Privatinsolvenz?

Hallo ihr lieben,

das richtige Forum ist es hier viell. nicht unbedingt (teilweise aber wohl auch), aber hier kann ich anonym schreiben.
Es geht um meinen Mann. Und zwar hat dieser vor unserer gemeinsamen Zeit es mit seinen Zahlungsverpflichtungen nicht so genau genommen :-(
Er hat einiges an Schulden aufgebaut, wo ich jetzt aber erst so nach u nach hintergekommen bin.
Seit ein paar Monaten sind wir verheiratet u ich habe nun die finanziellen Sachen einigermaßen in die Hände genommen u all diese Sachen entdeckt. Bisserl was hatte er mir erzählt, aber nicht alles.

Ich bin jetzt bei 11.500,00 € angekommen!!
Er verdient zw. 1200-1300€ netto im Monat.
Seit 2 Monaten haben wir ein Baby, ich bin im moment in Elternzeit daheim.

Das sind Schulden von vor unserer Ehe, deshalb muss ich dafür nicht aufkommen, dass weiss ich.
Meine Frage ist nun, ab wann es sinnvoll ist, eine Privatinsolvenz zu machen? Zur Schuldnerberatung muss er auf jeden Fall, das ist mir klar.
Mit 3 Gläubigern habe ich schon gesprochen, da zahlt er 50€+50€+100€ im Monat. Da sind aber noch 2 Gläubiger *seufz*

Mich nervt das echt. Das sind 200€ im Monat für die 3 Gläubiger. 700€ muss er mir an Haushaltsgeld geben für Miete,Strom,Telefon+Versicherungen (das ist die Hälfte von unseren Fixkosten).
Dann hat er noch ca. 300-400€ für seine Autoversicherung,Handykosten,Benzin+Rauchen. Allein rauchen sind meiner Schätzung nach ca. 100€ im Monat. Genau weiss ich es nicht, da er es nicht ins Haushaltsbuch einträgt.

Habe schon oft mit ihm darüber gesprochen, aber er schafft es auch nicht aufzuhören mit dem rauchen.
Nun seit das Baby da ist hat er schon etwas reduziert.. vorher hat er definitiv noch mehr geraucht!
Trotzdem kann er so auf keinen grünen Zweig kommen!
Das macht mich echt fertig.

Was mach ich nun? Schuldnerberatung anrufen u Termin vereinbaren oder sind knapp 12000€ "zu wenig" für Insolvenz?

Danke fürs lesen

1

Was sagt er denn dazu? Ich finds ja prima, dass Du Dich so kümmerst, aber wäre nicht jetzt so nach dem Motto "Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung" mal angesagt, dass ER sich kümmert (mit Deiner Hilfe)???

Ich glaub nicht, dass das zu wenig ist, aber da würd ich mich mal wirklich beraten lassen...

5

Ihm ist das ganze peinlich. Ich muss ihm alles aus der Nase ziehen. Freiwillig kommt von ihm nix.
Führe ein Haushaltsbuch seit Januar, aber er trägt seine Sachen einfach nicht ein!! Das macht mich wahnsinnig. Egal wie oft ich es ihm sage.

Deswegen überleg ich schon das wir sein teueres Konto (45€ Kontogeb. in 3 Monaten) kündigen, alles über meines läuft u er ein Taschengeld von 50€ die Woche bekommt. Davon müsste er ja "nur" Zigaretten bezahlen u was er meint was er unbedingt braucht.

Seine Autoversicherung, Handyrg., Benzinkosten u die Raten bezahle ich dann ja von dem ganzen Geld.

Momentan zahlt er 700€ Haushaltsgeld, ich die gleiche Summe. Davon werden die gesamten Lebensmittel, die Miete, Strom+Versicherungen (nicht die Autoversicherungen) bezahlt.

Viell. fahren wir mit der alternative besser, denn ich glaube, er gibt einfach Geld aus für sinnlose Sachen u 50€ in der Woche für ihn ganz alleine wo er ja sonst alles hier hat sind doch genug angesichts der Schulden oder??

14

"Deswegen überleg ich schon das wir sein teueres Konto (45€ Kontogeb. in 3 Monaten) kündigen, alles über meines läuft u er ein Taschengeld von 50€ die Woche bekommt. Davon müsste er ja "nur" Zigaretten bezahlen u was er meint was er unbedingt braucht"

Warum lässt Du ihn nicht gleich entmündigen? Auch wenn er für Geld kein Händchen hat, ist es trotzdem mal vor allem sein Geld. So lange er seinen Verpflichtungen für den gemeinsamen Haushalt nachkommt, ist er über den Rest keine Rechenschaft schuldig.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wie hoch sind denn die Schulden bei den einzelnen Gläubigern?

Ich frage, weil Raten á 50 Euro so garnichts bringen, wenn die Forderung allein schon so hoch ist, das es die Zinsen und einen Minihaufen der Forderung abdeckt. Da ist er Jahre dran!

Es gibt Fälle wo ALG2 Empfänger in mickrigen 10 Euro Raten zahlen und die Forderung trotz Zahlung wächst, statt schwindet.

Ich würd euch, je nach Verhandlungslage, raten die Gläubiger für 2 Monate um Stundung zu bitten, damit erstmal Licht ins Dunkel gebracht und Ordnung gemacht werden kann. Und das macht ihr dann bei der Schuldnerberatung mit Blick auf Lösungsvorschläge.

4

Bei der Sparkasse sind es 7200€, bei nem Inkassodienst (Gläubiger Telekom) 2300€, bei der GEZ gut 600€ und bei der ARGE 1600€ ca.

Bei der Bank zahlt er 100€ zurück, bei der GEZ u der Telekom je 50€.

Mehr geht auch einfach nicht.

Ich denke mit Stundungen werden die alle nicht einverstanden sein, da er sich teilweise jahrelang nicht gekümmert hat.
Ich habe den Umgang mit Geld auch nicht wirklich von zu Hause gelernt, weil einfach nie genug da war, deswegen führe ich jetzt ein Haushaltsbuch.
Er hat den Umgang mit Geld überhaupt nicht gelernt wie ich meine!!

Ihm ist das alles total peinlich u er redet NIE darüber. Zumindest nicht freiwillig. Ich muss ihm alles aus der Nase ziehen.

Dabei ist er der ältere..

Naja.. habe schon überlegt das wir sein Konto kündigen (er zahlt 45€ Kontogebühren in 3 Monaten!!) und alles über mein Konto laufen lassen. Dann seh ich alles ganz genau u kann ihm sein Geld einteilen.
Das hat zwar ähnlich was wie bei einem Kind, aber ich glaube, er gibt einfach zu viel Geld für sich selber aus.

8

Das mit dem Konto würde ich einfach aufgrund vielleicht mal drohender Pfändungen nicht machen.

weitere Kommentare laden
3

Mädel, da hast du dich aber in die Nesseln gesetzt ...

Bei aller Liebe - aber WENN ich nach der Hochzeit rausbekommen hätte, das mein neugebackener Ehemann 12.000 Euro Schulden verschwiegen hat - dann wäre mein erster Gang schnurstracks zum Scheidungsanwalt, Baby hin, Baby her.

Es gibt ja viele Frauen, die sich trennen, weil der Mann fremd gegangen ist. Aber das würde ich als einen wesentlich kleineren Vertrauensmissbrauch ansehen, wie die Entdeckung von Schulden, die er vor der Eheschließung verschwiegen hat.

Übrigens: Unterhaltsverpflichtungen haben Vorrang VOR allen anderen Schuldverpflichtungen. Ob eine Privatinsolvenz einen vom Bezahlen von Kindesunterhalt befreit weiß ich nicht.



Kite

6

Das er Schulden hatte wusste ich vorher, aber nicht genau in welcher Höhe!

Ich bin davon ausgegangen, dass er sich mit meiner Hilfe bemüht, die Sachen zu bezahlen, aber den Umgang mit Geld hat er vom Elternhaus her nie gelernt!! Leider

7

Ich würde in jedem Fall eine Privatinsolvenz versuchen zu vermeiden! 12000Euro ist viel Geld ja, aber auch kein Betrag, den man niemals abbezahlen kann.
Bei einer Privatinsolvenz lebt ihr mind.7Jahre am Existenzminimum und er bekommt gar nichts mehr-er kann kein Telefon anmelden, kein Handyvertrag-NICHTS. Er trägt dann einen Stempel auf der Stirn.
Ich würde es mir echt gut überlegen.
lg

9

Bei 1200-1300 Euro und einem Kind dem er unterhaltsverpflichtet ist, muss er GARNICHTS bezahlen in der Insolvenz. Also erstmal wohl finanziell wesentlich besser als von oben genanntem ncoh 300 Euro abzustottern :-)

11

Der Mann meiner Schwester hat mit seiner Ex-Frau ein Haus gehabt u hat nach der Scheidung usw. auch Privatinsolvenz gehabt.
Da gab es nix mit Stempel auf Stirn. Sicher, er musste den BMW abschaffen u die hatten nur ein Auto, ging aber. Handyvertrag läuft (ca. 25€ monatl.) geht aber auch Prepaid. Habe ich auch.
Er darf sich nur nix neues mehr zuschulden kommen lassen.

Stempel auf der Stirn hat er, wenn der Gerichtsvollzieher ständig bei uns stehen würde behaupte ich mal..

weitere Kommentare laden
30

Hallo,

ich finde auch das die Summe viel zu gering für eine Insolvenz ist zumal ihr eurem Insolvenzverwalter immer Rechenschaft schuldig seid.
die Gläubiger-liste ist überschaubar - schlimmer wäre es wenn ihr nicht wüsstet wo vorn und wo hinten ist.
bei 1300 Eus gibts nix zu pfänden aber jeden Monat Gehaltsabrechnungen zum Verwalter schicken ist schon ganz schön nervig!!!
Was wenn dein Mann wesentlich mehr Geld zur Verfügung hat?
Lieber Schulden bezahlen und "frei" sein? Oder doch lieber pfändbaren Betrag zahlen und mehrere Jahre in der Bredouille stecken?
Die Schufa wird ja eh schon versaut sein nach so einer minderen Zahlungsmoral.
Zum Thema Konto - natürlich könntet ihr alles über dein Konto laufen lassen (machen wir auch) - nützt aber am Ende wenig - dann wird beim Arbeitgeber gepfändet.

LG und viel Glück