Hat eine Vorderwandplazenta nachteile? Außer das man Baby später spürt

Frage steht ja schon oben.... :-)

1

Hat keine Nachteile! Habe ich in den letzten 3 ss gehabt!

LG little2007 31SSW

2

Hallo,

ich habe ein Kind mit VWP und eines mit HWP. Habe tatsächlich das mit der VWP von außen eine Woche später gespürt.

Bei dem mit der VWP hat die FÄ genauer geguckt, ob zwischen Plazenta und Muttermund Platz ist, also dass einfach die Plazenta bei der Geburt nicht im Weg ist. Ansonsten hat sie keine Nachteile genannt.

Grüße

3

das hat meine ärztin aber auch bei meiner HWP gemacht...

4

Hallo,

bei meiner nicht, ist ja auch noch ein bißchen früh (die Plazenta kann ja bis zur 24. SSW noch nach oben wandern), aber plazenta praevia kommt wohl bei VWP öfter als bei HWP vor.

Grüße

5

VW ist überwiegend der Fall, und völlig normal.

Soweit mir bekannt, gibts keine Vorteile bei einer normal verlaufenden SS, lediglich wenn eine Chorionzottenbiopsie ansteht, sollte sie möglichst vorn liegen zur Entnahme. Bei einer Hinterwandplazenta kann keine Entnahme erfolgen.

Ich habe das dritte mal jetzt eine VW-Plazenta.


6

Huhu,

bei der Geburt meiner Tochter vor ca. drei Wochen hat sich die Plazenta nicht gelöst, so dass ich eine Not-OP auf dem Kreissaalbett hatte. Ob es jedoch an der VWP lag, dass weiss ich nicht.

Zum Glück ging alles gut! Nur die Ausschabung war nicht so toll.

LG