Blöde Frage: Kleines Dankeschön für die Lehrerin ok??

Hallo,

mir geht grade so durchn Kopf: Unsere Lehrerin macht immer so viel für unsere Kinder und da dachte ich, ihr für Ostern ein kleines Pralinchen (wirklich nur ne Kleinigkeit für 2,60€) zu schenken. Ich würds auch nicht in meinem Namen sondern für die ganze Klasse tun!

Die Elternsprecherin, die das immer für Weihnachten usw. macht, findets unnötig.

Was würdet Ihr tun?

PS: Bitte nicht falsch verstehen! Ich will nicht schleimen! Ich fänds nur als "kleine Aufmerksamkeit" eben einfach nett. Würdet Ihrs tun oder setz ich mich damit "in die Nesseln"??

1

Bei uns wird nur zum Geb.tag der Lehrerin und zu Weihnachten etwas geschenkt und da auch nur von der Klasse gemeinsam.
Ich finde das auch völlig ausreichend.
LG Z.

2

Ich finde Geschenke für Lehrer immer blödsinn.

Das hat irgendwie doch was von Schleimerei.

Schließlich ist es denen ihre Arbeit und sie bekommen ihr Geld dafür.

LG

3

Ich als Lehrerin rate dir .... lass es.. es ist irgenwie doof für die Lehrerin, weil du nicht mal Elternsprecher bist!

Und eigentlich dürfen wir gar nichts annehmen!!!!

17

So ein Quatsch!#augen

4

Was Lehrern oft fehlt, sind kleine Gesten. Dieses automatisierte, sich beim Lehrer einschleimen wollen zu Weihnachten braucht kein Mensch. Aber mal eine (wirkliche) Kleinigkeit und dazu ein paar warme Worte, das tut jedem gut.

2,60 Euro fällt auch nicht unter das Verbot, keine Geschenke anzunehmen, da es einen geringfügigen Wert hat.

Ein Blümelein, eine Praline, ein Osterhase aus Schokolade, eine Tasse mit Aufdruck (bezogen auf den Lehrerberuf), ein Korrekturstift in Grün usw.

das sind alles nette Kleinigkeiten, die erfreuen, ohne dass es Schleimerei oder Bestechung ist.

Gruß

Manavgat

16

#winke Das sehe ich absolut genauso! Besonders bei Lehrern, die sich für die Schüler und Eltern ins Zeug legen.

Man kann seinen Job nämlich so oder so machen!

Ich würde mal behaupten, man merkt schnell, ob jemand schleimen will oder ob es nur eine nette Geste ist. Schade, dass es sowas so selten gibt. Jeder guckt nur noch auf sich!

Darum kann ich der TE nur raten: #ole#paket

18

Danke! Sehe ich genauso!
Die größte Freude bekomme ich,wenn mir eine Mutter oder ein Vater sagt, dass er meine Arbeit schätzt und sich bedanken möchte...! Da braucht es kein Geschenk.
LG

5

Huhu,

da hält bei uns jeder wie er mag, manche Kinder schenken etwas, manche nicht.

Dominik nimmst meist zum Schuljahrsende etwas mit, schon weil er im allgemeinen nach den Ferien dann eine andere Lehrerin hat. Das ist dann also so ein Dankeschön-Abschieds-Geschenk.

lg

Andrea

6

Bin gerade ganz erstaunt, dass ich mal einer Meinung mit manavgat bin.... ;-):-p

Ich freue mich als Lehrerin zwar auch über ein Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk, aber die beschriebenen kleinen Gesten finde ich ebenfalls noch viel netter.
Eine Mutter z.B. schenkt mir jedes Jahr zum Jahreswechsel einen kleinen Aufstellkalender mit schönen Sprüchen - da freue ich mich sehr drüber!
Oder einfach mal ein Händedruck mit einem Dankeschön für die geleistete Arbeit - ist mehr wert als jede Praline! Normalerweise hört man nur etwas von den Eltern, wenn es um Beschwerden geht....

Gruß, Lena

7

ich bin diesmal auch manavgats Meinung!;-)

lg

melanie mit 4 kids

8


Ich komm gerade wieder vom Osterhasen-spielen für die Klasse meiner Tochter. Die Lehrerin hat jede Menge Ostereier, Küken und Schokoeier selbst besorgt und 2 Mamas haben sie im Hof versteckt.
Ich hab ihr einen Schokohasen dazwischengehängt und nur Frohe Ostern draufgeschrieben - warum auch nicht?!

Hat doch nichts mit einschleimen zu tun - ist einfach nur eine nette Geste und ein kleines Dankeschön für ihr Engagement, das sie das ganze Jahr über schon zeigt. Lehrer sind auch nur Menschen, die sich über eine kleine Aufmerksamkeit freuen.

lg
Ivonne

9

Hallo,

ich bin seit 10 Jahren Elternvertreter und Lehrer bekommen von mir keine Geschenke.
Immerhin bleibt es diesen dann auch erspart sich für etwas zu bedanken, was die Welt nicht braucht.
Was Lehrer so manches mal geschenkt bekommen.....#rofl....

Ich bin ja auch nicht dazu da, um sinnfreie Staubfänger im Namen der Klasse zu besorgen, sondern mich um eventuelle Probleme, Abwicklung von Klassenfahrten und..und..und zu kümmern.

Spaßhalber habe ich in einer Sitzung (bescheiden wie ich immer bin#schein) gesagt
" 2011 mach ich die 10 Jahre in der Elternpflegschaft voll und zeitgleich seit ihr mich für immer
los - ich bekomme doch sicher ein Geschenk"#rofl.....

10

hallo!
ich würde es ihr schenken mit ein paar netten worten dazu. ich würde es nicht "von der ganzen klasse" schenken, denn es ist nicht mit der klasse abgesprochen und dann fände ich 2,60 euro schon arg kleinlich (bei 20 - 25 elternpaaren).
schenk's von dir selber, von herzen, das kommt an.
lg
julia