Wie Pferdewiese am günstigsten einzäunen?

Wir müssen unsere Wiese neu einzäunen. Es muss auf jeden Fall ein fester Zaun sein, also nur Stromlitzen reichen nicht.

Jetzt gibts Holz, Metall, dieser Maschendraht etc

Was ist denn gut UND günstig?


Ich rechne und rechne aber komm da nicht auf einen Nenner... #schwitz


Daher hoffe ich auf eure Erfahrungen!!!!! ;-)

1

Hallo!
Soll der Zaun für Pferde sein? Ich hab zwar noch keine Weide gesehen, die komplett mit Maschendrahtzaun eingezäunt ist, aber wenn der Zaun hoch genug und die Maschen klein genug sind, könnte das wohl gehen! Vor allem muss der gut gespannt werden, damit die Pferde den Kopf nicht untendrunter durch schieben oder den Zaun runter drücken können! Wird aber bestimmt auch einiges kosten!
Ich würde komplett mit Holz einzäunen und dann zusätzlich an die Holzlatten noch eine Weidelitze mit Strom, damit das Holz nicht angeknabbert wird! Vielleicht mal in einer Sägerein nachfragen, ob die nicht günstig Latten oder Pfähle abzugeben haben!
Aber so richtig, richtig günstig kann man wohl keine Weide gut einzäunen...
Jedenfalls haben wir noch keine Methode dafür gefunden #schwitz
LG
asira

2

Hi,

hier hast Du schonmal gefragt (habe mich an den Wortlaut erinnert - deshalb nur die diskussion hier reinkopiert - dann muss ich nicht nochmal schreiben ;-))

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=3058144&pid=19358155&bid=34

Aber ich muss trotzdem nochmal fragen: Warum reicht Litze nicht? Und darfst Du überhaupt einen festen Zaun ziehen? Bei uns darf man das nicht überall!

Liebe Grüße
Kim

3

Ja, richtig, da waren es noch allgemeinere Fragen.
Winzer und Obstbauern haben wir hier nicht, ich schaue schon seit damals bei Ebay, aber selbst da gehen die gebrauchten Eichenpfähle, welche in unserer Nähe sind, für richtig gutes Geld weg.
Daher dachte ich, ob noch jemand einen Tip hat.

Wir hatten damals eine Wiese nur mit Stromlitzen, und als dann mal die Jäger da waren (und ich wusste nicht, dass sie an dem Tag jagen würden) sind die Pferde alle durch den Zaun durchgerast und haben - und das trotz Strom - alles niedergetrampelt, weil sie Panik hatten.

4

Hi,

das hat aber weniger mit dem stromzaun zu tun, als damit, dass die Jäger "Idioten" waren. Bei uns werden jagden angekündigt und Pferde-/Tierhalter informiert, damit man die Tiere ggfs. auf eine andere Wiede bringen kann. Und in Panik nutzt Dir auch ein Holzzaun nichts - da gehen die blind durch und die Verletzungegefahr ist deutlich höher.

Wir sind damals für die Pfähle ca. 100km einfache Strecke gefahren - und das hat sich trotzdem noch gerechnet. Für 5-6cm Pfähle haben wir 1,50€ bezahlt und für die 10/12cm Pfähle 2,50€.

Die dicken Pfähle habe wir an den Ecken und ja nach Weide alle 16-24m gesetzt. Dazwischen nur die dünnen. Alternativ kann man die dünnen auch durch die Plastikpfähle ersetzen.

Alternativ gibt es auch diese hier: http://www.recyclingpfaehle.de/40265.html - und die sind richtig gut.
Einzäunen würde ich nur mit Litze + Aludraht. Holz nur, wenn es wie bei uns Hengste sind und eine Hauptstraße "direkt" dahinter ist.

LG
Kim

weitere Kommentare laden