Handtücher waschen auf 95 °C?

Huhu,

bisher habe ich Handtücher, Geschirrtücher und Lätzchen immer auf 60 °C gewaschen, so wie es auf dem Etikett angegeben ist. Doch meine Mutter meinte, ich solle die Sachen lieber auf 95 °C waschen so dass die Bakterien abgetötet werden.

Aber geht die Wäsche dann nicht ein? Oder verfärbt sich?
Wie macht Ihr es?

LG Nadine

1


Hallo, Nadine,

die Bakterien werden auch bei 60 Grad abgetötet.

Linda

2

Mein braucht keine Bakterien durch Kochwäsche abtöten- außer ihr habt Salomnellen oer Rota/Norovirus.

Mit allem anderen sollen sich die Kinder auseinandersetzen um ein stabiles Immunsystem aufzubauen!

LG

Gabi

PS: Ich hab so gut wie nie 95 Grad Wäsche

3

Hallo,

ich wasche alle Handtücher, Waschlappen und Geschirrtücher auf 95 Grad.

Habe mal gehört, das es nicht alle Bakterien abtötet, wenn man sie "nur" bei 60 Grad wäscht......Ob es stimmt, who knows...Ich machs einfach ;-)

LG
Jenna

4

Ich wasche regelmäßig auf 95 Grad, und zwar unsere Badmatten.
Ab und zu aber auch die Handtücher. Hat aber weniger was mit den Handtüchern zu tun, als mehr mit dem Gefühl, die Waschmaschine sauber machen zu müssen ;o)

5

Hallo,
60° reicht völlig. alles andere ist überflüssig und Energieverschwendung. So keimig ist das normale Leben nicht. ;-)

Lg,
Trulli

6

hast Post und ja 60 ° reichen nur wenns hartnäckig ist.:-)

7

Huhu

Kochwäsche hab ich einmal in meinem Leben gemacht als wir Noro hatten. Das ist eigetlich total übertrieben. Keime werden auch bei 60 °C zerstört.

Und Lätzchen ect. wasch ich ganz normal mit bei bei der 40°C Wäsche.

LG

8

Welche Bakterien denn? Ich wasche eigentlich fast alles auf 40 Grad. Man trocknet sich doch mit Handtüchern nur Wasser vom Körper. Also ich sehe da keine Veranlassung, die so hoch zu waschen. Und abgesehen davon hab ich auch keine Lust, so lange Handtücher etc. zu sammeln bis ich ne Maschine zu so hohen Temperaturen voll kriege.

9

Ich halte es auch für überflüssig, denn ein gewisses Milieu an Bakterien ist nach der Wäsche eh wieder drauf und ist auch für das gesunde Imunsystem von Vorteil. Ich wasche meine dunkle Wäsche immer auf 40 Grad und weiße Wäsche auf 50 Grad (mit 2 Päckchen Backpulver). Ab und an nehme ich mal einen Hygienespüler dazu, aber das auch erst seit neuestem und auch nur alle 3-4 Wäschen mal.

10

hallo,

und das sind dan die kinder, die immer krank sind, weil die mütter meinen bakterien sind

"schlimm" .

normale bakterien im alltag sind für das immunsystem extremst wichtig....

deshalb brauchst du die handtücher nicht kochen

glg