Intimhygiene bei Lochien

Hallo Mädels,

stell mir schon ne Weile die Frage: warum bei Wochenfluss laut Arzt der Intimbereich nicht mit Seife gewaschen werden soll???

Wer hält sich daran und warum? Ist doch igitt!

Ich wasch mich nämlich trotzdem mit Duschgel.

Wer hat eine plausible Erklärung?

LG Carry

1

Hallo!

Davon habe ich ja noch nie gehört!!#kratz
Und ich habe immerhin gerade mein 3. Kind bekommen.
Das Waschen mit Seife hat mir jedenfalls nicht geschadet;-)

LG Saskia

2

ich hab mir das sitzbad gtranulat von hebi stadelmann gekauft damit kann man nach jedem toilettengang eine kleine spülung machen einfach 1 teel. granulat in lauwarmes wasser lösen und mit einer kleinen flasche über die mumu laufen lassen...tut auch gut bei dammschnitt und gibt einem ein angenehm frisches gefühl...

lg#winke

3

Hi Carry,

ja, ich kann's dir erklären...

In der Scheide herrscht ein gewisses Milieu, das in erster Linie dafür zuständig ist Keime von aussen abzuwehren und am Aufsteigen in die Gebärmutter zu hindern. Das klappt bei den meisten Frauen unschwanger und nicht im Wochenbett ganz gut - auch wenn sie sich mit normalem Duschgel waschen was die Qualität dieses Milieus verschlechtert.

Schwanger oder im Wochenbett ist dieses Milieu aufgrund der Hormonschwankungen verändert und es funktioniert oftmals nicht mehr so gut. Gerade im Wochenbett ist das gefährlicher weil der Muttermund noch nicht wieder komplett geschlossen ist und so Keime bis in die Gebärmutter vordringen können und dort ist ja eine große Wunde. Das kann zu bösen Gebärmutterentzündungen führen.

Verwendet man nun noch obendrauf klassisches Duschgel wird das Milieu noch schlechter und die Gefahr von Entzündungen erhöht sich nochmals um ein Vielfaches. Darum wird von der Verwendung eines klassischen Duschgels zurecht dringend abgeraten.

Das bedeutet aber nicht, dass du dich nicht waschen darfst dort unten :-p. Du solltest nur spezielle Waschlotionen für den Intimbereich verwenden. Die gibt es in der Apotheke oder mittlerweile auch in jedem Drogeriemarkt. Es ist auch keine Geldmacherei (wird ja oft behauptet) sondern funktioniert tatsächlich. Ich hatte unschwanger permanent Pilzinfektionen. Seit ich diese Waschlotionen verwende hatte ich keine einzige mehr. Auch in den Schwangerschaften und dem Wochenbett nicht. Ich persönlich nehme die von Liasan und komme damit gut zurecht.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Und wie soll man beim Duschen verhindern, dass das Duschgel oder Shampoo an einem runterläuft?

LG denise, die sich immer so geduscht hat, wie vorher auch ohne sich da wild zu machen

5

Das soll man gar nicht verhindern - kann man ja auch gar nicht. Es ist aber etwas ganz anderes ob das nur runterläuft oder ob man sich damit unten gezielt einseift. Nach dem Runterlaufen wird es wohl nicht wieder bergauf fließen :-p

Es hat auch nichts mit wild machen zu tun. Wie gesagt ich spreche aus eigener Erfahrung. Seitdem ich das Zeug benutze habe ich keine Infektionen mehr gehabt die vorher Dauergast waren.

weitere Kommentare laden