Wieviel Geld dem Patenkind zur Kommunion schenken?

Hallo!

Frage steht schon oben - leider habe ich einfach keine Ahnung, welcher Betrag angemessen wäre. Mein Patenkind spart unter anderem auf eine Wii und ein Handy, grundsätzlich ist wohl Geld schenken üblich. Natürlich bekommt sie auch eine persönliche Kleinigkeit dazu.

Ich selber bin evangelisch, keine Ahnung, wie eine Kommunion abläuft, andere Kinder in ähnlichem Alter haben wir nicht im Umfeld...

Was meint Ihr? Bin für alle Meinungen / Tipps dankbar

Gruß
Geyerwalli

1

Hallo!

Ich würde sagen 100 € und eine Kleinigkeit dazu, wie du schon erwähnt hast.

LG Claudia

2

Ich persönlich finde es sehr befremdlich, so kleinen Kindern so viel Geld zu schenken.

Mein Neffe bekam letztes Jahr ingesamt - neben Geschenken - von allen Geldschenkern zusammen rund 120 € und hat sich wahnsinnig gefreut, obwohl Geld seine Eltern mehr als gut verdienen.

Nur weil er unter anderen auf so teure Sachen spart, heißt es ja nicht, dass sie in dem Maße finanziert werden.

lg

3

hallo,

ich finde es hängt davon ab was du auch für ein sachgeschenk ausgeben würdest. ich gebe für mein patenkind schon mal 50€ aus mehr würde ich nicht. 100 € finde ich über trieben, er ist ja erst 8 oder 9 jahr alt.

lieben gruß
mona

4

Also bei uns ist so "üblich": 30€ plus eine Kleinigkeit werden dem Kommunionskind in die Hand "gedrückt und einen weiteren Umschlag mit 100€ bekommen die Eltern, die es dann "fest" aufs Sparbuch von dem Kind legen.

lg und frohe Ostern

5

Bei uns sind 200€-400€ Üblich.

Ich habe damals von meiner Partentante 300€bekommen.

6

#schock

Sorry aber NIE IM LEBEN! würde ich soviel Geld ausgeben. Was bekommt das Patenkind dann zur Firmung? Eine Weltreise?

Ich würde einen Ausflug schenken, Phantasialand oder so. Wenn es Geld sein soll dann nicht mehr als 50EUR.


SQ

8

Viele lassen sich nicht mehr Firmen.

Ich würde als Pate die Kommunion wie das Konfirmieren ansehen. Da bekam ich auch, zu DM Zeiten von den Paten zwischen 300 und 500 DM.

Falls das Kind sich mit 12, 13 oder so zur Firmung geht, kann man ja dann noch ne Aufmerksamkeit schenken.

In der Regel, tun die Eltern sowieso das Geld aufs Sparbuch.

Und 120 Euro, gesamt zur Kommunion, wie in einem Beitrag oben, oh je, das ist schon ultra wenig.

weitere Kommentare laden
7

Hi!

Ich bzw. wir halten es in unserer Familie so:

Patenkinder bekommen 50 € und nicht-Patenkinder 25 €.
Ich frage aber immer vorher, ob sie lieber Geld wollen oder lieber ein Geschenk in dem wert. ;-)

Aber bei jedem ist das anders, weil jeder mehr oder weniger gut verdient.
Aber ich finde 50 € genug. #schein

vlg

12

Ich würde glaube ich ein Handy mit Karte im Wert von ca 50 Euro schenken wenn dies wirklich der Wunsch ist. So gibt man nicht nur geld und das Kind bekommt etwas was es sich wünscht. Natürlich in Absprache mit den Eltern.... ansonsten 50 Euro.

lg

13

Hallo Geyerwalli,

haben uns gerade heute mit Freunden darüber unterhalten und der "Tenor" war: 100€ sind angemessen, ggf. noch mit persönlichem Geschenk.

Wir haben unserem Neffen (meinem Patenkind) letztes Jahr zur Kommunion eine Silber-Kette mit Anhänger geschenkt (hatte er sich gewünscht und ist ja etwas "für's Leben", also eine Erinnerung an die Erstkommunion). Außerdem einen Gutschein für einen gemeinsamen Besuch im "Movie Park" zusammen mit seiner Schwester- auch der Ausflug hat ja "Erinnerungs-Wert", wobei wir insgesamt (also Kette & Ausflug) ca. 300€ ausgegeben haben. Das war allerdings insofern nebensächlich, dass wir gemeinsam mit den Kids einen schönen Tag verbringen wollten mit einem Ausflugs-Ziel, das man nicht "täglich" wählt. 300€ als Geld-Geschenk finde ich sehr einfalls- und auch lieblos.

Viele Grüße,

Kathrin

14

Ich habe schon Anfang der 80-er (des letzten Jahrtausends ;-)) von meinen Paten je DM 200,- bekommen.

Also finde ich € 100,- plus etwas Persönliches mehr als angemessen - für Taufe und Kommunion. Zur Firmung gibt es nur eine Kleinigkeit.

Und: Bei uns verwalten die Eltern das Kommuniongeld (und zwar alles). Gemeinsam wird dann besprochen, was das Kind sich wünscht. Mein Patenkind z.B. leistet sicht jetzt mit 16 Jahren einen Schüleraustausch nach Australien damit (zumindest einen Teil).