Braucht ein Kind zwei Vornamen?

Hallo ihr lieben!
Hier im Forum werden viele "Namensfragen" gestellt. Ich gehöre ebenfalls dazu. ;-) Mir fällt auf, dass heutzutage viele Eltern zwei Namen für das Baby aussuchen. Aber braucht der Mensch 2 Namen? Wie ist es dann wenn das Kind erwachsen ist? Was meint ihr dazu? Ist es eine Berreicherung oder eher ein Störfaktor?


Irisska ( 30. SW) #blume

1

Nabend ;)

Also, ich denke, das ist Geschmackssache, teilweise ja auch Tradition in der Familie.
Meine drei Kids haben alle 2 Vornamen, aber ohne Bindestrich.
Allein schon aus dem Grund, daß ich meinen eigenen Vornamen immer gehasst habe und mir immer gewünscht hatte, einen anderen zu haben.
Ich wollte meinen Kindern wenigstens die Möglichkeit geben, eventuell auf den anderen auszuweichen, falls es ihnen später mal so gehen sollte, wie mir.

LG Dunkelelfe.

2

hallo!

nö, ich habe auch nur einen und nie etwas vermisst. ich verstehe auch, ehrlich gesagt, dieses zwanghafte gesuche nach einem zweitnamen nicht unbedingt. er steht doch eh nur auf dem papier.

wenn dieser zweitname natürlich einen besonderen hintergrund hat, sprich weil es familientradition ist oder man an eine besondere person in verbindung bringen möchte, dann finde ich es wiederum schön. aber einfach willkürlich einen namen ausgesucht ist, meiner meinung nach, völlig überflüssig.

meine freundin hat ihrer tochter noch einen zweitnamen gegeben, weil der nachname kurz ist und der erste vorname auch. damit es etwas "flüssiger" klingt. gesprochen wird trotzdem überall nur der erste name und das problem, daß vor- und nachname nicht so richtig zueinander passen, eben auch.

lg

3

Ich finde es eine Bereicherung.

Wie meine Vorrednerin sagte, später hat dein Kind die Wahlmöglichkeit. Natürlich hat es die im Prinzip immer, nämlich, wenn es sich einen Spitznamen sucht. Aus jeder Ute kann auch eine Uti werden ;-) Egal, wie kurz oder lang ein Name ist, egal, ob ein Zweitname vorhanden ist oder nicht, das Kind macht eh, was es will.

Trotzdem finde ich es bereichernd, aus einem größeren Fundus zu schöpfen. Und wenn das Kind den zweiten doof findet, braucht es den ja nicht zu nutzen.

Schwierig finde ich persönlich, wenn von Anfang an nur der zweite Name gerufen wird, das muss dann dauernd erklärt werden, warum in der Liste die Susanne steht, wo das Kind doch Lilly gerufen wird. Ist zwar machbar, kann aber nervig sein.



4

Ich habe einen zweiten Namen...er ist weder Bereicherung, noch Störfaktor...der Name interessiert mich im Prinzip garnicht.

Meine Söhne haben einen Zweitnamen mit Sinn ;-)

5

Hallo,

ich selbst hab zwei Vornamen und auch unser Sohn hat zwei. Ebenso werden wir beim 2. Kind auch wieder 2 Vornamen vergeben. Der Grund ist einfach und wurde bereits genannt: wenn das Kind einmal sehr unglücklich sein sollte mit dem ersten Namen, dann hat es noch eine Alternative. Ich brauchte diese Alternatie nie, aber ich hab eine Cousine, die ihren Namen (Julia) nicht mochte, weil der Name so häufig war, dass sie mit drei anderen Julias in der Klasse saß. Und auch sonst traf sie überall diesen Namen an. Mit 14 hat sie sich dann entschlossen, sich nur noch bei ihrem zweiten Vornamen rufen zu lassen (Moira) und das ist bis heute so geblieben (jetzt ist sie fast 30).
Dieses Beispiel ist für mich Grund genug zwei Vornamen zu vergeben, allerdings ohne Bindestrich, damit der 2.Name nicht zwingend angegeben werden muss.

Viele Grüße
Sandy

6

Hi,

brauchen tut man einen zweiten Vornamen für´s Kind wohl genauso notwendig, wie die 20. Handtasche oder das 80. Paar Schuhe ;o)
es ist quasi Luxus ;o)

Ich selber hab nur einen, fand das aber immer blöde, zumal der so langweilig und ohne Bedeutung war.... Alle anderen hatten 2 Vornamen....

Meine Kinder haben Namen mit Bedeutung und auch einen stillen Zweitnamen, die an einen besonderen Menschen im Verwandten- oder Bekanntenkreis erinnert.
Aber keine ausgefallenen Namen, eher zeitlose Namen, die man mal mehr, mal weniger oft hört.

Meine Großen sind 9 und 7 Jahre alt und sind zufrieden mit meiner Wahl. Auch mit dem Zweitnamen und dem Grund, wieso sie ihn haben. Finden sie toll!

Bei einer Freundin hat jedes Kind 3 Vornamen, einfach aus Tradition.

LG

femalix

7

Nein.

Ich hab drei Vornamen, aber ich hab keine Ahnung, wofür das gut sein soll. Und ich finde es eher lästig, wenn ich irgendwelche Formulare ausfüllen und den ellenlangen Namen eintragen muss.

8

Hallo!

Also wir Eltern haben nur einen Namen und sind zufrieden mit denen. ;-) Und unser Sohn heißt Marc und unsere Tochter wird Marlen heißen, fertig aus. Wir haben einen langen schönen Familiennamen dazu und das ist für mich herausragend genug. Dieses lange Namengeschreibsel auf offizellen Papieren würde mir total auf den Geist gehen als Erwachsener. ;-)

LG Franca

9

"heutzutage" - ich denke eher dass das eigentlich immer schon so wahr,! früher vielleicht noch stärker, da hat es dann noch den namen von mama und papa oder so bekommen.. früher hatten die namen wohl einfahc mehr bedeutung, heute setzt man einfach so einen 2. namen dran nur weil der schön ist ( wobei unser sohn insgesamt 5 namen hat , alle mit bedeutung) find ich gut so !