir ist es wichtiger, wenn meine Kids mal zum Geburtstag einen Herzenswunsch erfüllt bekommen als ständig mit Markenkram überhäuft zu werden.
Die Wochenenden nutzen wir für Bibo, Kinderbauernhof, Spielplätze, Picknick oder einen kleinen Tierpark und ich hab nicht das Gefühl, dass sie darunter leiden.

So kannst du den Kids doch auch was bieten oder?