Familienzimmer nach Entbindung

Hallo.....
ich wollte mal wissen ob sich jemand damit beschäftigt oder es schon mal hatte.
Ein Familienzimmer nach der geburt mit dem Partner?
Ist das eher entspannt und man freut sich die zeit zu dritt zu haben oder ist man froh danach mit dem baby allein die zeit zu genießen????

Würd mich über Erfahrungen freuen......

LG

Katrin

1

Kann leider noch nicht aus Erfahrung berichten, aber wir wollen sehr wahrscheinlich auch eins.

5

Das wird bei mir der Ausschlaggebende Punkt sein,ob ich im KH bleibe oder nicht (vorrausgesetzt die Geburt verläuft normal)

Bei meinem letzten KH-Aufenthalt bin ich fast verrückt geworden.Hatte ne Zimmernachbarin die den ganzen Tag Besuch hatte,das Kind kaum zur Ruhe kam und somit nachts über immer wach war.Das mach ich nimmer mit!!!
Mit dem Familienzimmer hätte ich und das Baby wenigstens unsere Ruhe!

Der einzige Nachteil,wenn es besetzt ist,hab ich halt pech.Man muss bei uns in der Klinik direkt sagen (wenn man zur entbindung kommt) das man das Zimmer haben möchte...

Warten wir es ab.

2

Huhu,

also wir haben auch darüber nachgedacht und uns dagegen entschlossen.
Wir sind der Meinung, dass man eher nicht so zur Ruhe kommen kann. Der Papa hat so Zeit zu Hause alles in Schuss zu bringen und sich auch nochmal richtig auszuruhen. Ebenso können Mama und Kind die erste intensive Zeit mehr für sich nutzen und sich auf einander einstellen. Es sind ja nun auch nur 3-5 Tage und Papa kann jederzeit zu Besuch kommen :)

Letztendlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden :)

LG,
Muckel 36. SSW

3

Wir überlegen, ein Familienzimmer zu "buchen" - meine Hebamme hat uns diesen Floh ins Ohr gesetzt. Bei ihr im KH gab es insoweit mal einen Probelauf und die meisten waren davon absolut begeistert.

Sie meint, daß der Mann so auch viel mehr mitbekommt von dem Baby, denn mit Pech pennt es, wenn Papa zu Besuch ist und wird erst wach, wenn er wieder zu Hause ist. ;-)

Wenn das KH, in dem ich entbinde, so etwas anbietet, werden wir es wohl in Anspruch nehmen. Mein Mann kann so mehr Zeit mit seinem Sohn verbringen und ich kann mir gut vorstellen, daß die Tage im KH so auch für mich entspannter sind.

Bin auch auf Erfahrungen gespannt.

LG wartemama

4

Hi,

wir wollten eigentlich eins. Aber wegen Überfüllung der Station war es die ersten 2 Tage nicht möglich. Und danach wollte ich es dann gar nicht mehr. War froh, wenn mein Mann mittags mal für 1-2 Stunden nicht da war und ich in Ruhe schlafen konnte. Auch nachts hat mir sein Schnarchen nicht gefehlt :-p.

Bei der 2. Geburt haben wir auch gar nicht mehr drüber nachgedacht ;-).

Lg robbie

6

Hey,

hätte ich damals gern auch gehabt - nur war einzigste Zimmer leider belegt.
Und ein Pro habe ich auf jedenfall: Unser Sohn kam Abends auf die Welt - also Nachts in ein Doppelzimmer. Meine Zimmergenossin wurde am nächsten Tag schon entlassen. Also kam am Abend wieder eine neue Zimmergenossin. Und da ging es los. Ihr Mann legte sich mit zu ihr ins Bett und mußte dann gegen 0 Uhr vom Pflegepersonal "rausgeworfen" werden. Er stand dann gleich am 8 Uhr wieder auf der Matte. Den ganzen Tag über kamen dann Verwandte usw. War ein ständiges kommen und gehen. Und ihr Mann war die ganze Zeit dabei. Ich bin dann freiwillig ins Stillzimmer umgezogen um mal meine Ruhe zum stillen zu haben.
Für´s nächste Kind starte ich eventuell wieder den Versuch auf ein Familienzimmer oder gehe dann relativ schnell wieder nach Hause.

Fazit: Dickes JA für Familienzimmer

Achja unsere Nachbarin hatte mit ihrem Mann Familienzimmer und war schwer begeistert.

Grüße

7

Hallo,

wir hatten ein Familienzimmer und es war soooo schön:-D
Kann es nur jedem empfehlen! Wir haben die zeit zu dritt richtig genossen. Fand es schön meinen Mann an meiner Seite zu haben!

Liebe Grüße
Nina

8

Hallo!

Also, ich habe es fest vor. Die Entbindung wird erst im Oktober sein, insofern habe ich noch etwas Zeit, aber ich werde mich darum kümmern.

Bei der Geburt meines Sohnes war ich in einem Vierbettzimmer, es war die Hölle. #schock 4 Mütter, 4 Babys, der einzige, der geschlafen hat, war mein Sohn. Nie wieder.
Dieses Mal bin ich vorbereitet. :-)

Beste Grüße!

9

Hallo,

wir hatten eins und machen es wieder. Zwar war unsere kleine auf its aber ich war froh meinen mann bei mir zu haben.
Praktisch war allerdings das mein mann selbst krankenpfleger ist. Er hat mich nach dem ks aus dem Bett geholt, hat mir die infusionen und alles selbt gemacht.

10

Hallo,

wir hatten uns auch dagegen entschieden.

Mittlerweile tendiere ich aber dazu, wenigstens die erste Nach in einem Familienzimmer zu verbringen, wenn die Kleine abends oder in der Nacht zur Welt kommt.

Mal schauen, ich lasse es darauf ankommen und wenn kein Familienzimmer verfügbar ist, habe ich halt Pech gehabt.

lg