Müssen Namen immer ausgefallen sein?

Hallo,

wir bekommen in 9 Tagen unser 3. Kind. Unsere Söhne heißen Vincent und Leonhard. Diesmal wird es ein Mädchen und wir haben uns in der Namenswahl sehr schwer getan.

Favoriten waren:

Josephin

Anna

Katharina

Franziska


Mein Liebling war schon immer Anna, meine Oma hieß so und ich mag diesen Namen. Jetzt ist meine Oma vor 2 Monaten verstorben und ab da stand für uns fest, dass unsere Tochter ihren Namen tragen soll.

Wenn mich jemand fragt wie denn das Kind heißen soll und ich den Namen sage, kommen immer Kommentare wie "so ein einfacher Name?".

Wir werden Josephin noch als stummen Zweitnamen dazu geben.

Findet ihr auch, dass Anna ein Name ist, der nichtssagend ist?

LG
Michaela

1

Hallo Michaela,

ich heiße so seit knapp 30 Jahren und bin damit immer gut gefahren.
Ein schlichter "normaler" Name, kann man m.E. nach nichts mit "falsch" machen.


Lb Grüße,

Anna

2

Hallo,

dir muss er gefallen - fertig.
Anna war früher auch mein Lieblingsname :-) und du hast einen guten Grund, diesen Namen weiterzugeben.
Die Verbindung mit Josephin(e) finde ich auch sehr schön.

Nichtssagend sind doch fast alle Namen - erst die Menschen, die ihn tragen füllen ihn mit Leben und Persönlichkeit.

Ich trage und vergebe lieber "unauffällige" Namen, als Diagnose-Namen :-D.

LG,
delfinchen (, deren Kinder auch keine ausgefallen Namen tragen - worüber sie später sicher froh sein werden, weil sie nie erklären müssen, wie man ihn schreibt und wo der name herkommt/ was er bedeutet)

3

Huhu,

würde unser Kleiner nen Mädel werden hätten wir auch den Namen Anna gewählt!
Meine verstorbene Mutter wurde immer Anna gerufen, obwohl ihr "richtiger" Name etwas länger war. Aber nicht nur weil der Name eine große persönliche Bedeutung für mich hätte, nein ich finde ihn auch sehr schön.
Außerdem finde ich, dass man es euch überlassen sollte wie ihr euer Kind nennt. Ich lasse mir bei unserem Zwerg da auch nicht reinreden und es ist mir egal ob der Name den Leuten zusagt oder nicht.

Ganz liebe Grüße

Didyou

4

Hallo!

Natürlich müssen die ausgefallen sein, sonst bist du nicht in ;-)

Ohne mindestens eine Ahulani, Scarlett, Lumira, Aurora geht gar nix :-)


Mir gefällt eure Auswahl sehr gut.

LG

23

Ahulani&Lumira...noch nie gehört#kratz

5


Ich finde alle Namen wunderschön!

6

Hallo!

Das ist Ansichtssache. Für manche Leute müssen Namen ausgefallen sein. Meiner Meinung nach fährt ein Kind und später auch ein Erwachsener mit einem "einfachen" Namen besser. Charakter bekommt der Name ohnehin erst durch den Träger.

Mir gefällt Anna sehr gut! Auch meine Oma heißt so!

Viele Grüße,
Rennmausi mit Julian (23 Monate) und #baby-Thomas (32+5)

7

Ich finde "einfache" Namen schön.


Meine Tochter heißt Jasmin , einfach , kennt jeder und leicht zu schreiben.




Von deinen Favoriten finde ich Anna und Katharina am schönsten :)

8

hi

wir werden im bekanntenkreis auch doof angeguckt: unsere große heißt Pauline, die kleine wird Judith heißen.

Pauline ist unsern Leuten zu einfach - mir egal, wir lieben den Namen ^-^
Judith ist zu exotisch (naja, ich weiß ja nicht) - mir egal, denn uns muss der name gefallen und nicht freunden und bekannten.^-^
und ebenso solltet ihr/ solltest du denken!#herzlich

lg

19

*lach* Judith exotisch?!#kratz
Mir gefällt er.
LG,Anja

29

danke ^-^ hört man gern!

jajaja, ich find ihn auch nicht zu "exotisch", hab mir eher sorgen um "zu alt" gemacht... hätten unsre leute gesagt: das arme kind, der geht gar nicht, der name oder er sei ein "no go"... ok (dann hätten wir sicher auch überlegt, nen andern namen zu nehmen, aber "exotisch".... na von mir aus^-^

ich denke, unsre freunde denken dabei an Hebbels Drama "Judith" und deswegen zu exotisch... oder die denken an die dsds - sängerin aus der 1. staffel.... naja, mir egal ^-^ exotisch ist gut, damit kann ich leben.

lg :-)

9

ich finde anna ist so ein schöner zeitgemäßer name und passt in jedes alter...finde viele namen wirklich peinlich. aber gegen anna find ich überhaupt nichts einzuwenden.
zu josephin unsere tochter trägt ihn als zweit name :)
felina josephin , das J wird aber nicht DJOSEPHIN ausgesprochen sondern wirklich JOSEPHIN, dann find ich den namen auch schön :) deswegen haben wir ihn dann gewählt.
glg pia mit felina josephin und pünktchen

24

#sonne Hallo

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft...wie geht es dir? Deine Kleene ist ja auch schon wieder so groß...wie die Zeit vergeht#schock

lg
Sabrina