hilfe! tochter knapp 1 jahr schlägt nur noch....

...weiß nicht mehr weiter. sobald ich sie hochnehme oder ihr was nicht passt haut sie egal ob auf n tisch oder ins gesicht, wenn ich dann schimpfe und sage: nein das macht man nicht. mach mal eia mama....dann lacht sie wie verrückt und haut weiter.
sie ist knapp 14 monate .

1

und was willst du nun hören #kratz ?


Ist nicht dein Ernst oder ?

2

ob das normal ist oder ob jmd. n guten tipp hat um ihr klar zu machen das man das nicht macht

3

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=search&s=baby+haut&bid=21

In der Regel informiere ich mich erstmal .... learning bei doing.

Man kann ein Baby in dem Alter nicht erziehen!

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

sie drückt ihre Wut aus, weil sie es anders noch nicht kann!

Wenn sie mal sagen "NEIN" oder "LASS DAS" wird das Hauen weniger.

Wenn sie dann mal sagen kann "Mama, bitte lass mich runter, weil ich möchte jetzt nicht von dir hochgenommen werden" wird sie es auf diese Weise verbal ausdrücken können und u.a. gar nicht mehr wütend werden!


Schimpfen bringt erst mal nicht viel. Dein Kind ist wütend (selbst von der Wut auch noch überrollt und weiß selbst noch nicht, dass dieses Gefühl nicht ewig dauern wird).

Wie fühlst du dich, wenn du wütend bist und jemand dann auch noch mit dir schimpft?
Also mich macht das noch wütender. ;-)


Das Lachen ist ein Reflex. Den kenne ich von mir auch, nur habe ich gelernt ihn zu unterdrücken.
Es ist ein Reflex der gut von der Natur mitgegeben wurde:

er soll folgendes bewirken. Ist das Gegenüber (in dem Fall du) wütend oder schimpft, strahlt das Gegenüber naturgemäß eine gewisse Bedrohung aus. Daher lächelt man unbewusst um seinen Gegenüber ebenfalls ein Lächeln abzuringen. Denn wer mitlacht, ist keine Bedrohnung mehr. Auch nicht mehr optisch. Und da Lachen auch noch milde stimmt ist erreicht, was die Natur gut heißt, damit die Situation nicht eskaliert.


Bei meiner hilft dann immer: kurz mitlachen a là ich hab dich verstanden. Ich bin keine Gefahr. Dann aber wieder mit ersterem Gesichtsausdruck "Nein, hauen ist nein"

weiters ist wichtig
1. Hand festhalten! nicht zu fest, nicht zu locker. Aber die Bewegung abfangen.
2. nicht zu texten! Kurzer, klarer Satz! am besten der immer gleiche jedes mal
3. Blickkontakt!!! Wenn meine mir nicht in die Augen schaut, ist sie in ihrer eigenen Welt (gedanklich und gefühlt!). Da hilft nur warten, bis sie den Augenkontakt hält UND DANN ERST reden. So lange sie weg schaut, kann ich mir den Mund fusselig reden, es kommt 0 bei ihr an und ich werde innerlich noch geladener. Lieber diese Pause zum selbst Durchatmen nutzen, Hand so lange festhalten und warten, bis sie dazu bereit ist, deine Worte aufzunehmen
4. je nachdem wo und wann es ist: raus aus der Situation, raus aus dem Raum - aber immer dabei bleiben!
5. Alternativen anbieten
a) bei uns ist erlaubt:
schreien, brüllen, jammern, mit dem Fuß aufstampfen ... "LASS DAS" brüllen oder auch "NEIN"
b) verboten sind:
hauen, beißen, treten, schubsen, harte Sachen werfen, kratzen

6. bedenke: sie wird überrollt von ihrer Wut und sie weiß noch nicht, dass dieses schreckliche Gefühl auch wieder vorbeigehen wird. Sie lebt nur in diesem einen Moment. Kennt weder vorher noch nachher und lebt die Wut daher voll aus.

18

super ausgedrückt- dem kann ich mich nur anschließen

26

Hast Du toll geschriebe, Danke :-D

Ich hab auch nen kleinen Wüterich hier. Er ist noch nicht mal 10 Monate aber ein kleiner Zornigel. Durch das von Dir geschriebene kann ich ihn besser verstehen und bestimmt beim nächsten Zornanfall gelassener bleiben und mich innerlich nicht aufregen.

Danke #blume

10

Hallo,

"mach mal eia mama.."

Da würde ich dich auch auslachen #rofl

Halte ihre Hände fest, schau sie streng an und sag im strengen Tonfall "Nein!". Erklärungen oder lange Texte kannst du dir in dem Moment sparen.
Und wenn sie dich beim gemeinsamen Spielen haut, würde ich aufstehen und gehen.

Und "das macht man nicht" ist keine Erklärung. Eine Erklärung wäre "das tut Mama weh", "das macht Mama Aua" o.ä..
Das würde ich ihr dann sagen, wenn sie sich über deine Konsequenz wundert und aufnahmebereit für deine Ansage ist.

LG,
J.

21

"Und "das macht man nicht" ist keine Erklärung."

Da gebe ich dir Recht.#pro Aber bei dem hier:

"das tut Mama weh", "das macht Mama Aua" o.ä..

frage ich mich immer wieder, warum man von sich selbst in der 3. Person redet. Bei einem Kind (wie bei jedem anderen Menschen auch) kommt die Botschaft wesentlich authentischer rüber, wenn man in der "Ich-Form" über sich selbst redet. "Mir tut das weh!"

LG

25

"frage ich mich immer wieder, warum man von sich selbst in der 3. Person redet. Bei einem Kind (wie bei jedem anderen Menschen auch) kommt die Botschaft wesentlich authentischer rüber, wenn man in der "Ich-Form" über sich selbst redet. "Mir tut das weh!" "

Ich kann nur von mir reden:
ich bin in dem Alter noch davon ausgegangen, dass "mir tut das weh" für mein Kind zu abstrakt war, nach dem Motto "wer ist denn 'mir'?"
(Und das, obwohl ich meinen Sohn nie für unintelligent gehalten habe ;-))

Damals habe ich halt versucht, meine Sprache einfach zu halten, ohne in albernen Babyslang zu verfallen #schwitz

LG

16

nur zur info:

kinder verstehen ein "nein" noch nicht in diesem alter. deshalb bringen ärger und erklärungen überhaupt nichts (was nicht heißt, dass man es nicht trotzdem schon erklären kann: sprechen in jedem sinne ist nur vorteilhaft für´s kind). in dem alter wissen babys nicht, was gut oder schlecht ist, lieb oder böse. sie können es noch nicht rational erfassen, warum das oder das verboten sein soll.

deshalb ist ja auch jede art von strafe (auch liebesentzug), in den ersten lebensjahren eine schlimme erfahrung. soziales verhalten und das gewissen bauen sich erst im laufe des kleinkind- und kindergartenalters auf.


anico

17

Hallo,

wenn ich grad mit nem extraspannenden Fussel beschäftigt wäre und mich würde jemand aus meiner Beschäftigung reißen, wäre ich auch sauer. ;-) Rede mit ihr, bevor du sie hochnimmst. Kündige an, was du machen wirst. Dann kann sie sich besser darauf einstellen, was folgt.

Wenn deine Tochter wie verrückt lacht, hat sie die Botschaft, die du ihr senden wolltest, nicht verstanden.

Gruß Marion