Mathetest, bin enttäuscht. Wie ist das bei Euch?

Hallo!

Mein Sohn wird im Juli sieben und wurde letztes Jahr eingeschult. Soweit klappt alles ganz gut, die Lehrerin ist auch zufrieden mit ihm.
In der Klasse werden regelmässig Rechentests und Diktate geschrieben.
Bislang hatte er in den Rechentests wenige Fehler, manchmal 0, ansonsten nie mehr als 3 oder 4.
Heute hat er seinen Test mitgebracht. Er hat 48 von 58 Punkten.
Irgendwie bin ich etwas enttäuscht.
Die Fehler sind alle Flüchtigkeitsfehler, er hat sich einfach verzählt.
Ich habe nicht mit ihm geschimpft, nur gesagt, er muss beim nächsten Mal besser aufpassen.
Wie ist das bei Euren Kindern? Immer null Fehler?

Lg, Naomi78

1

Warum bist du enttäuscht?

Vielleicht war er sehr aufgeregt und hat deshalb Flüchtigkeitsfehler gemacht?

Und es wird doch wohl auch passieren das er in seiner Schulzeit nicht immer mit guten Arbeiten und Tests nach Hause kommen wird.

Ist er denn mit seinem Ergebnis zufrieden?

2

Meine Tochter ist 7 und in der ersten Klasse.

Sie hat meist 1 bis 3 Fehler, selten auch mal gar keinen. Es sind meist auch Flüchtigkeitsfehler, oder eine Aufgabe gar nicht bearbeitet...

Irgendwie legt sie mehr Wert darauf, möglichst als Erste abzugeben, als auf sorgfältige Arbeit. Ich erkläre ihr immer wieder, sie möge bitte die Zeit ausnutzen und wenn sie meint fertig zu sein, nochmal über das Blatt zu schauen, ob auch alle Aufgaben gemacht sind - aber diese Erklärungen fruchten nichts.

Enttäuscht bin ich nicht. Aber ich hoffe natürlich, dass sie etwas gründlicher wird, bis die Benotungen anfangen.

3

Hallo Naomi,

meine Tochter ist auch zweite Klasse.

Nein, sie bringt nicht immer 0 Fehler mit nach Hause - die 1 - 3 Fehler sind aber meistens Schussligkeitsfehler #augen. i-Punkte vergessen, Plus statt Minus gerechnet....

Da schimpfe ich aber nicht, das passiert nun mal einfach (ich kann das auch prima ;-))

Gestern hat sie die erste 3 in Mathe mitgebracht. Aber 1. hat ihr die Zeit nicht gereicht und 2. hat sie die Aufgaben nicht verstanden, bzw. den Rechenweg nicht begriffen

Aber auch da schimpfe ich nicht (bringt ja auch nichts). Wir haben darüber geredet, die Fehler besprochen und alles geklärt.

Gruß

Karen

4

<<Wie ist das bei Euren Kindern? Immer null Fehler? <<

Nein, beileibe nicht.

<<Ich habe nicht mit ihm geschimpft, nur gesagt, er muss beim nächsten Mal besser aufpassen. <<

Schimpfen hätte ich auch wirklich daneben gefunden. Vllt mal ein Lob für 48 Punkte?
Auch mit solchen Tests schaffen es Kinder aufs Gymi, falls du schon dahin schielst#schein.

7jährige haben noch ein Anrecht auf schlechte Tagesform. Wenn du zu viel Wind machst, bekommt er nur Angst vor der nächsten Arbeit.

LG

5

Hallo,

er geht in die Schule um zu lernen.

Können muss er es erst, wenn er die Schule verlässt.

gruß Marion

15

#pro

6

Weshalb enttäuscht???
Über so eine Aussage bin ich schon ein wenig geschockt.

7

Hallo,

meine Tochter hat noch nie eine Arbeit mit 0 Fehlern nach Hause gebracht. Sie schafft es immer irgendwo eine Zahl zu verdrehen, einen i Punkt zu vergessen oder sonst irgendetwas schusseliges hin zu bekommen. Dafür können wir mit +2 Arbeiten hier ganze Wände pflastern. (Bei uns gibt es seit der 1 Klasse Noten.)

LG dore

8

Hallo!
Also mein Sohn geht auch in die zweite Klasse und bringt auch mal eine 3 nach Hause, na und? Seine Lehrerin hat auf dem letzten Elternabend extra betont: eine 3 heißt befriedigend!! Nimm das mal wörtlich! Und außerdem macht den Kindern das zum Glück noch Spaß, Tests zu schreiben, nimm ihr das nicht jetzt schon! Bei dem letzten Mathetest hatte mein Sohn auch eine 3, die haben alles machen müssen, was sie bis jetzt in diesem Jahr gelernt haben, dafür fand ich das schon ordentlich! Mein Mann hat auch gesagt, na, geht das nicht noch besser? Ich hätte ihn beinahe einen Kopf kürzer gemacht, aber ehrlich!!!
Bleib mal locker!!
Mili

9

Hi,

ich finde es ehrlich gesagt echt schade, wenn ich hier immer wieder lese, das es Muttis gibt die bei einer "2" (habe meinen Mann gefragt, er ist Mathelehrer) rum jammern! Seid doch froh, wenn eure Kids so gut sind und stellt sie nicht schon in den ersten Jahren so unter Druck!

Gruß,

cassidy