Hat jemand Baby Namen von Opa / Vater gegeben ?

Hallo ihr Lieben,
mein Schwiegervater heißt Leopold und wir überlegen ob wir unseren Sohn Leo nennen werden... Ich finde den Namen sehr schön aber weiß nicht wie das dann wird wenn beide im Raum sind denn mein Schwiegervater wird ja auch nur Leo gerufen.

Welche Erfahrungen habt ihr?


1

Das ist doch egal!

Wenn euch beiden der Name gefällt, dann nennt doch den Kleinen auch Leo.

Und wenn ihr den zukünftigen Opi auch sehr lieb habt, dann los! Er fühlt sich sicher geschmeichelt.

Meist wird er dann eh nur mit OPI gerufen und er Kleine mit SONNENSCHEIN oder sowas Niedlichem ;-)

2

Hallo,

warum nennst du ihn denn nicht Leopold. Ich bin generell kein Fan von Abkürzungen. Dann braucht man ja keinen vollen Namen. Hab bei meinen Kindern immer darauf geachtet, dass Abkürzungen nicht möglich sind.

LG

3

Leopold wie auch Leonard oder Leon gefallen uns nicht. Wenn dann LEO- kurz und prägnant.

Vom anderen Opa gibts dann noch das Karl dazu - als würde ein Leo Karl der aber Leo gerufen wird.

4

wir haben jedem kind einen namen von großeltern/urgroßeltern mitgegeben, aber als zweitnahmen. wobei bei der jüngsten nutzt mein mann immer den namen der von der urgroßmutter stammt und ich den eigendlichen namen, wir konnten uns bei ihr nicht so richtig einigen.

7

Wie, ihr ruft die Kleine mit 2 verschiedenen Namen?! Das ist ja lustig, klappt das denn?
Wie sind die Namen, darf man so neugierig sein?

Mein Mann ist Franzose, ich Deutsche und ich überlege immer, ob wir einen Namen nehmen würden / könnten, der in den beiden Sprachen richtig verschieden ausgesprochen würde. Das käme deiner Situation ja so ein kleines bisschen ähnlich, daher frage ich dir so'n Loch im Bauch.

LG, Anna

14

die namen werde ich hier nicht schreiben, tut mir leid

und ja wir rufen zwei unterschiedliche namen, das klappt ohne probleme. ist ja im grunde nix anderes als wenn man das kind zusätzlich mit einem kosenamen ruft.

5

Unser Großer heißt so wie der Vater meines Mannes.
Das ist in Süditalien so Tradition, jedoch ist der Rufname ein anderer, aber es war unausweichlich, ihm den Namen meines Schwiegervaters zu geben.

Naja, wir hätten es versuchen können, aber es hätte einen Eklat gegeben. ;-)

LG aus Italien
Simone mit Francesco Noah, der aber von allen nur Noah gerufen wird.
Es sei denn, ich schimpfe mit ihm, dann kommen alle Namen zur Sprache #rofl

6

Hi,

der erste Vorname unseres Sohnes ist eine Kurzform des Namens seines Uropas. Sein Zweitname ist der Vorname meines Mannes und des anderen Urgroßvaters (mein Mann ist nach seinem Großvater benannt).

Unsere Tochter hat einen frei gewählten 1. Namen und trägt den gleichen Zweitnamen wie ich, meine Mutter und meine Großmutter.

Den Namen Leopold finde ich sehr schön! Ich würde ihn nicht abkürzen. Bei unserem Sohn ging das leider nicht, der Name seines Urgroßvaters war einfach zu schräg, die Kurzform jedoch schön.

Gruß, C.

8

Wir haben unseren 1. nach unseren Großvätern benannt. Das lag aber daran, dass uns der eine Name sehr gut gefallen hat (stand für uns beide scchon fest bevor wir uns kannten) und der 2. paßte einfahc super dazu.
Unser 2. Sohn heißt mit 2. Namen Kasper - eine Abwandlung von meinem 2. Opa.

Wenn Euch der Name gefällt, dann nehmt ihn einfach.

9

Unsere Kleine hat den gleichen Namen wie ihr beiden Omas, Uroma und eine ihrer Tanten!
DAS ist verwirrend! Aber jeder fühlte sich geschmeichelt!

Uns hat der Name gefallen. Und wenn euch Leo gefällt, dann nehmt ihn!

10

Hallo,

unser Sohn hat den Namen meines Vaters als dritten Vornamen bekommen.
Er heisst nun Ben Levi Matthias. #verliebt

Wenn du dich mit dem Namen Leopold identifizieren kannst und er dir auch wirklich gefällt, dann solltest du ihn verwenden.
Ich habe immer gesagt, wenn mein Dad nicht Matthias, sondern Friedrich oder Willy heissen würde, hätte ich den Namen nicht genommen. #schein

lg
chaos

11

Mein Sohn heit mit Zweitnamen Anton, wie sein Großvater.

Ich finde den Namen Leopold wirklich schön #pro

12

Unser heisst auch mit zweitnamen Anton wie Uropa!

Lg Anna, Maria und lennard Anton