Was kostet Euch eine Klavierstunde für die Kinder?

Hallo,

die Musikschule läuft bald aus und unsere Tochter (dann 6 Jahre) möchte nach den Sommerferien mit dem Klavierspielen beginnen.
Eine Klavielehrerin gibt es sogar in der gleichen Straße. Da geht auch das Nachbarkind hin.
Allerdings kostet das 51,00 € / Monat für 30 min in der Woche. Ich müsste auch die Ferien durchzahlen, obwohl kein Unterricht ist. Finde das ganz schön viel.
Die Mutter des Nachbarkindes meinte jedoch, dass das der normale Preis ist.

Ist das normal?

Danke

1

Hallo,

mein Sohn hat pro Woche 45 Minuten Unterricht wir zahlen
75 EUR im Monat. Ferien auch durch. Unsere Klavierlehrerin
hat Musikpäd. u. Klavier studiert. Ich finde es dafür "günstig"




LG

2

Hallo,

ich hielte es für einen NOCH normalen Preis (etwa 25€ pro volle Stunde bei einer ausgebildeten Lehrerin) - wenn die Sache mit den Ferien nicht wäre, das finde ich schlicht unverschämt. Wenn man von 12 Wochen Ferien im Jahr ausgeht, dann sind das 3 Monate á 51€, also rund 150 Euro für NIX!
Gibt es denn an der Musikschule keine Klavierstunden?

LG,
delfinchen

15

Das zahlen in den Ferien ist normal. Es wird einfach die Jahresgebühr auf alle 12 Monat verteilt. Sonst würde ja kein Musikleher in den Ferien einen verdienst haben :). Ansonsten wäre ja der Monatsbeitrag noch höher.

3

Hallo, ich finde das auch teuer, befürchte aber, es ist normal.
Ich habe das Glück, dass es JEKI in unserer Schule gibt, das kostet im zweiten Schuljahr 20 Euro und im 3. SJ 35 Euro, da haben sie dann 2 Stunden.
Allerdings müssen sich 3 kids eine Klavier-Schulstunde teilen. Aber es reicht eigentlich...
Grüße, sternchen#stern

4

Also die Kinder die ich kenne und Klavier spielen zahlen in etwa auch soviel.

ABER: Es kommt ja darauf an, ob die Klavierlehrerin angemeldet ist, oder es "schwarz" macht. Unsere macht es auf jeden Fall legal u. es ist ihr Hauptjob, sie macht den ganzen Tag nix anderes.

Ich glaube nicht, das viele das offiziell machen.


Fußballschule zahlen wir übrigens in den Ferien oder an Feiertagen auch durch. Ist zwar doof, is aber so #augen

5

Wir zahlen in München 20 Euro pro HALBE Stunde Klavierunterricht (privat). Sind hier die Preise. Ferien werden nicht gezahlt, nur gehaltene Stunden. Städtische Sing- und Musikschule ist billiger pro Einzelstunde, allerdings werden dann die Ferien wieder mitgezahlt. Das ist durchaus üblich. In Krippen und Kindergärten werden ja auch die Ferienwochen durchgezahlt.

Gruß, babs

6

Ich würde an deiner Stelle mal eine Zeitungsanzeige aufgeben "Klavierlehrer/-in für Kind (6) gesucht." und dann mal abwarten, wer sich so meldet. Ich denke, dass es da schon große Unterschiede gibt.

13

Das würde ich auf keinen Fall machen. Wer weiß wer sich da so meldet. Ich möchte mein Kind keiner fremden Person anvetrauen.

Dann zahle ich lieber mehr und weiß wen ich vor mir habe.

Trotzdem Danke

7

Hallo,

80 €/Stunde. Unterricht ist 1x/Woche 30 Minuten. In den Ferien findet kein Unterricht statt.

Für München ist das vergleichsweise günstig.


LG

10

Meinte 80 €/Jahr. #sorry


LG

11

Du meintest wohl eher 80 € im Monat oder ??? #kratz

Das wäre in der Tat seeehhhr günstig !!!

LG

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich finde das vom Preis her ok. Wir zahlen in der Musikschule auch umgerechnet 43 Euro im Monat (bei drei Zahlungen im Jahr). In den Ferien findet bei uns auch kein Unterricht statt.

LG bluehorse

9

wir zahlen 55,- euro pro monat und die hälfte der ferien wird unterrichtet, die andere nicht. ich nehme ebenfalls beim selben lehrer unterricht (anderer tag) und er hat uns 5,- euro rabatt eingeräumt, sodass ich nun für uns beide 105,- euro / monat zahle.
unser lehrer kommt für das geld zu uns nach hause, was ich super finde!