Tragetücher oder doch bauchtrage

Guten Morgen an alle,
erstmal geb Ich ne Runde #tasse Kaffe und Tee und#torte aus

Also hatte vor einer Weile schon mal geschrieben, da wollte Ich wissen ob man Jungs auch in eine Bauchtrage setzen kann, ohne das man Ihm was abklemmt.
Nun hört man aber öfter mal, das ein Tragetuch besser sein soll, auch für den Rücken...
Jetzt sind Wir doch am überlegen ob Wir uns ein Tragetuch zu legen, aber vorher wollten wir rum hören, ob solche Tragetücher wirklich empfehlenswert sind oder eher nicht.
Hoffe das hier die Eine oder Andere Mami ist, die so ein Tuch hat und Mir berichten kann wie Sie es empfindet und ob es empfehlenswert ist.
Muss noch dazu sagen, ich bin nicht sonderlich groß (155cm). gibt es da auch verschieden Größen oder ist das so eine Einheitsgröße ??
Und Wie seid Ihr mit der Bindetechnik zu recht gekommen??
Fragen über Fragen...
Ich bedanke Mich schonmal im Voraus für Eure Antworten und wünsche Euch allen noch ein schön wenn auch Regnerischen tag.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Huhu...

Bei Tragetüchern gibt es unterschiedliche Größen/ Längen.

Ich persönlich bin mit dem Binden des TT nicht klar gekommen, trotz super Hilfe durch meine Hebamme - es wurde nichts. Wahrscheinlich war ich nicht geduldig genug.

Naja, ich hab mir dann den Bondolino geholt, eine Bauchtrage die von Geburt an genutzt werden kann und bin damit sehr zufrieden. Das Binden hat beim ersten mal super geklappt und auch mein Partner hat es gleich beim ersten mal gepackt. Der Krümel fühlt sich auch super wohl drin.

Alternativ kannst Du auch eine Trageberaterin aufsuchen und eine für Dich geeignete Methode des Tragens zu finden.

LG Schokomuffin88

2

guten morgen..


also ich persönlich komme mit dem tragetuch sehr gut klar! das binden finde ich selber auch nicht so schwer, aber man muss halt üben üben üben!!

wenn du dir unsicher bist, ist eine trageberatung wirklich zu empfehlen, da sie meißt auch verschiedene trageswysteme haben und du dir so aussuchen kannst was für euch zwei am besten geeignet ist!

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=66

hier könntest du wohl eine finden!

lg und viel erfolg

3

Guten Morgen!

Meine Kleine wird seit Geburt im Tragetuch getragen. Später kam dann auch mal ne Manduca dazu (da war sie 7 Monate alt), und mittlerweile besitzen wir auch noch einen Bondolino, einen Ring Sling und einen Ergo, sowie einen (am Samstag) selbst genähten Mei Tai :-D

Ich würde also sagen, ich habe ein klein wenig Erfahrung mit dem Tragetuch :-p (und ich bin Trageberaterin, zählt das auch?)

Ein Tuch ist immer das Beste für ein Baby. Es passt sich Kind und Tragendem perfekt an und ist immer richtig.
Ein richtig gebundenes Tuch ist eine Entlastung des Tragenden, entlastet und stützt den kindlichen Rücken und sorgt für eine korrekte Anhock-Spreiz-Haltung.

Ein Tragetuch gibt es vielen verschiedenen Längen, Farben, Mustern.....

Ich persönlich liiiiebe Didymos Tücher. Und Storchenwiege. Aber das ist Geschmackssache.

Von der Länge her kommt es drauf an, was du gerne binden möchtest.
Dein Kleiner ist 2 Monate alt, da würde ich zur Wickelkreuztrage oder dem Känguruh raten. Ab etwa 4-5 Monaten, bzw. dann, wenn dein Baby mehr sehen möchte, kannst du dann auch auf dem Rücken tragen.
Wenn du Känguruh binden möchtest, dann reicht für dich normalerweise ein 3,7m Tuch völlig aus. Maximal ein 4,2m, falls du sehr ..... äh, so wie ich bist ;-) (84kg auf 168cm #hicks )

Ich würde dir in jedem Fall eine Trageberatung empfehlen.
Für die Wickelkreuztrage gibts tolle Videos auf youtube. Mit dem von "NicoleSuT" hab ich die Wickelkreuztrage gelernt.
Aber alle anderen Bindeweisen schaffst du vermutlich nicht mit nem Video. Da gibts einfach zu viele kleine Handgriffe, die du dort nicht siehst.
Trageberaterinnen findest du hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=66
http://www.trageschule-dresden.de
Eine Einzelberatung kostet meist zwischen 30 und 40 euro.
Du kannst dort auch meist verschiedene Tücher ansehen und teilweise sogar bestellen. Und vorallem die richtige Tuchlänge kannst du dort rausfinden.

Noch kurz zu meiner Erfahrung mit dem Binden (Beratungen hatte ich leider noch keine, da ich gerade erst den Grundkurs beendet habe).
Ich hab meine Kleine in der Wickelkreuztrage getragen und seit kurzem trage ich sie nur noch auf dem Rücken. Eine Zeit lang hatte ich sie mit dem Tuch auch auf der Hüfte, dafür hab ich mir dann aber einen Sling zugelegt. Damit gehts auf der Hüfte einfacher ;-)
Einen Kinderwagen besitzen wir zwar, der verstaubt allerdings täglich mehr. Er wird nicht genutzt und ist vermutlich bereits ziemlich einsam da draußen im Treppenhaus ;-)

Liebe Grüße!

9

Wie näht man denn einen Mei Tai selber? Und was für Stoff muss dafür verwenden??

Das interessiert mich jetzt wirklich sehr :)



Lg Jessica mit #verliebtEmelie#verliebt

10

Mit ner Nähmaschine :-p

Sorry, Scherz ;-) Ich glaub, so weit warst du selbst schon.
Ich hab dieses Ebook hier: http://de.dawanda.com/product/3990046-MEI-TAI-E-BOOK

Laut Anleitung nimmt man einfach zwei oder drei Schichten festen Baumwollstoff.
Ich habe allerdings Tragetuchstoff genommen und nur eine Art Rahmen auf der Innenseite aus normalem Baumwollstoff.
Träger habe ich aus Feincord genommen.

Und er ist wirklich toll geworden. Ein paar kleine Fehler hab ich gemacht, aber die sind nur optisch ;-)

Ich hab vorher nie was richtiges genäht. Außer Hosen kürzer oder nen Knopf angenäht ;-)

So sieht meiner aus:
http://i733.photobucket.com/albums/ww334/lilly7686/Mei%20Tai/IMG_7298.jpg
http://i733.photobucket.com/albums/ww334/lilly7686/Mei%20Tai/IMG_7300.jpg
http://i733.photobucket.com/albums/ww334/lilly7686/Mei%20Tai/IMG_7305.jpg

Lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
ich trag mein kleinen (11 WOchen) seit der Geburt im Tragetuch (hoppediz) und es gefällt mir von Tag zu Tag mehr, so dass der Kinderwagen kaum mehr angerührt wird ;). Es ist so ein Tolles Gefühl sein Baby schlafend an der Brust zu fühlen!#verliebt

Ich war bei einen Trageworkshop und es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Am Anfang hab ich auch seeeehr lange gebraucht bis das Tuch (nur Wickelkreuz) richtig gebunden war und ich musste es dauernd wieder aufbinden weils zu locker war. Nach den Trageworkshop war ich dann sicherer.
Aber nicht aufgeben und üben üben üben!!Jetzt bekomm ich es locker schnell hin und es ist alles fest. Ich freu mich schon auf den nächsten Workshop wo dann auch die Rücken-Bindetechniken dran sind.



also viel spaß bein Tragen!
lg

5

morgen

also für uns is so ein tuch nichts das ist mir zu viel gewurschtel und ich hätte immer angst das sie doch rausfällt.

wir hatten und damals den manduca und den ergo bestellt und haben dann den ergo behalten weil unsere darin besser saß. wir haben sie von anfang an da rein gepackt war kein kein problem.

6

Guten Morgen,

Ich habe die ersten 5 Monate im Tuch getragen und ab dann auch mit der Manduca.
Ich muss aber sagen, dass es im Tuch um einiges angenehmer ist. Es ist weich und anschmiegsam. Es ist einfach ein sehr schönes Tragegefühl. Die Manduca kommt nun unterwegs viel zum Einsatz, weil ich es praktischer finde. Ich hatte immer das Problem, dass die Enden vom Tuch beim Binden draußen, ständig auf dem Boden waren und dadurch schnell schmutzig wurden.
Ich würde für kleine Babys auf jeden Fall ein Tuch empfehlen, denn das passt sich genau dem Körper des Babys an.
Das Binden hat man mit ein wenig Übung schnell raus. Ich hatte auch keine Trageberatung, sondern habe mir auf YouTube mehrere Videos angesehen.
Wenn du dir allerdings unsicher bist, würde ich schon eine Trageberatung in Anspruch nehmen. So weit ich weiß, haben die auch mehrere Tragen zum ausprobieren.

Viele Spaß beim tragen!

7

Hallo,

falls Du zu einer Trageberaterin gehen willst, erkundige Dich im KH, z.B. wo Du entbunden hast. Dort wird so etwas oft umsonst angeboten.

Lg
Elfine

8

Danke für Eure vielen Antworten...