In der Nacht wickeln ja oder nein?

hallo

Mein Kleiner ist noch nicht da, kommt aber jetzt bald. Nun habe ich es so mit bekommen dass man die Kleinen nicht wickeln soll in der Nacht ausser sie hätten die Windel voll geschissen :)

Nun streitet meine Mutter aber immer mit mir, dass ich ihn auch in der Nacht nach jedem Füttern wickeln muss. Scheint mir aber übertrieben zu sein.

Wie macht Ihr das?

Danke

1

Hallöchen,

also bei beiden Kindern habe ich in der Nacht nur im Notfall gewickelt - heißt: wenn vollgeschissen oder so vollgepullert, dass sie prall ist.

Fazit: Ich habe nachts seeeehr selten wickeln müssen #huepf

Gruß

Karen

2

Huhu, also de ersten 4 Wochen mussten wir Nachst auch immer wickel...jetzt nicht mehr...der wird sonst sowas von wach...und ausgelaufen ist noch keine...nur wenn er meckert machen wir Nachts ne neue drauf.
LG esha mit Jonathan (35+3, *26.2.2011)

3

Das ist dermaßen individuell. Du gehst auf ein Thema ein, das noch nicht da ist.

Ein tiefschlafendes Baby, das mal am Anfang so häufig kommt, machst du nur wach, wenn du es neu wickelst. Das Problem ist, dass die Windel oft der menge nicht standhält. d.h. oft hat man keine andere Wahl.

Später würde ich z.B. gerne auf ein neues Wickeln verzichten, weil mein Sohn inzwischen 12-14 schläft. Nur, diese blöde Pampers hält oft nicht 300ml abendesse d.h. morgens natürlich alles naß.

Mit einem Verzicht aufs wickeln gehst du auch die Gefahr ein, dass die Haut zu sehr gereizt wird (zu viel Feuchtigkeit).

d.h. am Ende sctellst du für dich fest, dass es dazu keine generelle Antwort gibt. Manchmal musste ich das Kind nur wickeln, damit es in der Nacht genug wach wurde und ordentlich trank..

Jo, die Mütter können toll auf den Geist gehen und zusätzlich noch verunsichern, so behauptet man sich aber langsam!

LG

4

eindeutig nein. meine kleine ist jetzt in wenigen tagen 5 monate und ich habe sie noch nie nachts gewickelt. die windeln halten gut und sie war auch noch nie wund. außerdem hat sie noch nie ein großes geschäft in der nacht gemacht.......
lg

5

hallo

nachts wickel ich nur wenn ein stinker drin ist, sonst wacht mir die kleine unnötig auf. sie trinkt eine flasche nachts im schlaf und auch wenn sie pipi in der windel hat, die hällt :-)

#winke

6

Also ich hab meine grosse und auch den kleinen nur gewickelt wenn es sein musste...Ich glaub der grossen hätts nachts auch nix ausgemacht die hat einfach gerne geschlafen...Aber der kleine? Der wäre mir sofort hell wach gewesen...

Daher gabs bei ihm nur ne windel wenns sein musste. Genau so habe ich es auch mit dem Licht in der nacht gemacht nur wenn es sein musste, ansonsten hatte ich mein Lämpchen aus Salzstein beim füttern an damit es nicht zu hell war sonst wäre die nacht rum gewesen.

Aber jedes Kind ist anderst...Meine Nichte mochte es garnicht wenn die Windel nass war die meldet sich sofort, meiner hingegen ( sind gleich alt die beiden) dem würde sein Stinker in der Hose nicht stören.

Ich würde es situations abhänig machen das wickeln...Bei uns ist bisher noch nie wirklich was ausgelaufen, n bissl feucht ja aber nie richtig nass.

LG

7

hallo,
unser kleiner hatte die ersten wochen einen sehr roten popo, weil er ganz oft groß gemacht hat. in der zeit haben wir ihn nach jeder mahlzeit gewickelt.
aber mittlerweile machen wir das nicht mehr. nur, wenn die windel sich ganz voll anfühlt.

lass dir da von deiner mutter nicht reinreden ;-)

8

Das wurde mir im Kh auch immer gesagt, ich solle wickeln nach oder bevor sie gefüttert wird. Finde ich aber unnötig. Wenn dein Kleiner die Windelmarke verträgt und genug Luft an den Po kommt, ist das ok, wenn du nur im Notfall wickelst. Ich habe nur im KH nachts noch gewickelt. Zuhause hab ich das nur 1x gemacht und dann irgendwann schlief sie durch(schon mit 5 Wochen) und da haben wir sie dann morgens gewickelt, vor bzw. nach ihrer Brustmahlzeit.

9

Hallo,

die ersten Wochen habe ich auch nachts nach jeder Mahlzeit gewickelt, weil meine Kleine auch fast immer während des Stillens ordentlich rein gestinkert hat.

Wenn das vorbei ist, kommt es ja aufs Baby an.... meist musste ich 1 Mal nachts wickeln weil sie sonst morgens überall nass war.

Mittlerweile wickle ich nachts nur noch im Notfall

Gruß