Ostergeschenke für Erzieher

:-(Hallo liebe Mamas.
Am Donnerstag ist mir etwas passiert von dem ich mich kaum erholen kann:-(
Ich habe mit meinen Kindern zusammen kleine Tütchen gepackt mit Nascherreien für Die Leiterin und Erzieher im Kindergarten.
Bin dann gleich früh zur Leiterin gegangen,sie sollte die erste sein die das Geschenk bekommt,,,aber es kam nur ein blöder Spruch,sie sagte zu mir das sie keine geschenke annimmt,das ist Bestechung was ich da mache:-[BESTECHUNG????#aergerwenn Kinder etwas schenken möchten?
Ich war so traurig,konnte die kleinen Geschenke wieder mitnehmen#schmoll
Dann bin ich rüber ins andere Gebäude meines 2.Kindes,habe das der Erzieherin erzählt,und die sagte das hat sie noch nie gehört das sowas Bestechung sein soll?Fast alle Eltern bringen uns etwas mit sagte sie,,,und dann nahm sie auch meine Geschenke an und freute sich.
Am Nachmittag,als ich meinen kleinen wieder aus der Kinderkrippe abgeholt habe da habe ich kurz in den Gruppenraum gekuckt,und was sehe ich da da standen Ostergeschenke rum,die Eltern mitgebracht haben:-[also ich war echt sauer an dem Tag.
Was sagt ihr dazu?

Gruß Mausi.

1

hallo,

ich habe nichts für die erzieher gekauft. die bekommen von uns allen etwas zu weihnachten und zum geburtstag. ich denke, dass das reicht. man muss doch nicht immer etwas schenken. ich bin lehrerin und bekomme auch nichts zu ostern. von den elternvertretern zu weihnachten und nach einer klassenfahrt. wenn einzelne kommen, ist mir das auch unangenehm. bestechung würde ich es da nicht nennen, aber ein bisschen ist es das doch. ich sage den kindern dann, dass ich mich über selbstgebasteltes von ihnen mehr freue als über gekaufte sachen. mit bildern und gebasteltem dürfen sie immer kommen.

lg sonja

3

dito

man kann diesen geschenkewahn auch übertreiben.... wir sammeln pro kind 10€ im jahr und davon bekommen die erzieherinnen etwas zum geb. und zu weihnachten - fertig.


lg

2

Hallo,

ich finde diese Geschenkerei auch nicht gut. Das ist der Job einer Erzieherin und wenn sie diesen gut macht, kann man doch anders Anerkennung zeigen als zu Ostern etc. etwas zu schenken.

Wenn in einen Kiga ca. 100 Kinder gehen, sind das etwa 80 Eltern. Wenn alle 80 Eltern Süßigkeiten schenken würden, dann könnten die Erzieherinnen die Hälfte wegwerfen weil sie so viel gar nicht essen könnten. Auch mit Kleinigkeiten...oftmals hat man alles und weiß gar nicht wohin damit.

Hat denn die Leiterin überhaupt etwas mit deinen Kindern zu tun?

Wenn Kinder etwas schenken wollen würde ich denen ein Bild malen lassen, etwas Basteln etc. aber nichts kaufen.

Sicherlich war es nur nett von dir gemeint, aber jeder hat halt eine andere Einstellung zu so etwas. Mancher freut sich und mancher macht sich nur Gedanken, wie er den "Krimskram" am Besten entsorgen kann.

LG janamausi

4

Hi,

ich arbeite in einer Förderschule und wir bekommen zu Weihnachten und manchmal auch Ostern auch von manchen Eltern was geschenkt. Von manchen natürlich auch nicht.
Das sieht bei und niemand als Bestechung und kein Kind wird besser oder schlechter behandelt, weil es eine kleine Aufmerksamkeit gab oder nicht.

Ärgere dich nicht, bekommt die Leiterin halt nächstes Mal nix mehr :-p.

LG juju

5

Hallo,

ich bin selbst Erzieherin und freue mich sehr über eine kleine Aufmerksamkeit. Daher bekommen auch die Erzieherinnen meines Sohnes etwas.
Die Leitung eurer Einrichtung könnte ja mal eine Weiterbildung in Sachen "Kundenfreundlichkeit " belegen, kannst ihr ja mal 'was heraussuchen;-)


LG, Gabriele











6

Hallo,

bei uns legen alle Eltern ein bisschen was zusammen und davon wird dann was geschenkt. Anerkennung ja, aber nicht von allen Kindern einzeln.

Kleine Anerkennung finde ich schon nett. Im Kindergarten gerne auch als ganze Gruppe gemeinsam.

Im KH nach der Entbidnung einzeln, weil die echt super geholfen haben bei der Geburt und ich die anderen Frauen in den anderen Kreißsäälen gar nicht kannte.

7

Hallo!

Ansich finde ich bist du ein netter Mensch, wenn du sogar Ostergeschenke an die Erzieher verteilst :-), dass die Leiterin es für Bestechung hält nunja jeder hat halt ne andere Macke :-p (ich finde den Kommentar doof).

ABER ich käme nicht im Traum drauf, was an die Erzieher zu verschenken, schließlich ist es denen ihr Job mein Kind für mein Geld zu betreuen.

Meinem Hausarzt, Frauenarzt, Zahnarzt, Hautarzt, Supermarktkassierer, Postangestellten, Kindersportbeauftragtem usw. usw. schenke ich doch auch nichts ;-).

Ich finde ein Dankeschön mal so zwischendurch ist total super, z. B. mal ein Straus Blumen für die Erzieherin für ihre gute Leistung aber für die anderen Erzieher oder gar die Leiterin nö.

Ein frohes Osterfest wünschen reicht doch locker aus,
Nudelmaus

8

Du sprichst nicht zufällig von unserer KiGa- Leiterin? Das hätte die auch bringen können. Obwohl ich sagen muss, dass sowas bei uns gar nicht üblich ist. Bei uns bekommen die Erzieher ein Geschenk von den Kindern, die im jeweiligen Jahr den KiGa in Richtung Schule verlassen.
Ok, jetzt heiratet eine von denen. Da ist ein schönes Lied einstudiert worden, was vorm Standesamt von allen Kindern die da sind, gesungen wird. Aber ansonsten kenne ich das bei uns gar nicht .

9

streng genommen ist es bestechung

irgendwo in den unterlagen unserer kita steht tatsächlich das keinerlei geschenke angenommen werden dürfen


ich halte auch nix davon geschenke zu verteilen seh es aber nicht so eng wenn andere eltern dies gerne tun möchten

unsere kitagruppe legt zusammen für fest-und geburtstage

da kommt kein elternteil zu kurz und es artet auch nciht in einem wettkampf aus


lg

10

Mhm, auch für den Fall, dass ich mich hier jetzt unbeliebt mache, aber eines ist ganz klar: die Erzieherinnen dürfen Geschenke eigentlich nicht annehmen, da dies sehr wohl als Betsechung ausgelegt werden kann und rein rechtlich gesehen auch so ausgelegt wird!!!!!!

Sicherlich war der Kommentar der KiTa-Leitung nicht sonderlich einfühlsam, inhaltlich hat sie jedoch Recht!
Es ist immer eine Gradwanderung, wenn man Eltern das vermitteln muss, aber wenn sie sich korrekt verhalten will (und das sollte sie als Leitung tun) muss sie Geschenke ablehnen!

Ich arbeite bei einem sehr großen Träger und unsere Erzieherinnen müssen jedes Jahr unterschreiben, dass sie Geschenke nicht annehmen dürfen. Des Weiteren werden alle in speziellen Schulungen zum Thema Bestechung weitergebildet! Das ist kein Kavaliersdelikt!

Die Aussage der anderen Erzieherin, davon habe sie noch nie etwas gehört ist eher peinlich für sie, als ein Argument gegen die Leitung...

Bestechung fängt schon viel eher an als man denkt! Mach Dich zu dem Thema mal schlau, und Du wirst sehen, dass auch Dein nett gemeintes Geschenk für die Erzieherinnen Bestechung ist, selbst wenn Du es gar nicht so gemeint hast!

(Das Annehmen von Geschenken ist übrigens ein Kündigungsgrund, das nur mal so nebenbei...)

LG,
Hutzel_1