vater nach 25 jahren auf facebook gefunden

hi!

ich habe gestern abend wider erwarten meinen vater nach 25 jahren auf facebook gefunden. wir hatten seit ich 4 war absolut keinen kontakt, meine eltern wurden geschieden und aus war es.
jetzt habe ich tatsächlich ein aktuelles foto von ihm gesehen. ich bin total durcheinander. soll ich ihn anschreiben????
es gibt keinen zweifel, es ist zu 100% mein vater!

lg corinna

1

hallo corinna,

ich kann mir gut vorstellen, dass du durcheinander bist. den eigenen vater nach so langer zeit zu finden, muss erschreckend wie erfreulich zugleich sein.

wenn du mit einer evtl. ablehnung leben kannst, würde ich ihn definitiv anschreiben. was hast du zu verlieren? mehr als nicht reagieren kann er ja nicht.

wahrscheinlich wird er sich auch freuen, wieder von seiner tochter zu hören. du kennst ja wahrscheinlich die umstände der trennung nicht, oder nicht zum ganzen, da du dafür ja zu klein warst.

daher kann ich dir raten: schreib ihn an, sonst wirst du dir ewig vorwürfe machen. vielleicht könnt ihr ja wieder eine neue beziehung zueinander aufbauen und du hättest damit nur gewonnen.

2

Hallo....

und freust du dich, dass du ihn gefunden hast?
nimm deinen mut zusammen und schreib ihn an, es ist dein vater, egal wielange ihr keinen kontakt hattet.
du kannst nix falsch machen, wenn er dir nicht antwortet, dann weißt du zumindest woran du bist und musst dich nicht weiter mit dem gedanken quälen, was wäre wenn.....

ich hab meine jugendliebe auf facebook wiedergefunden und hab mich total darüber gefreut, hat mich total erstaunt, was aus ihm geworden ist...

ich wünsch dir alles gute und ganz viel glück!

LG Trixie

3

Schwierig.
Er hat schließlich seit 25 Jahren kein Interesse an dir bekundet.
Wenn du eine Abfuhr verkraften kannst, dann schreib ihn an. Dann kannst du dir niemals vorwerfen, es nicht wenigstens versucht zu haben.

VG

4

hi!

danke für eure schnellen antworten! ja ich freu mich irgendwie schon auch wenn ich ungemein nervös bin. ja 25 jahre zeigte mein vater KEINERLEI interesse an mir, nicht zum geburtstag nicht zum schuleintritt einfach N I E !
inwieweit meine mutter daran schuld ist dass weiß ich nicht, er hat mich nach der scheidung 1x besucht dass war kurz danach und da hat er meine mutter gar nicht gesehen sondern nur geklingelt und ich bin hinunter gegangen. er hat mir versprochen er kommt wieder naja ob er damlas schon gemeint hat nach 25 jahren *ironieoff*
ich hab mir meinen vater eingentlich ganz anders vorgestellt. er ist ein stattlicher gepflegter mann, der mir wie aus dem gesicht geschnitten ist sogar die zähne hab ich von ihm *lach*
ich dachte immer er sei verwahrlost, da ich als ich mit meinen ersten sohn schwanger war, mal nachgefragt hab wo mein vater wohnt (bei einer behörde) und die meinten er sei im gefängnis,... naja wie man sich seinen vater dann vorstellt muß ich ja nicht weiter erläutern.
ob es mich kränkt wenn er sich nicht meldet weiß ich nicht, wahrscheinlich aber schon :-( aber unversucht kann ich es irgendwie auch nicht lassen...
das problem ist nur ich stell mir dass dann immer so vor wie man es im fernsehen sieht bei "vermisst" oder so,... doch so wird es nicht sein, erwartungen sind ja dazu da enttäuscht zu werden. also wenn ich mir keine hoffnungen mache dann kann ich auch nicht enttäuscht sein ;-) doch dass ist irgendwie schwer immer die fernsehbilder im kopf...
ich werd ihm eine nachricht schreiben aber was nur?
genügt ein "papa???"

lg corinna

5

Hallo

Du weißt nicht WARUM er sich nicht gekümmert hat.So mancher Scheidungskrieg wird bitter geführt und viele Väter geben irgendwann eben auf.

Vieleicht plagen deinen Vater aber auch die gleicghen Zweifel die du hast vieleicht hat er Angst vor "Vorwürfen" vieleicht denkt er auch "es sei zu spät"...wer weiß das schon.

Ich würde "Papa" schreiben,warum auch nicht,denn auch wenns schwer fällt aber ich würde versuchen das Vorbehaltlos zu sehen.Versuchs mit einem "Hallo" ich freu mich dich hier gefunden zu haben nach so vielen Jahren.Es wäre schön dich kennen zu lernen und würde mich über eine Antwort von dir freuen.

Dann bleibt dire nichts anderes als abzuwarten.

Viel Glück #klee

12

Ich habe meinen Vater mit 6 das letzte Mal gesehen und dann wieder mit 18. Hatte mir das auch so vorgestellt wie im Fernsehen, tränenvolle Umarmung usw. Es war stattdessen ausgesprochen nüchtern. Weiß nicht mehr genau, aber er wird sowas gesagt haben wie "schön, dass du da bist" und dazu gab es einen Handschlag. Vielleicht sogar ne kleine Umarmung, wer weiß. Jedenfalls war ich schon enttäuscht. Aber für mich war die Begegnung wichtig. Besser als immer Ungewissheit.

Mein Vater ist ein netter Mann mit höflichem Interesse an mir. Nicht mehr und nicht weniger.

Schreib ihn auf jeden Fall an! Nicht zu schmalzig und ausschweifend, aber mehr als "papa??" darf es schon sein ;-) So etwa würd ich's machen:

"Jetzt habe ich dich nach 25 Jahren unverhofft hier bei facebook entdeckt. Ich hätte großes Interesse daran, meinen Vater näher kennen zu lernen. Würde mich sehr freuen, wenn du dich melden würdest!"

6

Liebe Corinna,

ich kann gut nachfühlen wie es Dir gerade geht.
Ich habe letztes Jahr zu Ostern meinen Vater nach
29 Jahren gefunden.
Ich denke Du solltest auf jeden Fall Kontakt aufnehmen,
denn es beschäftigt Dich sowieso und irgendwann könnte es zu spät sein.

Nur bitte bereite Dich auch darauf vor, dass es nicht so ablaufen könnte wie Du es Dir wünschst.
Nach erst großer Freude hat mein Vater mich gefragt wann ich denn Geburtstag hätte und seit Weihnachten meldet er sich gar nicht mehr bei mir.

Aber ich weiß jetzt wie er ist und ich habe dadurch eine innere Ruhe.

Liebe Grüße
Sunny

7

hallo!

danke für die lieben worte. ja ich hab ihn jetzt mal geschrieben jetzt heißt es warten...
ich denke auch dass es so sein wird wie bei dir, wenn er sich überhaupt meldet, dann wird das vergnügen glaub ich auch nur von kurzer dauer sein :-(
immer wieder muß ich mir das foto ansehen er sieht wirklich soooo freundlich aus, so vertraut, ich kann es kaum fassen...

lg corinna

8

Bitte Ergebnis berichten *freu*

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

mein Erzeuger hat mich das letzte Mal besucht als ich ca 5 Jahre war. Nach ca 25 Jahren rief er Weihnachten an und erzählte mir ca 2 Std etwas von Freude, Glück und das er mich gerne wiedersehen möchte.

Ich war erst sauer, dann habe ich mich gefreut und auch auf meine halbschwester die ich so lange nicht gesehen haben

Er hat sich nie wieder gemeldet :-(

nach Deinem Post habe ich bei FB auch mal geschaut und auf diesem Weg erfahren das seine Frau (die Mutter meiner Halbschwester) vor 4 Tagen verstorben ist #schock #kerze

Ich mochte die Frau, ich mag meine Halbschwester auch wenn sie nichts so richtig weiß von mir.

Schreib ihn an aber überleg Dir ob Du mit einer enttäuschung leben könntest. Ich selber war echt traurig, er ist immerhin mein Erzeuger.

lg und viel Glück

PS: ich habe übrigens 2 Halbschwester, 3 Frauen dazu und uns großen hat er damals zur adoption frei gegeben damit die neuen Männer unsere MÜtter uns adoptieren können. Eine gute Entscheidung ;-)

14

Hi Corinna
mir erging es ähnlich..ich habe meinen Vater nach 18 Jahren bei stayfriends entdeckt.....und ja ich habe Ihm geschrieben......
Ich war lange sehr durcheinander und wußte nicht was ich machen soll......mittlerweile haben wir wieder Kontakt,mailen,telefonieren und treffen uns auch in regelm Abständen.......
es ist sehr schön und ich bin stolz auf mich das ich mich getraut habe....
Wir reden manchmal über unsere Vergangenheit,manchmal nicht da wir beide sehr vorsichtig damit umgehen......

Was sagt Dir dein Gefühl???????? Ich mußte sofort weinen als ich sein Foto sah....
Lg

15

hallo ihr lieben!

was soll ich sagen, mein vater hat tatsächlich heute in der früh zurückgeschrieben, meine hände zittern noch immer nach soo langer zeit etwas zu lesen dass mein vater selbst geschrieben hat das ist UNGLAUBLICH und UNBESCHREIBLICH.

"ja, ich bin es. Aber darf ich es auch sein? L.G. P...!"

das hat er geschrieben, nehm mal an PAPA hat er sich nicht schreiben getraut. deswegen P...
adrenalin rauscht noch immer durch meinen körper, ich könnte jetzt gar nicht objektiv zurückschreiben ...

lg corinna

16

Das ist doch phantastisch und schon mal ein toller Anfang!
Ich wünsch Euch ein wunderbares (neu-)kennenlernen und einen guten Neuanfang, ihr werdet einiges aufarbeiten und erzählen müssen. :-)
#klee
LG
Puschel

17

ich freue mich sehr für dich #herzlich

nutze diese chance und mach das beste daraus #klee

alles alles gute euch beiden beim "neuen" kennenlernen#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
19

Mir gehts so mit meinem Bruder. Ich traue mich nicht, ihm irgendwas zu schreiben. (Was auch?!) Wir haben seit ca.20 Jahren keinen Kontakt...

20

hi josili!

das tut mir sehr leid, mit deinem bruder. aber ich denke dass du ja eigentlich nichts zu verlieren hast wenn du ihn anschreibst, ausser das er sich nicht meldet, was er ja die letzten 20 jahre auch nicht getan hat. also kann es eigentlich nur gut ausgehen oder es bleibt einfach so wie es bis jetzt ist.
das hab ich mir dann auch einfach gedacht und geschrieben,...

trau dich einfach!

lg corinna