gebrauchte bodys?

hallo,

wie seht ihr das?

ich bin eigentlich gegen getragene bodys, allerdings habe ich jetzt von meiner freundin einige schöne exemplare geschenkt bekommen.

werde sie natürlich auch nochmal waschen, dennoch bin ich mir unsicher ob man seinem kind bodys aus 2. hand anziehen sollte...

bei anderen sachen wie höschen oder t-shirts habe ich keine bedenken nur bei bodys eben...

wie ist eure meinung dazu?
liebe grüße

justmarry mit mia 19.ssw

1

Hallo,
ich habe auch von einer Freundin gebrauchte Bodys bekommen und da ich weiß von wem sie kommen, find ichs total o.k.
Habe sie bei 60 Grad gewaschen + Hygienespüler - glaube sogar, dass das besser ist für den Zwerg, da so die ganze Chemie schon raus ist.
Von fremden Personen würde ich allerdings keine nehmen, glaube ich. Bin da auch etwas albern.
LG
Maike

14

Also, wenn es keine sichtbaren Flecken hat und noch nicht zu abgerockt aussieht, dann kaufe ich gerne gebrauchte Babykleidung. Und dann schmeiß ich die Dinger einmal in die Kochwäsche (danach immer 40 Grad) und dann sind die doch auf jeden Fall sauber. Ich hab da nicht so´n Problem.

Die Chemie ist auch schon raus im Gegensatz zu neuen Klamotten. Wir mischen immer: Hälfte sind besondere, neue Sachen und die andere Hälfte vom Flohi/Second Hand.

LG,
Sandra

2

Huhu----

wo ist den dein Problem???

ich denke mal das jeder Mutter ihre Wäsche SAUBER wäscht, und verunreinigte weg wirft.
Die kleinen haben ja eine Pampers um, da kommt eigentlich selten, was raus :-)

ich würde sie bei 60grad mit hygienespüler waschen und gut ist :-D

3

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Body oder einem Shirt?!

Bei mir ist es so, dass ich keine gebrauchten Sachen vom fremden Leuten annehmen kann (würde also niemals auf den Flohmarkt gehen, bei 3-2-1 mitbieten oder in den Second Hand gehen).

Dagegen habe ich von Freunden und Bekannten viele Sachen abgekauft oder geschenkt bekommen.

Vor zwei Tagen habe ich mich nur geärgert, weil meine Schwägerin bei "einer" (sie sagte immer nur "einer" -ich weiß gar nicht, ob das eine Kollegin, Freundin, Nachbarin.... ist) Schlafsäcke für mich abgekauft hat, gebrauchte... Sowas kann ich leider nicht annehmen, habe da echt Probleme mit wenn ich die Leute nicht kenne. Werde also gute Miene zum bösen Spiel machen (nennt man das so?!) und die Sachen einfach weiter verkaufen :-p

Aber generell ist es sogar besser, wenn man schon getragene Baby-Sachen nimmt -die wurden mehrmals gewaschen und haben keine Giftstoffe mehr...

4

#winke

Also gebraucht vom Flohmarkt von Leuten, die mir "schmuddelig" vorkommen, würde ich sicher auch nix nehmen.
Aber die Bodys vom Kind einer Freundin auf jeden Fall.
Es gibt doch nix Besseres als Klamotten, die schon x-mal gewaschen wurden. Kaum noch was drin-Farbstoffe etc.

Und mal ehrlich, wie oft hat das Baby die angehabt?

Ich pers. habe da gar keine Bedenken.

VG #winke

5

Meine komplett Babyausstattung ist aus 2. oder vllt. sogar 5.Hand.

du musst überlegen wer vorher das getragen und wie lange sie es getragen haben?

es waren immer Babys die nicht toben oder sonst was gemacht haben. Vllt. haben sie mal gekotzt aber ich denke die Mütter davor haben ihre Kinder dann umgezogen und die Bodys gewaschen.

Die Babys haben die Bodys wenns hoch kommt 3 Monate getragen.

ich wasche nochmal alles damit ich mir sicher bin das auch wirklich alle Bakterien und sonstige sachen abgewaschen sind und dann wirds angezogen.

Ausserdem sind bei gebrauchten sachen die ganzen Chemikalien schon rausgewaschen was bei neuen sachen nicht auf anhieb imemr der fall ist.

mach dir nicht so viele gedanken

lg
curry89 + Püppi 22+3

6

Justmarry,

aber das sind doch die besten! ;-) Die sind schon vorgewaschen und haben keine Reste mehr von den chemischen Farben.

Wir haben in der Familie 3 Mädchen, alle 2 Jahre auseinander. Und bei uns werden die Sachen einfach weiter vererbt. Ich habe keine Probleme damit. Wasche die Sachen natürlich vorher noch mal. #winke

7

huhu
also ich hab mich da nicht so.
meine tochter bekommt gebrauchte bodys, anders sieht es später aus, wenn sie keine windeln mehr um hat, dann ziehe ich ihr nichts gebrauchtes mehr an sprich kein gebrauchten schlüppi.
aber jetzt ist doch noch die windel davor und wenn man weiß von wem die sind...
habe alle 2mal und mit sagrotan gewaschen denke doch das geht in ordnung..
lieben gruß tiny und im bauch merle elea

8

Früher dachte ich auch, gebrauchte Bodys seien "eklig". ABER: Die Kleinen wachsen sooo schnell daraus... .

Ganz ehrlich? Sind die Bodys sauber, kann man sie ruhigen Gewissens "auftragen".

9

Hm.

Ich habe viele Sachen im Babyalter gebraucht gekauft - vom Body über Schlafsack und auch Winteranzug. Warum auch nicht - die Klamotten werden doch von mir eh nochmal gewaschen.
Und war mal was im 1.2.3. Paket was nicht mehr so toll aussah - dann einfach weg damit.

Da finde ich es viel schlimmer, dem Baby Klamotten von div. Discountern anzuziehen!!! Da ist Chemie drin die dem Baby schaden.

Grüße

nordstern80

11

Glaubst du, die Klamotten aus dem Fachgeschäft wären besser als die aus dem Discounter?! Heutzutage kommt doch so gut wie alles aus China, Kambodscha und Bangladesch. Im Prinzip alles der gleiche Mist.

15

Nicht unbedingt!
Habe vor einigen Tagen im TV eine Sendung gesehen (ich glaube es war markt-check im WDR), da hat ein unabhängiges Labor Sachen von Tchibo quer durch die Bank getestet und auf Schadstoffe untersucht.
Die stellen ja auch im Ausland her - aber alles schadstofffrei!
Die von dem Labor waren selbst ganz überrascht...