UMGANG wird durch MUTTER verhindert

Bitte wir brauchen HILFE!!!

Mein Freund hat einen Sohn 1,5 Jahre alt - er hat sich vor 6 Monaten von der Mutter getrennt, weil sie ständig eskalierte Ihn sogar mit dem Kind auf dem Arm schlug. Zu anfangs hat sie Ihm 3 Monate lang verweigert den kleinen zu sehen. Dann hat er es "Eingeklagt" und der Richter sprach im JEDEN Samstag von 15:00 bis 18:00 den Umgang zu seit dem 03.12. hat er Seinen Sohn trotz alle dem nur alle 2 Wochen samstags für 3 Stunden.
seit 4 Wochen sieht er ihn gar nicht mehr.Das Handy der Mutter ist ausgeschaltet und auch sonst ist sie nicht zu sprechen. gerade als der kleine Anfängt PApA zu sagen :( Trotz richterlicher Androhung auf eine Geldbusse reagiert die Mutter nicht! das schlimme ist das Die Mutter schon bei der ersten Umgangsvehandlung zu Ihm sagt "Du siehst dein Kind nie wieder und wag es dir nicht bei uns aufzutauchen denn dann lasse ich eine einstweilige Verfügung gegen dich aussprechen! "

Wir haben eine Anwälltin: Jedoch habe ich nicht das gefühl das sie sich besonders mühe giebt! : Ich musste mir bissher alles aus dem Internet holen... zB das Mann antrag auf einen UMGANGSPFLEGER stellen kann und ein Beschwerdeverfahren wegen verstoß gegen das Umgangsrecht gegen sie einleiten sollte. Genauso wie, das es die möglichkeit gibt das Aufenthaltsbestimmungsrecht vom sorgerecht zu trennen um es eventuel auf ihn übertragen zu lassen. Dieses geht alllerdings nur wenn er auch das Gemeinsame Sorgerecht hat, was jetzt auch erst Verhandelt wird!

Was kann man noch tun??
Hab ich was über sehen??
wie kann ich ihm helfen?Soll ich den Anwalt wechseln?
was ist wenn der Richter im das gem sorgerecht verweigert?
Wie gehts weiter??
Wir wollen kämpfen, aber wie?

Ich weis nicht mehr weiter, sein Sohn feht ihm so, er weint nur noch.

1

Anwalt, Strafanzeige!

Warum wartet er solange??? Da ist dann wohl doch kein so großes Interesse, oder? Besonders da Du diejenige bist, die alle Informationen zusammensucht!

Ute

2

Haben wir schon ... er fragte nach der Strafanzeige die Anwältin meinte NUR ein Beschwerdeverfahren würde helfen.

Und gleich dazu das mein mann nicht schreibt er ist Legastheniker und schämt sich dafür sehr. er würde zum schreiben sehr lange brauchen :( Und macht das mit mir zusammen.

3

Man, da platzt einem ja mal der Ar....

Unterstellt doch nicht immer einem Vater und der Neuen unlautere Motive. Vielleicht haben sie es ja erstmal im Guten versucht und auf den Anwalt vertraut, der sich aber Zeit lässt.

Himmelnochmal, es gibt mitunter Gründe nicht sofort mit Kanonen zu schießen. Es geht um ein Kind. Der Vater ist ausserdem IMMER einer unwilligen Mutter ggü. im Nachteil, das sollte langsam mal angekommen sein.

weitere Kommentare laden
8

Dein Partner sollte sich dahinter klemmen, aber sie also die Mutter darf den Umgang nicht so ohne weiteres einstellen, dein Partner sollte zum Anwalt gehen und dies berichten.

11

Er muss tätig werden. Nicht Du.


Soweit ich weiß, kann er die alleinige Sorge und das Aufenthaltsbestimmungsrecht einklagen, wenn die KM den Umgang verweigert.

Gruß

Manavgat

15

Hallo,
in der Realität ist es leider oft so das vieles angedroht werden kann,aber nicht passiert.Das was auf dem Papier steht und in der Realität umgesetzt wird ist leider ein Himmel weiter unterschied.Väter die sich kümmern wollen,haben oft wenig Chancen,weil leider auch unheimlich viel Zeit drauf geht und das Kind ist bis dahin schon oft entfremdet.Wir hatten hier auch in letzter Zeit so einen Fall.Der Mutter wurde das Kind nicht weg genommen,weil es nicht dem Kindeswohl dient,den Jungen einen für ihn fremden Menschen zu übergeben.Damit wurde es begründet.Ein Vater der arbeitet hat auch nicht so die Möglichkeiten sich da richtig hinter zu klemmen,konnte dieser Papa auch nicht.Dieser Papa hat jetzt auf gegeben,weil er seinem Kind nicht schaden will,der Junge schrie nur noch wenn er den Vater sah obwohl alles unter Aufsicht statt fand.Meine Freundin ist Familienhilfe und hat diese Umgänge begleitet.Die Mutter hat es dem Jungen eingeredet das sagte meine Freundin auch beim Gericht aus.Ist eine lange Geschichte,aber auch in diesem Fall wurde der Mutter das Kind nicht weg genommen.Das was auf dem Papier steht und in der Realität umgesetzt wird ist oft ein Unterschied.Für diesen Vater hat es mir unendlich leid getan,er war völlig am Ende.

Nadine

20

Na da kennt wenigstens noch jemand einen solchen Fall, bevor mich hier immer alle für bekloppt halten, wenn ich schreibe, dass Väter in Deutschland nur das Recht zu bezahlen haben.

Um das nochmal klar zu sagen: JEDE Mutter kann den Umgang wirksam und endgültig verhindern, wenn sie es will und es richtig anpackt und KEIN Vater kann dagegen etwas tun. Oben steht im Prinzip schon wie's geht. Bring das Kind dazu den Vater abzulehnen und kein Mensch der Welt holt es aus deiner Wohnung raus. Umgang wird nicht mir Gewalt durchgesetzt, ganz im Gegensatz zur Schulpflicht, bei der das offensichtlich durchaus möglich ist und Mütter sogar in Haft genommen werden können. Für Umgangsrecht wird mit solchen Maßnahmen allenfalls gedroht, aber das sind leere Drohungen, die niemals durchgesetzt werden.

Die einzigen Möglichkeiten die Männer haben wären, die Vortpflanzung entweder von vorneherein zu verweigern, oder, wenn es zu spät ist und der Konfliktfall eintritt, sich der finanziellen Verantwortung nachhaltig zu entziehen. Das bringt ihnen zwar direkt keinen Umgang mit ihren Kindern, aber es wird zu erheblichen sozialen Problemen bei den betroffenen Kindern führen und so den Gesetzgeber vielleicht eines Tages zu der Erkenntnis bringen, dass eine Bindung zum eigenen Kind auch die elterliche Fürsorge beim Vater wecken könnte. Das entspräche dann dem Umkehrschluß der Frage: "Für wen bezahle ich eigentlich jeden Monat Unterhalt"?

weitere Kommentare laden
16

Hallo, wir sind auch geprägt von so einer KM,die meint das ist mein Kind und da du halbe SG nicht hast,kannst gehen. Ich habe einen neuen,das ist jetzt der Papa :-[.
Wir haben viele Jahre gebraucht um jetzt da zu stehen wo wir sind. Da solche Mütter einfach viel zu doll vom Rechtssystem geschont werden.
Bußgelder werden angedrot,aber nie wirklich vollzogen. Sogar wenn die KM Kindesmißbrauch und eine Körperverletzung vorspielt um den Papa aus dem Weg zu bekommen.
Von mein Mann der Sohn war damals auch 1,5 J,aber sie konnte da auch machen was sie wollte.
erst als der Sohn größer wurde,kam mehr Bewegung ins Spiel,sprich wo der kleine auch gefragt werden konnte#pro. Trotz positiver Gutachten vom Gericht und JA ,über den KV und alles um den Umgang und Liebe zu einander,versuchte sie es weiter:-[.
Nach 8J landeten wir dann vorm Oberlandesgericht und die schoben ihr den Riegel vor.
das der Staat für sie keine Kosten mehr übernimmt,da ihr Argumente und ewige Gerichtsverhandlungen zur keiner Wiederlegung des Umgangs führten,im Gegenteil,der wurde noch richtig ausgebaut #huepf.

Wir haben lange harten Zeiten wegen so einer sch.......... Mutter gehabt,viele Schlaflose Nächte,oder Mann wollte schon den Umgang hinschmeißen.:-[

Aber bleibt am Ball . Sprich mit der RA das du nicht mit ihr einverstanden bist ,sie gegebenfalls ,das Mandat niederlegt,damit ihr euch eine andere suchen könnt.
Leider geht in DE alles nur Stückchen für Stückchen voran,also es werden immer nur kleine Schritte sein die ihr erziehlt,aber einer ist immer besser als keiner#pro
Da er seinen Sohn länger nicht gesehen hat,verstehe nicht warum ers da kein Eilverfahren gibt.
Genau wenn ihr denn Umgang habt und das Kind nur noch krank ist ( hatten wir nur ),vereinbart gleich vor Gericht das der Umgang nachgeholt wird.
Und bei so einem Kind steht in der Umgang öfter zu ,wenn er es vereinbaren kann in der Woche.
Wir hatten immer 2 nacmittag 1,5 Std und alle 2 Sontage von 9.00-17.00 Uhr.
Kannst mich gerne über PN anschreiben . Erfahrung mit solcher Mutter haben wir auch,den man die Kinder wegnehmen sollte.
Denn der Sohn und mein Mann haben mächtig unter so einer dummen Kuh ,sorry gelitten.die unreif für ein Kind war.

L.G Tina #winke

19

Ihr braucht einen anderen Anwalt. Einen, der sich auf Familienrecht spezialisiert hat und der Biss hat. Macht euch schlau.

LG

31

Dein Freund sollte auf jeden Fall den Anwalt wechseln