Was stimmt den nun??? Rauchen :/

Hallo ihr lieben,

Ich bin gerade zum 2.mal SS und ich habe 2 Monate bevor ich SS wurde mit den Rauchen aufgehört :)

Meine Freundin ist nun auch SS ( freu mich riesig) sie ist in der 9 SSW. Sie raucht, hat reduziert auf 5-7Stück am Tag von vorher einer guten Schachtel, lt. ihrer Aussage.

Sie sagte mir das ihr FA meinte, ab der 8.SSW ist das Kind an den mütterlichen Kreislauf angeschlossen und sie solle keinesfalls in den ersten 12SSW aufhören, danach ja, aber nur mit langsamen reduzieren. Da sonst das Risiko einer FG steigt wegen Entzugserscheinungen.

Mein FA sagt, egal wann man aufhört, ob in der 9 SSW in der 15 SSW oder sonst wann, jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Gewinn. Und Entzugserscheinungen für das Baby gibt es nicht, die Mutter ist halt gereizter und die hat evtl. Entzugserscheinungen, aber nicht das Baby.

Was stimmt den nun? Überall diese Unterschiedlichen Aussagen. Auch unter Hebammen gibt es da unterschiedliche Aussagen.

Meine Freundin hat Angst das sie wenn sie jetzt aufhört eine FG haben könnte wegen Entzug. Wie kann ich ihr die Angst nehmen?

Ich weis das ist ein leidiges Thema, aber warum kommen von Ärzten so untersch. Aussagen?

Freu mich auf eure Antworten und hoffe das ich meine Freundin zum nicht rauchen überzeugen kann!!!

1

Man kann sofort aufhören,da braucht sie keine sorgen haben.

2

ich glaub, das hat sie flsch verstanden oder wollte es falsch verstehen! als ich ihr kind würde ich den arzt auf körperverletzung verklagen! jede zigarette geht direkt auch an das baby und da das nikotin ein nervengift ist, schadet es seiner entwicklung!!! kann mir nicht vorstellen, dass ein arzt sowas sagen würde, das ist immer nur ne ausrede von schwangeren raucherinnen!

3

Sofort aufhören!!!!

Jede Zigarette ist schlecht fürs Baby.
Denkt sie wirklich sie schadet ihrem Baby mehr, wenn sie aufhört?? So ein schwachsinn.

Lg

4

HuHu,

ich habe meinen Fa zu dem Thema auch gefragt, aber nur weil es mich einfach interessiert hat, obwohl ich nicht rauche... Und er meinte wie deiner auch, jede nichgerauchte Zigarette ist ein Gewinn...
Und man sollte sofort aufhören, nur mal selber hat Entzugserscheinungen aber nicht das Kind... Das Kind hat nur Vorteile dadurch, da die Blutgefäße offen bleiben und nicht so verengen als wenn die Mutter raucht...
Du musst ihr versuchen das zu erklären, sie muss sich mal überlegen, was sie ihrem Kind damit antut...

Lg

Bruclinscay #ei 20+3

5

Hallo,

also ich würde sofort mit dem Rauchen aufhören. Jede Zigarette ist fürs Kind schädlich. Egal ob man in der 8,9 oder 12 Woche ist man muss direkt aufhören um so besser ist es für dem Wurm.

lg ;-)

6

Hi,

ich habe auch vor beiden SS geraucht. Sobald ich aber vom FA bestätigt hatte, dass eine neues Leben in mir wächst, habe ich von heute auf morgen aufgehört!!!!!!! Die erste SS war super, und die jetztige auch!!

Ich glaube nicht, dass ein Arzt sowas sagt, aber man weiss ja nie ....#kratz

LG

7

Entzug ist Quatsch,bei Nikotin gibt es keinen körperlichen Entzug,das ist kopfsache. Wenn ich eine rauchende Schwangere sehe,stellen sich mit die Nackenhaare auf! Spätestens in dem Moment,in dem ich den pos. Schwangerschaftstest in der Hand halte,drücke ich meine letzte Zigarette aus. Mit einer Schwangerschaft als Grund ist das völlig einfach, ich habe es auch schon einmal geschafft und würde niiiiieee wieder anfangen mit dem Ekelzeug.
LG Babymum

8

Was für ein Schwachsinn!!!

Sorry, aber ich kann nicht glauben, dass jemals ein Arzt etwas so dummes von sich gibt!
So wie Du sagts: Jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Gewinn! Man könnte meinen, Deine Freundin schafft es nur einfach nicht aufzuhören. Wer kann denn ernsthaft glauben, dass sie dem Baby damit etwas gutes tut, Zigarette nach Zigarette zu qualmen. Aufhören - und zwar sofort ist das einzig vernünftige!

Lass sie mal lesen:

http://www.stop-simply.de/rauchen-schwangerschaft.htm

http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/R/Rauchen_in_der_Schwangerschaft.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=

http://www.krebsgesellschaft.de/rauchen_schwanger,1058.html

Sie läuft eher Gefahr eine FG zu erleiden, wenn sie weiter raucht. Ganz zu schweigen von Fehlbildungen, einer Frühgeburt, Mangelgeburt, plötzlicher Kindstod, Asthma, Entwicklungsverzögerungen, Allergien etc.

9

ich glaub auch das sie etwas falsch verstanden hat!
Man kann bzw sollte sogar direkt aufhören...

das hat keine spätfolgen für das kind wenn sie jetzt aufhört...aber wenn sie weiter raucht kann es dem kind sehr schaden!