Wann wird ein geplanter Kaiserschnitt gemacht?

Hallo,

mein FA empfiehlt mir einen KS, weil meine Tochter bei der Geburt stecken blieb, es zum Notkaiserschnitt kam und dann auch noch festgestellt wurde, dass die Plazenta mit der Gebärmutter verwachsen war...

Wie viel vor Geburtstermin wird ein geplanter KS gemacht?

Außerdem hätte ich so viel lieber eine normaler Geburt. Einmal das Wunder der Geburt miterleben ...#schmoll

#danke
Lg
Andi

1

Ich persoenlich denk ja das die vaginale Geburt zu sehr romantisiert wird. Mein Krankenhaus plant KS ab 39+0 es sei denn er wird aus gesundheitlichen Gruenden noch frueher notwendig.

6

Wie kommst du denn auf so eine Aussage, dass eine natürliche Geburt zu sehr romantisiert wird?

Es gibt in der Tat nichts Unglaublicheres, Wunderbareres, (Ja, es IST ein Wunder)als auf natürlichem Wege und aus eigener Kraft ein Kind zur Welt zu bringen!

10

Blahblahblah. Mein ungeplanter KS war wunderbar und ich fuehl mich um nichts betrogen, nur weil ich notwendige Hilfe angenommen habe. Die Geburt meiner Tochter war mit Sicherheit nicht weniger wunderbar als die deines Kindes.

weitere Kommentare laden
2

So schlimm sind KS nun auch wieder nicht!
Deine ´Gesundheit geht vor,mir wäre das Risiko auch zu groß das es wieder passiert!

Der KS wird meist ca. 2 Wochen vor dem ET gemacht

Ich hatte schon 2 KS und habs überlebt ;-)


lg sas+ #stern

4

Hi,

danke für die Antwort.

Mir geht es gar nicht so sehr um die Angst vorm KS (obwohl bei einer Freundin die Beteubung nicht wirkte und sie spürte wie sie aufgeschnitten wird).

Ich hätte doch nur so gerne ne normale Geburt.... stell mir das so viel schöner vor.

Lg
Andi

9

HI Andi,

weißt du , Ärzte sind ja auch keine Hellseher...kannst du dir nicht einen Befürworter für natürliche Geburten suchen (Hebammen, entsprechende KH oder sogar Geburtshaus) und einmal mit denen sprechen?

Jede SS und Geburt ist anders. Keiner kann dir sagen, dass es wieder so wird wie es war, das wäre ja auch zu seltsam.....

ich drück dir die Daumen für eine Spontangeburt!#liebdrueck

weitere Kommentare laden
3

In den meisten KH´s werden KS ab 38+0 gemacht. Ich hatte meinen bei ET-1. Meist bekommst du einen Zeitraum genannt, in dem du dir einen Tag aussuchen kannst.

LG B. mit Nr.2 in der 15.ssw

7

Termin aussuchen hört sich gut an... ich hab nämlich 12 Tage vor ET Geburtstag... und ich möchte dass das baby seinen eigenen Geburtstag hat.

5

Mein geplanter KS wurde bei 37+5 gemacht,war aber etwas zu früh für meinen,denn er musste die erste Nacht ins Wärmebettchen#schmoll

8

Sowas regt mich echt auf. Ich frage mich ohnehin, warum man nicht abwarten kann, bis die Wehen einsetzen und DANN einen KS machen!!!Die armen Kinder, es ist schon schlimm genug, ohne Vorwarnung ins Leben gerissen zu werden!:-[

14

Ja, find das auch blöd.... aber anscheinend ist ein KS unter Wehen wohl etwas kritisch, da sich die Gebärmutter ja bewegt....

weiteren Kommentar laden
17

Hallo
Bis her galt bei un die Regel, um Wehen zu vermeiden, bis zu 2 Wochen vor ET. Bei meiner Kleinsten wollten sie den KS erst am letzten Di vor ET machen (was ein Tag vorher gewesen wäre) - würde ich Wehen haben, würde man mich dazwischen schieben. Begründung: es gäbe neue Forschungsergebnisse, das die letzten Tage auch besonders wichtig für die Babys wären.
Mein Verdacht ist aber eher, dass sie darauf hoffen, wenn es bei Frauen mit Wehen los geht, sie es vielleicht doch eher durchziehen als einen KS zu wünschen? Aber das ist nur Vermutung....
Gruß