Bereits in der Insolvenz

Hallo

ich habe eine frage und ich hoffe mir kann jemand helfen. Und ich hoffe das ich auch in dem richtigen Forum dafür bin.

Also ich bin seit ca. 1Jahr in der Privat insolvenz.
Ich habe quasi gestern ein alte Rchng. gefunden,die ich leider vergessen hatte zu begleichen. Als ich heute morgen gleich bei der Firma angerufen hatte,teilte mir die Dame am Tel. mit das es am 15.4.11 abgegeben wurde an ein Inkasso Unternehmen.
Meine Frage wenn ich die Forderung gleich begleiche sobald der Brief vom Inkasso Unternehmen kommt. Kann ich dann trotzdem ais meiner Privat Insolvenz raus fliegen?
Wann fliegt man überhaupt aus einer Insolvenz?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!
Danke schon mal vorrab

1

Hallo,

mich erschreckt, wie man einen solchen Schritt, OHNE ein Fünkchen Wissen gehen kann, bzw dann nichtmal bereit ist sich zu informieren (und das auch nicht auf Nachfrage, weil grad die Hütte brennt)

Aus einer Insolvenz kannst du GARNICHT fliegen!

Dir kann höchstens die Restschuldbefreiiung versagt werden und DANN war die Insolvenz inkl. der ca. 6-7 Jahre für die Katz!

Was heißt eigentlich alte Rechnung? eine Rechnung die (auch nicht unmittelbar 1 Tag davor) vor Eröffnung der Insolvenz entstand, oder während der Insolvenz!

Ist sie vor deiner Insolvenz entstanden, meld sie deinem Treuhänder.
Ist sie kurz vorher entstanden, könnte das auch problematisch sein, denn im Grunde wusstest du da schon um deine Zahlungsunfähigkeit und es könnte der Verdacht des Betruges im Raum stehen.
Ist sie nach Insolvenzeröffnung (auch nur einen Tag später) entstanden, hast du Pech und es sind NEUE Schulden, die mit der Insolvenz so garnix zu tun haben!

Weiterhin würde ich dir tunlichst von einer Begleichung abraten, sollte die Forderung von VOR der Eröffnung sein, denn das wäre Gläubigerbevorzugung und ebenso mit der Versagung der Restschuld einhergehend.

5

Nein sie war keine rechnung vor der eröffnung.

2

Hallo,

von wann ist die Rechnung?

Warum wird sofort ein Inkassounternehmen bemüht, bevor eine MAhnung kommt?

LG, Andrea

3

Weil niemand verpflichtet ist dich zu mahnen!

Kommt sogar ganz oft vor, das die Forderung direkt übergeben wird, ohne großes Bohei!

4

Weil es keiner Mahnung bedarf, wenn man sich im Verzug befindet.

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass die TE vielleicht doch eine (zwei, drei) Mahnung(en) bekommen haben wird. Vielleicht tauchen die ja auch irgendwann auf?

weitere Kommentare laden