Trotzendes Kind, doofe Sprüche - wie reagieren?!

Hallo zusammen,

ich brauche mal von Euch ein paar Vorschläge, wie man am Besten in einer bestimmten Situation reagiert. Ich bin normalerweise nicht auf den Mund gefallen, aber jetzt hatte ich schon zwei Mal das "Vergnügen", in diese Situation zu geraten und mir fehlten die "richtigen" Worte (ohne drohend oder beleidigend zu werden ;-) ).

Und zwar kennt das ja sicher fast jede Mama: Trotzendes Kind plärrt in der Stadt, im Supermarkt o.ä. lautstark herum, weil es nicht nach seinem Willen geht. Meine Tochter (fast 3) ist gerade in dieser Frage. Da ich es von meinem Sohn (5) her schon kenne, nehme ich es eigentlich ziemlich gelassen, lasse sie halt plärren und bleibe konsequent - sie kriegt sich ja auch nach 1 Minute wieder ein. Leider sehen es meine Mitmenschen aber nicht so gelassen wie ich, jedenfalls musste ich mir jetzt schon das 2. Mal von jemandem anhören, dass dieses "Geplärre" ja "unerträglich" sei und meine Tochter wohl ein verwöhntes Gör ist, dem mal der Hintern versohlt gehört. :-[

So, und jetzt erbitte ich mal Vorschläge, wie man darauf am Besten kontert, ohne beleidigend oder drohend zu werden. Mir fallen dabei nämlich nur Sprüche ein wie "Ich hätte eher Lust, Menschen wie SIE zu versohlen, die sich in Dinge einmischen, die sie nichts angehen." oder "Naja, Sie werden entschuldige, dass mir die Meinung von jemand wie IHNEN ziemlich am Allerwertesten vorbeigeht!" Lieber mag ich aber Sprüche, die saufreundlich rüberkommen und in sich aber trotzdem eine Beleidigung verbergen. So ähnlich wie "Ach das tut mir aber Leid, Ihre Mutter hat Ihnen bestimmt auch ein paar Mal zu oft auf den Kopf gehauen, dass Sie jetzt so denken." Wem fällt noch was Besseres ein? Bin auf Eure Vorschläge gespannt. :-)

LG
Claudia

1

Au ja, da bin ich auch gespannt. :-)

2

hallo,

also wenn mein Sohn rumgeplärrt hat, dann habe ich schon mit ihm geschimpft und vermittelt, dass er sich ärgern darf, aber bitte nicht in dieser Lautstärke. Vllt ist dein Nichtstun (ich lasse sie einfach plärren) den Leuten ein Dorn in Auge. Wenn sie sehen/hören, dass du dich bemühst, würd glaub ich keiner was sagen#kratz

vg, m.

6

also wenn ich meinem kleinen sohn vermitteln möchte, er möge doch bitte nicht in dieser lautstärke zetern...dann würde ihn das herzlich wenig interessieren. er ist einer von der hartnäckigen sorte und ignorieren oder nicht...es ergäbe das gleiche ergebnis. die leute die was zu käsen haben, die käsen auch wenn die mutter noch so bemüht ist.

8

"die leute die was zu käsen haben, die käsen auch wenn die mutter noch so bemüht ist. "

Die Erfahrung habe ich nciht gemacht. Und meinen interessiert es tatsächlich, denn mein Ton ist dann nicht mehr besonders freundlich#schein

vg, m.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

als mir das letztes Mal mittem im Geschäft passiert ist und sich eine "Dame" mittleren Alters über mein rotziges Kind beschwerte hab ich gesagt "Ja Sie haben ja total recht, aber die vom Jugendamt reagieren immer so ungehalten wenn ich ihn verprügel und ich musste nun schon 2x hoch und heilig versprechen ihn nicht mehr anzufassen"
Die Dame hat mich dann ziemlich irritiert angesehen und ich habe mein plärrendes Kind im Wagen einfach weitergeschoben.

War jetzt nicht das non plus Ultra, aber in so einem Moment bleibt ja auch keine Zeit darüber nachzudenken was man sagt...

Bin auch gespannt auf weitere Antworten.

LG K.

42

#rofl#rofl#rofl

44

Wie geil ist das denn!!??#rofl#rofl#rofl#heul#heul#rofl#rofl#rofl

Ich hoffe, ich kann mir den merken...Suuuuper#pro#pro#pro

4

Hi,
ich hoffe, es ist keine "gefühlte" Minute.#schrei
Hab auch mal einen Vater + Kind beim Einkaufen "gehört" und das geplärre ging 10min...fand ich selbst als Mutter auch nicht mehr ganz soooo nett.

Und nichts tun und abwarten als Mutter stufen die Zuschauer eher "negativ" ein, anstatt mal was zum Kind zu sagen ..... - und dann solche Kommentare der Zuschauer geben wie " was soll, das Kind äußert seine schlechte Laune eben noch anders als die Erwachsenen"....

Grüße
Lisa

5

Hier ein paar Vorschläge:

"Meine Tochter möchte später nach DSDS und übt schonmal!"

"Ihre Kinder tun mir leid!"

"Es gibt auch andere Geschäfte wo man einkaufen kann!"

"Ohrstöpsel sollen helfen, wollen sie welche?"

"Normal, Trotzphase!"

"Sind Sie Hellseher?"

"Nur weil Sie es unterträglich finden, soll ich meine Tochter schlagen?"

....

HG ann mit jan, 3 Jahre und voll in der Trotzphase ...;-)





36

Oh, wenn Du die Sprüche bringst, dann sag bitte, Dein Kind möchte ZU DSDS. Nicht nach..

7

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass meine Tochter mitleidig angeschaut wird, wenn ich sie irgendwo etwas lauter zurecht weise. Aber beim 2. oder 3. erfolglosen leisen Ermahnen reißt mir halt der Geduldsfaden und dann schimpfe ich, wenn nötig, z.B. auch im Supermarkt mit ihr. Meine Tochter sieht aus eine ein unschuldiges kleines Püppchen ("Ohhhh guck mal, wie eine Käthe Kruse-Puppe" flöten dann die Omis), hat es aber faustdick hinter den Ohren :-p Ich mache mir da nix weiter draus.

10

Danke schon mal für die Vorschläge. Bei meiner Tochter ist es so, wenn ich dann versuche, sie zu beruhigen oder mit ihr schimpfe oder sonst wie darauf reagiere, dann verstärkt und verlängert sich die Trotzerei, sie schreit dann noch lauter und kreischiger und vor allem - noch länger. Es ist ansonsten wirklich schon am nächsten Regal wieder vorbei, wenn es eine Minute dauert, ist das schon lang, meist nur 10-20 Sekunden (die gefühlte Zeit ist für mich eher länger als sie es tatsächlich ist ;-) ). Durch das Gar-nicht-drauf-Eingehen beruhigt sie sich wirklich sehr sehr schnell wieder. Meien Kids wissen auch, wenn sie so einen Zirkus veranstalten, gibt es erst RECHT nichts, ich habe auch schon Sachen, die schon im Einkaufswagen waren, wieder zurück ins Regal gelegt - daraus lernen die Zwerge doch sehr schnell, muss ich sagen. ;-)

Ich denke mal, die Leute fühlen sich gestört, weil sie dann eben wirklich auch sehr laut und schrill schreit, wenn auch nur kurz, nur was soll ich machen, sie hat nun mal so eine Stimme dann, kann sie ja nicht knebeln. Der Spruch mit DSDS würde da schon gut passen. ;-)

LG
Claudia

12

Hallöchen,

ich hab mir auch schon mal so etwas im Bus anhören dürfen, weil mein knapp 3 Jähriger Sohn nicht mehr sitzen wollte u. dann angefangen hat laut zu quängeln da hörte ich ne ältere Dame sagen: " Oh Gott dieses Kind, oh nein das Geplärre gehört abgestellt!"
Ich antwortete darauf: " Ich kann mein Kind nicht ausstellen u. er hat auch keine Batterien die man heraus nehmen kann junge Frau!"
Die Dame war ruhig u. ich erntete auch von anderen Fahrgästen ein wohlwollendes Nicken auf diese Aktion.

Oder ich als ich beim Friseur war u. mein Sohn irgendwann keine Lust mehr hatte das die Friseurin noch immer am Haare schnippeln war, er hat angefangen zu weinen, ich hab ihn dann versucht abzulenken u. gut zu geredet.

Das Ende vom Lied war, dass ich mir von einer Kundin die dort ebenfalls war anhören durfte :" Na ihr Sohn hat sie ja ganz schön im Griff!"

Mir viel so schnell nix passendes ein als: " Ach das passt schon so!" #kratz

Aber ich hätte später dann zu der Dame gesagt: " Das geht sie garnichts an, kümmern sie sich um ihre eigenen Sachen!"

Im Zweifelfall würde ich den 2. Satz zu allen sagen, die meinen sich in meine Erziehung einmischen zu müssen.

Manche Leute ( vorallem ältere Leute) tun so, als hätten die keine Kinder gehabt.

Ansonsten #cool bleiben u. einfach nen Spruch zurück geben.

Und immer schön nett u. freundlich dabei bleiben ;-)


LG Knuffelmausi80 (die sich auch schon einiges anhören durfte)

17

Huhu

Meine Reaktion auf sowas:

"Ja, stimmt, schade um jeden Schlag, der daneben geht, aber mittlerweile ist gewaltfreie Erziehung ja im Grundgesetz verankert, den Ärger vom letzten Mal können sie sich gar nicht vorstellen!" Dazu ein Augenrollen und weitergehen....

Das ist meistens genau das, was ältere Menschen dazu hören wollen.... Belehren bringt da eh nichts mehr, wieso also nicht beipflichten? Ansonsten gibt es doch nur dämliches Gesabbel, das spar ich mir lieber.....

LG