praktikantin in der KiTa regt mich auf

seit dezember ist in der KiTa meiner maus eine praktikantin. sie ist nur zuständig für die vorschulkinder (also die gruppe meiner maus).

am anfang kam ich gut mit ihr klar und mein kind auch. sie war immer nett und so.

seit letzter woche aber regt sie mich einfach nur noch auf. sie will mir vorschreiben was ich meinem kind anzuziehen habe.

meine tochter zieht seit 3 wochen t-shirts an und keine LA-shirt oder pullis.
seit letzter woche zieht sie auch kein unterhemd mehr an.
auserdem zieht sie nur noch eine strickjacke an.

seit meine maus nun kein unterhemd mehr anzieht beschwert sie sich jeden tag bei meiner tochter. sie sagt es noch nicht mal mir sondern sagt zu meiner maus das es so nicht geht. sie MUSS ein unterhemd anziehen.
heute früh habe ich es sogar mit bekommen wie es es zu meiner maus gesagt hat. meine maus kam dann zu mir und ich sagte ihr das sie das anzieht was wir wollen und nicht das was die erzieherin sagt.

meine maus hat heute sogar schon eine kurze hose an mit söckchen. die letzten tage hatte sie eine kurze hose mit einer strumpfhose drunter. bei uns waren es vorhin schon 20C°.
alle anderen kinder in der KiTa haben noch LA-shirts/pullis an und ein unterhemd drunter. wenn ich das meiner tochter anziehen würde dann würde sie kaputt gehen bei der wärme.

wenn die kids raus gehen früh und auch nachmittag MÜSSEN die kids alle ihre jacken anziehen. also bei 25-28C° haben die kids unterhemd, la-shirt/pulli und jacke an. ich finde das einfach zu viel. meine maus hat t-shirt und jacke an und wenn ich sie hole dann ist das erste was ich mache ihr die jacke auzuziehen. sie ist dann nass an den armen und auch haaren.


sorry fürs bla bla aber ich musste mir das mal von der seele schreiben.

1

Warum sprichst du die Praktikantin nicht einfach direkt darauf an, anstatt dich hier bei urbia zu ärgern. Sag ihr doch einfach, dass du es nicht gut findest, dass sie deiner Tochter Vorschriften machen will, was sie anziehen soll. Das entscheidest immer noch du als Mutter. Und wenn sie ein Problem damit hat, soll sie es DIR sagen und nicht deiner Tochter.

Ich würde meiner Tochter jetzt noch kein T-Shirt und kurze Hosen anziehen. Wir haben April und die Luft ist trotz Sonnenschein noch kühl - vo allem Wind dazu kommt. Was machst du denn im Sommer??? Nackig laufen? Aber das muß natürlich jeder für sich und sein Kind entscheiden.

lg, Sandra

2

Sehe ich genauso!

LG,
J.

3

Meine Tochter schwitzt auch schnell, von daher trägt sie jetzt auch schon T-Shirt und nachmittags auch kurze Hosen. Im Sommer dann nur noch ein luftiges Kleid. Sie schwitzt sich sonst tot: Knallroter Kopf und nasse Haare. Und abends ist sie dann fix und fertig... nicht nur müde, sondern wirklich fertig. Vor allem erkältet sie sich auch schneller, wenn sie nass geschwitzt ins klimatisierte Auto steigt oder in ein Geschäft geht. Es hat sich einfach bewährt, sie nicht zu dick anzuziehen und ich finde, dass man sowas schon den Eltern überlassen muss.

weitere Kommentare laden
4

Sprich sie an und sag ihr, dass deine Tochter schnell schwitzt. Das Mädchen ist ein Vorschulkind, hat ein Temperaturempfinden und kann selbst entscheiden, ob sie friert.

8

Hallo,

theoretisch ja. Aber Du vergisst den Gruppenzwang.... Selbst bei uns in der ersten Klasse ist es so, dass fast alle Kinder in der Hofpause DAS anziehen, was die zwei, drei beliebtesten Kinder der Klasse anhaben... und dann schwitzen entweder 25 Kinder oder genausoviele frieren... ;-). Nur wenige Kinder trauen sich tatsächlich, ihrem Gefühl nachzugehen.

LG
Ma-Lu

11

da ja die kids ihre jacken anziehen MÜSSEN kann meine ja nicht frieren. sie schwitz immer sehr wenn ich sie abhole.

es gibt ja auch ein sprichwort:

siehe dein kind so an wie du dich selber anziehst.
ich habe ne jeans und nen shirt an. mein mann hat shirt und kurze hose an. unser kind zieht sich auch so an wie wir.
ich finde es immer sehr komisch wenn ich die anderen eltern sehe wenn sie ihre kids abholen. sie haben auch nur shirt an und hose/ manche väter haben kurze hose an aber die kids haben lange hose, la-shirt, u-hemd und jacke an und dürfen die jacke ja nicht ausziehen und da ist es egal ob die kids schwitzen oder nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

tja, so ist das.
Bei uns ist es andersrum. Da waren die Kinder schon im Februar, als es mal sonnig war, ohne Jacken draußen. Bei gerade mal 12°C in der Sonne. Mit der Begründung, die Kinder würden schon merken, wenn ihnen kalt wäre....Da hab' ICH mich aufgeregt. Wenn ALLE Kinder ohne Jacke rausgehen, wäre meine schüchterne Tochter die Letzte, die sagen würde, sie wolle ihre Jacke aber anziehen. Das Ende vom Lied war, dass ich mein Kind mittags mit blauen Lippen abholte und drei Tage später die halbe Kita Husten und Schnupfen hatte. Jetzt lege ich immer einen Zettel auf Majas Garderobe, auf dem steht "Jacke an" oder "Jacke aus". Das klappt..
In deinem Falle würde ich der Praktikantin gegenüber immer morgens mitteilen, was deine Tochter anziehen soll, wenn sie rausgehen. Oder Du machst das mit dem Zettel, so wie ich. Ist zwar ein bisschen aufwändig, aber sollte möglich sein. Und wenn sie sich nicht dran hält: Gruppenleiterin bzw. Leitung darüber in Kenntnis setzen.

LG
Ma-Lu

6

was ziehst du deiner tochter denn im hochsommer an? ich finde das auch bissl übertrieben wie du sie los schickst, selbst wenn sie schnell schwitzt. du wohnst in der nähe meiner eltern, also thüringen, und wie die temperaturen da sind weiß ich ziemlich genau - definitiv nicht warm genug für kurze hosen und shirt ohne hemd. wir haben in thü. definitiv noch keine 25-28 grad, höchstens wenn die sonne aufs thermometer scheint.

wenn dich das so stört, dann sprich doch die praktikantin direkt darauf an.

9

mein kind zieht im sommer ein kleid oder ein ackselshirt mit kurzer hose oder rock an.

hier sind es 25-28C° und heute morgen waren es schon 20C°. klar war es im schatten etwas kälter aber die kids spielen in der kita in der sonne und auf unseren weg zur kita ist auch kaum schatten.

auserdem können die temperaturen auch in thüringen unterschiedlich sein den thüringen ist ja nicht nur 5km lang und breit.

10

#pro seh ich genauso. tshirt und kurze hose,grade am morgen und vormittag finde ich übertrieben,wir haben april und kein hochsommer.
meine kinder haben jeans,tshirt und langarmshirt an,+ weste eben.wenns mittags wärmer wird,können sie das LA-shirt ausziehen.

weitere Kommentare laden
15

Die Außentemperatur wird im Schatten gemessen, nicht in der Sonne.
Wir haben April und der Wind ist noch sehr frisch, insofern kann ich die Praktikantin schon verstehen.

Wie wäre es, wenn du einfach mal mit ihr SPRICHST?! ;-)

22

ja klar haben wir april aber es ist doch egal welcher monat gerade ist. es ist warum. im juni oder juli ist sommer und trotzdem kann es da kalt sein. da würdest du dein kind ja auch nicht nach monat/jahreszeit anziehen sondern nach dem wetter.

heute ist windstill. es geht also kein wind. hier ist auch kaum schatten so wie in der kita. die kids spielen in der sonne und da ist es nun mal warm.


klar werde ich mit ihr reden aber da meine maus bis zum 30.6 nur noch in die kita geht wollte ich nicht noch die letzten tage ärger haben oder so. sollte sie aber nicht aufhören dann werd ich sie wohl ansprechen müssen.

50

"meine maus"


sorry, aber da du es ständig schreibst klingt es schrecklich. hoffe du sprichst nicht so wie du schreibst :-p

weiteren Kommentar laden
19

Ich würd die Praktikantin direkt ansprechen und notfalls auch die für die Gruppe zuständige Erzieherin,damit sie die Praktikantin etwas bremst-denn eine Praktikantin darf und sollte keine Gruppe leiten.

Meine Kleine hatte heut morgen U-Hemd,T-Shirt und eine Sweatjacke....auf dem Weg zum Kiga noch eine Weste an.
Da kann sie dann an-und ausziehen wie sie mag.

23

Dann red mit der Praktikantin und weise sie darauf hin, daß erstens Du das entscheidest und zweitens sie das nicht Deiner Tochter sondern Dir sagen soll.
Aber ehrlich: Wir haben hier nachmittags auch 20 ° und mehr, aber Shorts und T-Shirt tragen meine deswegen noch lange nicht. Ein LA-Shirt können sie an den Ärmeln hochkrempeln, wenn es zu warm wird. Im Schatten und ab 16.30 Uhr nachmittags finde ich es schon allmählich wieder kühler. Aber wir liegen hier auch 600m hoch. Ist bei euch vielleicht anders.

25

hallo!

Du hast doch mitbekommen, wie sie dein Kind ansprach - das wäre der Moment gewesen hinzugehen und das klarzustellen!

lg

melanie mit 4 Kindern(8,7,3,1), deren Großen auch mit kurzen Hosen los sind, obwohl es heute früh nur 12° hatte:-p

26

In welchen Teilen Deutschland ist es denn zur Zeit vormittags schon 25-28 Grad? Ich glaube, da übertreibst du ein wenig. Heute Morgen hatten wir um 8.00 Uhr gerade mal um die 5 Grad!!! Meine Tochter hat Jeans, Strumpfhose, Pulli und dicke Strickjacke getragen. Mittags lassen die Erzieherinnen sie dann ohne Strickjacke raus. Es ist natürlich deine Entscheidung. Aber meine Tochter geht nie ohne Body. Selbst im Sommer nicht.

41

strumpfhose???? um gottes willen.. was ziehst du ihr dann im winter an???? 3 strumpfhosn???

also meinem wär im kindergarten mit ner strumpfhose drunter und auch draußen viel zu warm.. er hatte heute auch kurze ärmel und ne jacke haben wir mit... bei uns wars auch schon an die 20 grad am vormittag...


lg

53

strumpfhose und jeans sind allerdings auch ein fall für den winter mit minusgraden und nicht für den april wo es vormittag schnell 15...16...17 grad werden und die sonne scheint.