Wonach habt ihr den Kindergarten ausgesucht?? Umfrage!

Hallo liebe Urbianer!

Ich hab mal eine kleine Umfrage auf Lager, deren Ergebnis mich interessieren würde. Und zwar möchte ich von euch wissen, was der Grund war, weshalb ihr euch für eben genau den Kindergarten entschieden habt, in den euer Kind geht bzw. gehen wird/soll.
Ist es der einzige in eurem Dorf?
Der der am günstigsten am Arbeitsweg liegt?
Der mit den besten Öffnungzeiten?
Der mit den schönsten Räumlichkeiten?
Der mit der überzeugensten Konzeption?
Der mit dem besten Ruf?
usw.

Ich danke schon mal allen, die mir antworten und bin echt gespannt wo die Präferenzen so liegen.....

Schönen Abend,

mani

1

Es ist der einzige Kindergarten im Ort.#rofl
Ach so, stimmt nicht ganz. Bei uns gibts noch ein Montessori Kinderhaus, aber das stand nicht zur Debatte. Ich mag Montessori nicht.

Ach so, und der Kiga, den wir haben, ist der, wo ich als Kind schon war. Von daher wußte ich, was uns da erwartet :-)

2

Ja, das ist ja leider oft so. Gerad in ländlicher Gegend hat man gar keine Auswahl was die Kinderbetreuung betrifft. Da der Kiga den ihr ausgewählt habt, schon der deine gewesen ist, würde mich noch interessieren, ob sich denn seit deiner Kindergartenzeit da grob etwas verändert hat (ausser ggf. Personal und Öffnungszeit)?? Und vielleicht magst du mir ja noch einen Grund nennen, warum du Montessori nicht magst?

Lieben Gruß,

mani

59

Nee, Personal und Öffnungszeiten waren gleich ;-) nur ein paar neue Mitarbeiter waren dabei :-)
Verändert hat sich nix, daher lieb ich den Kiga auch immer noch, und meine Tochter auch.

Montessori hab ich im Studium einfach viel drüber gehört, gelernt usw. und mir sagt es nicht zu. Antiautoritäre Erziehung ist nicht meins, und mir ist das Konzept unsres Kigas wichtig (Katholische Einrichtung).

weiteren Kommentar laden
3

Es ist der Kindergarten in den ich früher auch gegangen bin. Die Leiterin ist immernoch die selbe. Eine sehr liebe und nette Frau.
Das Konzept hat sich nicht großartig geändert, nur die Aufteilung der Räume etwas.
Und es ist ein katholischer Kiga, das war mir auch wichtig.

9

Hi,

wird denn dort viel religionspädagogisch gearbeitet oder geht es dir nur generell um die glaubenszugehörigkeit und die Vermittlung von Grundwissen über die kirchlichen Feiertage?


Vielen Dank für deine Antwort!!

Mani

68

Also, den genauen Ablauf werden wir erst kennen lernen, da Simon erst ab August hingeht, aber ich weiß, dass vor dem Essen gebetet wird, zwischen den Büchern steht auch eine Kinderbibel, es werden oft "Ausflüge" in die Kirche gemacht und die Leiterin legt auch Wert darauf, dass sie einen ab und zu sonntags in der Kirche sieht, zumindestens wenn Kindergottesdienst ist.

Mein Sohn wird bald getauft und im Moment gehen wir einmal in der Woche zum Taufunterricht. Ist halt sowas wie Kommunionsunterricht, nur eben für Kinder ab 3, die bald getauft werden. Und die Dame die den Taufunterricht leitet, kommt auch öfter in den Kiga und liest Geschichten vor und so.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ich hatte Leonie in 2 Kindergärten angemeldet - sie haben beide den gleichen Träger. Einer von beiden hat aber den Status eines Familienzentrums.

Beide Kindergärten liegen direkt nebeneinander, 10 min von uns entfernt. Ich habe vorweg natürlich beide Kiga`s besichtigt. Mir haben beide sehr gut gefallen (von den Räumlichkeiten her fast identisch).

Im Nachhinein habe ich mich dann für das Familienzentrum entschieden, weil ich dort 1 Stunde rumgeführt wurde und man meine Fragen ausführlich beantwortet hat. In dem anderen Kiga war ich nach 10 min wieder draußen und genauso "schlau" wie vorher auch.

Bisher habe ich diese Entscheidung noch nicht bereut und meine Tochter liebt ihren Kindergarten.

LG Lena

10

Hi Lena,

du bist also mehr nach deinem Bauchgefühl gegangen, ja? Sprich, hast die Einrichtung gewählt in der du dich besser beraten fühltest. Weißt du nach welcher Konzeption dort gearbeitet wird?

Lieben Gruß,

mani

5

eigentlich die schlechteste Variante von allen. Wir sind hier neu, brauchten eine Kiga-Platz und da hier sämtliche Kigas in der ständtischen Hand sind, etnscheidet auch ausschließlich die Stadt. Man musste sich zufrieden geben mit dem, was grade frei war.

Ich hatte im alten Wohnort schon eins reserviert und da war mir wichtig, dass es sich um eine kirchliche Einrichtung handelt..

11

Hallo,


entscheidet die Stadt das dann völlig frei nach Vakanzen oder konntest du im Zweifel 1.,2., und 3. Wunsch angeben? Weißt du nach welcher Konzeption dein Kiga arbeitet bzw. hast du schon einmal Einblick in die Konzeption gehabt?


Vielen Dank für deine Zeit,

mani

64

mani, hier herrscht eine Willkür bereits bei der Berechnung des Beitrages. Keiner weiß, wie sie es machen.

Klar kannst du angeben, wo du hinwillst. Dann setzten sie dich auf eine Warteliste. ich brauchte einen Platz sofort und dann entscheiden sie. Der Kiga ist schlecht. Was nutzt es mir in die Konzeption zu schauen. Da sind z.B. Bücher für 1-jährige, meine tochter ist 3. Ich verstehe es als eine aufbewahrunganstalt. Meine tochter kam da nur, weil die Kernerziehrin lieb ist und ich mich um sie wikrlich nicht zuhause kümmern kann aber sonst..hier tiefer Osten..

weitere Kommentare laden
6

Der einzige am Ort :-D

Okay, ich hätte auch wählen können, 4 bzw. 6 km zu fahren, statt ~500m zu laufen.
Aber der Träger, das Konzept, die Öffnungszeiten etc. wären dieselben gewesen.

14

Hallo,


vielen Dank für deine Antwort. Das ist ein bisschen so wie bei uns. Alles in städtischer Hand und die Konzepte auch fast identisch....schade das man oft so wenig Möglichkeiten hat.

Schönen Abend noch,

mani

7

huhu

also bei uns ist es jetzt so (wurde glaub ich letztes jahr so geregelt)
das jedes dorf,jede gemeinde "ihr" kindergarten hat.
bei uns im dorf ist zb eine kita (in der war ich schon und mein grosser war da sowie jetzt mein mittlerer) und ein dorf weiter ist auch eine,in der grundschule.
einige dörfer sind jetzt eben der kita in unsrem dorf zugewiesen und ander in der ein dorf weiter.
meine schwester zb wohnt noch 2 dörfer weiter von uns,sie bzw der bus muss hier bei uns durchs dorf und weiter ins nächste zu kommen,und trotzdem müssen die kinder in die kita eins weiter und nicht in unseren.

ach ja,dafür kosten bei uns aber die kitas nichts mehr,ab 2jahre.

lg carolin

15

Hallo,

wow, der Kindergarten ist kostenlos ab einem Alter von 2 Jahren oder meinst du das kostenfreie letzte Kindergartenjahr? Wenn die Kitas bei euch echt ab 2 kostenlos sind, wüsste ich zu gern mal, in welcher gegend du wohnst und seit wann das so ist.

Vielen Dank für die ANtwort,

mani

19

hi
ja ich meine für kinder ab 2 jahren ist der kiga/kita kostenlos.das ist so seit letztes jahr august.ein gutes jahr davor war es schon ab dem 3ten lebensjahr kostenlos,das wurde dann eben letzten august nochmal geändert und somit kostet die kita nichts mehr (wird ja auch erst am 2 jahren kinder angenommen)
wir wohnen in rheinlandpfalz,kreis birkenfeld ,nähe idar oberstein,falls dir das was sagt.und ca 60 km von trier.

weitere Kommentare laden
8

Nach Gefühl... Es standen zwei Kindergärten zur Auswahl und ich habe mir beide angeschaut. Ein städtischer und ein kirchlicher. Beide hatten ihre Vor- und Nachteile. Aber letztendlich hat bei mir einfach das Gefühl entschieden. Der kirchliche war heller und freundlicher von den Räumlichkeiten. Außerdem ist er (damals...) noch kleiner und irgendwie persönlicher gewesen. Das hat sich inzwischen allerdings geändert. Die Leitung hat mich auch überzeugt. Steht auch voll hinter dem Konzept - halboffen mit viel Entscheidungsmöglichkeiten für die Kinder. Dafür habe ich sogar schlechtere Öffnungszeiten in Kauf genommen und lieber noch einen zusätzlichen Babysitter organisiert. Und ich bereue es nicht. Meine Tochter hat sich vom ersten Moment an wohl gefühlt, wir haben tollen Kontakt zu den anderen Familien und auch mit dem Personal bin ich zufrieden.

Und es war sofort ein Platz frei. Hatte mich eigentlich erst für einen Platz ab drei erkundigt und dann schon einen bekommen, als meine Tochter 2 war. Es war irgendwie alles passend, da meine Kleine damals auch gar nicht so gerne mehr zur Tagesmutter wollte und der Kindergarten wohl das war, was sie brauchte.

LG delphin

17

Hallo delphin,

klingt ja wirklich wie ein Glückstreffer. Wäre der andere Kiga denn auch halboffen gewesen oder wären es da offene oder geschlossene Gruppen gewesen?
Unter halboffen verstehe ich offenes Konzept mit Stammgruppen, oder wird das bei euch anders gehandhabt??

Vielen Dank für deine Zeit,

mani

12

In erster Linie ging es darum, überhaupt einen Platz zu bekommen. Krippenplätze gibts hier leider nicht sooo viele, daher haben wir uns frühestmöglich (ich war im 5. Monat schwanger) wirklich ÜBERALL angemeldet.
Letztlich hatten wir das Glück, dass wir aus 5 Angeboten den besten Platz aussuchen konnten.
Das Konzept war mir nicht wirklich wichtig, da die hier alle fast identisch sind. Jeder städtische Kiga fährt hier die gleiche Linie. Da gibts kaum Unterschiede.
Der Personalschlüssel und die Öffnungszeiten sind hier auch fast überall gleich. (Aber wäre das nicht so, wäre es für mich seeeehr wichtig, dass der Kiga möglichst lange geöffnet hat, damit ich das mit meiner Arbeit vereinbaren kann.)
Wichtig war in unserem Fall: günstig zum Arbeitsweg gelegen sollte es sein und sympatische Erzieherinnen wollte ich haben. Habe mich dann für unsere Wunscheinrichtung entschieden und wir sind alle sehr glücklich damit: hier wird selbst gekocht, die Einrichtung ist modern, die Leute sind alle sehr nett und gut ausgebildet und das Wichtigste überhaupt: meine Tochter geht gerne hin!

18

Hallo,

ab welchem Alter ist deine Kleine denn hingegangen, wenn ich fragen darf??

Lieben Gruß,

mani

81

Die Eingewöhnung war mit 10,5 Monaten und nach ihrem 1. Geburtstag habe ich dann wieder richtig in meinem Job gearbeitet.
Wir hatten großes Glück, sie ging von Anfang an sehr gerne dort hin. Es gab von ihr nie Abschiedstränen, was mir die Sache natürlich sehr erleichtert hat. :-)

13

Hallo!
Also wir haben damals in vier Kigas geschnuppert. Ich habe überall die Konzeption gelesen und war überall zwei Vormittage mit dabei.

Dann habe ich für mich schon ausgewählt, ohne meinem Sohn davon zu sagen. Er hat sich aber für den gleichen entschieden. Weiß nicht, denke es war viel bauchgefühl dabei und auch viel Hintergrund Info.

Bin selbst Erzieherin und habe also mit vier Augen geschaut, zwei als Mama, zwei als Erzieherin!

Aufjedefall fahren wir jetzt jeden Tag 2 Dörfer weiter ca. 4 Kilometer und es gefällt meinem Sohn richtig richtig gut. Bin echt froh dass ich meine Suche so umfangreich gemacht habe, denn er soll auch ne schöne Kigazeit haben und es sind ja auch paar wichtige Jahre.

Marion

21

Hallo Marion,

dann sind wir ja quasi Kollegen (das quasi kann ich erst in zwei Jahren weglassen). Ich habe diese Umfrage gestartet, weil ich erstaunt festgestellt habe, dass fast 90prozent unserer Eltern nicht mal wissen, was eine Konzeption ist. Und das obwohl sie sie alle bei Eintritt schriftlich anerkennen. Ich finde es aber auch sehr interessant zu sehen, das es oftmals gar keine Möglichkeit zur Wahl gibt, da es entweder nur den einen Kiga gibt, oder auch alle durch die selbe Trägerschaft auch die selbe Konzeption haben.
Bei uns ist es letztendlich auch so. Wir wohnen am Rande eines Landkreises. Alle Kitas im Umkreis von 25 Km haben den selben städtischen Träger und auch fast identische Konzeptionen. Ich habe mich damals als Laie für den am Ort entschieden, da ich a) die damals gerad neu geschriebene Konzeption gut fand und b) wir neu zugezogen waren und ich meiner Großen Kontakte am Ort ermöglichen wollte. Ich bin aber letztendlich mit der Arbeit sehr unzufrieden gewesen (die auch völlig gegen die Konzeption läuft). Die Kleine ist jetzt im selben Kiga aber in einer Kleingruppe mit 10 Kindern ausgelagert. Ich kenne die beiden Erzieherinnen und sie leisten ganz wunderbare Arbeit. Nur leider will der Träger die Gruppe aus Gründen der Kostenersparnis zum Sommer schließen und wir würden wieder bei dem unmotivierten Haufen landen den die Große schon hatte. Schlußendlich läuft es für uns dann auch auf 15 Kilometer Anfahrt hinaus, denn ich würde dann zum Sommer wechseln (in einem Kiga mit dem selben Konzept, aber der es auch umsetzt).

Ich freue mich für dich, dass du zufrieden bist und wünsche deinem Sohne eine spannende Kindergartenzeit. Wäre toll, wenn jeder so entscheiden würde/könnte wie du.

Lieben Gruß,

mani