Heparin: 5 Ärzte - 5 Meinungen Bitte helft mir (Stillmama)

Guten Morgen!

Hat hier jemand von den Stillmamas Erfahrung mit Heparin??
Ich bin gestern Abend im Garten mit höllischen Schmerzen im Bein zusammengebrochen, hab die Nacht in Notaufnahme, Krankenwagen und Uniklinik verbracht. Ende einer langen Odyssee ist, dass ich einen Muskelkrampf hatte, der eine kleine Vene zum Platzen gebracht hat, was mir im Momen das Gehen unmöglich macht.

Nun soll ich, um einer Thrombose vorzubeugen, täglich Heparin spritzen und genau da fängt die Misere an. Ich hab in der vergangenen Nacht mehrere Ärzte zum Thema Heparin in der Stillzeit sprechen hören und das sind die Aussagen:

- Sofort Abstillen
- Kein Problem, Heparin kann man ohne Zögern auch in der Stillzeit nehmen
- Heparin ja, nach der Spritze aber 6 Stunden nicht stillen

Ich hab meine Gynäkologin in Deutschland angerufen, die sagt, Heparin macht nix in der Stillzeit. Hier sagt mir der Arzt, ich müsse abstillen.


Ich weiß einfach nicht mehr, was ich glauben kann.
Hat ihr jemand von euch Erfahrung mit Heparin in der Stillzeit?

Bin total durch den Wind, hab heut Nacht schon Rotz und Wasser geheult, als es hieß, ich müsse sofort mit dem Stillen aufhören #heul

Müde und verwirrte Grüße aus Italien
Simone mit Merle (7 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Schau mal: http://www.embryotox.de/heparin.html

Embryotox untersuchen die Medikamente auf Schwangerschafts- bzw. Stillfreundlichkeit. #winke

2

Ja, darauf stützt sich auch meine deutsche Gynäkologin.

3

Hey,

ach je, Du Arme!!!!

Ich würde mich da auch voll und ganz auf Embryotox stützen und da am besten mal anrufen!

Allerdings würde ich auch nochmal mit einem deutschen Arzt sprechen, ob Du nicht das Heparin ganz vermeiden kannst, statt dessen durchblutungsfördernde Übungen machen usw. So lange Du nicht im Gips bist und alles bewegen kannst, könnte das klappen! Ich hatte nämlich immer das Gefühl, dass die italienischen (Sport-)Ärzte recht schnell zu Heparin geraten haben!

GUTE BESSERUNG!!

Liebe Grüße
Elfchen

4

Ach ja, frag bei Embryotox auch gleich, WELCHES Heparin sie empfehlen! Da gibt es nämlich Unterschiede (niedermolekular usw)!

5

Hallöchen, ich weiß ja nicht, ob es was Anderes ist, aber ich war in der Schwangerschaft wegen vorzeitiger Wehen 5 x im Krankenhaus und jedes Mal bekam ich abends eine Thrombose-Spritze. Wenn das in der Schwangerschaft geht, warum nicht auch in der Stillzeit? Ruf doch mal in Deiner Entbindungsklinik an, viele Frauen bekommen ja auch nach dem Kaiserschnitt noch diese Spritzen. Und da wird ja meistens auch gestillt... Alles Liebe und Gute, kopf hoch , Du schaffst das!!! Grit

13

Ja, genau, ich hab nach dem KS auch diese Spritzen bekommen! Und gestillt#winke

14

Die Aussage mit dem Abstillen bei Heparingabe kam aus der Pädiatrie meiner Entbindungsklinik. :-(
Wobei sich in dem KH ja auch die Ärzte dann noch widersprochen haben..

Vielen Dank, auf die Tatsache mit dem KS wär ich gar nicht gekommen, hab ja selbst 2 Kaiserschnitte hinter mir.. #schaem

6

Hallo Simone,

ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen. Musste die ganze Schwangerschaft hochdosiert Heparin spritzen und das bis 6 Wochen nach Geburt. Hab ganz normal gestillt. Hat niemand etwas gegenteiliges zu gesagt.

LG Lina mit Charlotte (2 1/2 Jahre) und Maja (15 Wochen)

7

Hi Simone,

meiner Meinung nach musst Du nicht abstillen.

http://www.embryotox.de/heparin.html

Nach einem Kaiserschnitt bekommt man in der Klinik meistens auch Heparinspritzen. Und dort wird gestillt, es wurde nie gesagt, dass das nicht geht und die müssen es ja wissen in einer Frauenklinik.

GLG
M.

8

Sorry für den doppelten Link, der schon gepostet wurde - hab nicht aufgepasst ;-)

9

Hallo!

Also laut Embryotox ist es kein Problem :-)
Ich würde weiter stillen.

Zudem: selbst wenn es in die MuMi übergehen würde (was es ja laut embryotox nicht tut), wäre das Einzig zu befürchtende, dass deine Kleine bei einer Wunde stärker bluten würde.
Klingt zwar jetzt schlimm (ist es im Ernstfall vermutlich auch), aber welches 7 Monate alte Baby blutet schon ständig? ;-)

Still also normal weiter. Meist spritzt du Heparin ja nur eine Woche oder zwei und nicht länger.

Alles Liebe und gute Besserung!

10

Zunächst einmal wünsche ich Dir baldige Genesung.

Und dann: Mit so einer wichtigen Frage solltest Du Dich wirklich nicht an Menschen aus einem Internetforum wenden.

Vertraue auf Deine deutsche Gynäkologin.

12

Kennst du dich mit Stillen aus, Astrid?
Nein?
Dann halt die F....

11

Hallo,

auch ich musste auf Grund einer vorangegangenen Lungenembolie und einer Blutgerinnungsstörung während der gesamten Schwangerschaft und auch Stillzeit Heparin spritzen. Es ist wirklich unbedenklich. Also lass dir die Freude am Stillen bitte nicht nehmen.

LG

15

WEITERSTILLEN!#ole

Gute Besserung!#liebdrueck