Bin ich dafür zuständig?

ich wollte euch mal fragen, was ihr von folgendem Sachverhalt haltet:

ich arbeite als Büroangestellte und das Firmengebäude ist über eine Alarmanlage gesichert. Der Alarm ist auf mein Handy geschaltet. Wenn jetzt also mitten in der Nacht die Alarmanlage hochgehen würde, wg. einem Einbruch oder z.B. durch einen Luftzug (hört sich doof an, soll aber wohl auch schon passiert sein, wenn ein Fenster auf Kipp war), müsste ich den Alarm per Handy ausstellen und sofort zum Gebäude fahren und nachsehen, was los ist.
Kann mein Vorgesetzter das eigentlich von mir verlangen? Ich habe ein ganz blödes Gefühl dabei - alleine die Gefahr, der ich mich aussetzen müsste...
Außerdem ist das ja so eine Art Bereitschaft, ich muss das Handy immer in Reichweite haben, muss es abends mit ans Bett nehmen. Das heißt ja auch, dass ich bei Feiern keinen Alkohol trinken darf etc. Ich bekomme übrigens auch kein Geld dafür, dass ich "in Bereitschaft" bin.

Was haltet ihr davon?

1

Nichts halte ich davon.

Bei einer Stelle, wo ich letzes Jahr war, hatten wir glasklare Anweisung - wenn irgendwas merkwürdig ist, NICHT selber nachsehen, gleich Polizei informieren!

Und 24 h in Bereitschaft sein, sieben die Tage die Woche geht auch nicht. Ohne Geld sowieso nicht.

2

Ganz genau, sollen sie doch den alarm gleich zur Polizei legen.

3

Mir wurde gesagt, dass bei einem Fehlalarm der Polizeieinsatz bezahlt werden muss. Wenn es jetzt eindeutig wäre, und die Tür würde offen stehen, würde ich sofort die Polizei rufen, aber die könnten ja auch übers Dach rein, oder durch die Fenster und das würde ich im Dunkeln nicht sehen, also wäre ein Einbruch nicht unbedingt offensichtlich.

weitere Kommentare laden
7