Nackenfaltenmessung, wer hats nicht machen lassen???

Hallo Ihr Lieben!!!#blume
Es geht um die Nackenfaltenmessung,
hab nächste Woche einen Termin dafür, möchte es aber nich machen lassen!!!Hab heute bie meinem Doc angerufen und den Termin auf Nachmittags verlegt, weil man den ja immer früh machen muss( wegen nüchtern usw.)ich aber an dem Tag früh arbeiten muss und das ja eh nich machen lassen will!!!
So nun hat sie mir Nachmittags den Termin gegeben und gesagt das ich mehr Zeit einplanen soll???Warum das???Was wollen die da jetzt mit mir besprechen, aber ich will das doch nich machen lassen, will die das da noch mal mit mir klären oder wie???Hat da jemand Erfahrung???

Lg Christiane + Bauchzwerg (13.ssw)

1

Hallo,

ich habe bei keiner Schwangerschaft diese Messung machen lassen und lasse sie auch dieses Mal nicht machen.

Gruß

2

Hallo Christiane,

ich habe sie bewusst nicht machen lassen. Hätte für mich sowieso keine Konsequenz, auch wenn etwas auffällig wäre würde ich das Kind bekommen!
Außerdem bist du doch erst 23, da gibt es eigentlich keine Anlass die Untersuchung durchführen zu lassen, es sei denn du bist erblich vorbelastet.
Wenn du die Nackenfaltenmessung nicht möchtest musst du es deinem FA ganz klar sagen, dann wird er sie auch nicht machen!

Liebe Grüße Anneke (ab heute 16. SSW #verliebt)

3

also ich nehm mal an, dass das erste große screening ansteht. inkl blutuntersuchungen und co ...

wenn du nfm nicht machen lassen willst, dann tu es auch nicht. plan mehr zeit ein und wenn es dann schneller geht, hast du eben noch zeit für einen cafe #pro

lg
me

4

Hallo.

Wir haben es nicht machen lassen. Aber ich habe noch nie davon gehört, dass die NFM nüchtern gemacht wird? #kratz Hast du denn gleich am Tel. gesagt, dass du es nicht machen willst? Vielleicht sollst du mehr Zeit einplanen weil viele Patienten an dem Nachmittag sind?

LG Sophie

5

Ich habs auch nit mahen lassen!
Sag doch einfach das du sie nit machen lassen willst!!!

LG Zaubermaus+ Nora inside Mitte 21.ssw

6

Hallo,
also ich lasse es heute nachmittag machen und ich muss absolut nicht nüchtern kommen oder sowas. Hatte extra letzte Woche nochmal angerufen und gefragt. Warum auch. Da wird Ultraschall gemacht und Blut genommen, mehr ist das nicht.
Warum es längert dauert, denke ich, dass er trotzdem dann genauer mal alles anschauen wird. Heißt Entwicklung von Kind und die Messungen der Einzelheiten....
Mehr weiß ich aber auch nicht, sry.

Lg und mach dir keinen Kopf :-)

Miri + #ei (11+6)

7

Hallo,

ich habe es auch nicht machen lassen und würde es auch beim nächsten Kind nicht tun.Denn es ist nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung und auf Grund dieser würde ich mein Kind auch nicht weg machen lassen.

Also ist für mich auch diese Untersuchung nicht sinnvoll.Und ich finde wir Schwangeren werden ohnehin schon viel zu sehr verunsichert.

Ganz liebe Grüße und alles Gute

8

Hallo,

mein Fa macht aus Prinzip keine NFM! Das ist ihm viel zu ungenau...

Er stellt uns schwangere am Anfang der SS vor die Wahl eine FWU machen zu lassen um event. Behinderungen herauszufinden - aber er sagt auch ganz klar, dass das nur Sinn macht, wenn es für die Eltern Konsequenzen hätte! Wenn man einen Downi o.ä. trotzdem bekommen würde ist die ganze Untersuchung sinnlos!

Andere SCHWERE Erkrankungen, wie ein offener Rücken, Herzfehler, Hirnprobleme... erkennt er auf dem US und teilt sie natürlich auch mit! Aber dann muss man eh zum Spezialisten gehen!

Wir haben es übrigens nicht machen lassen! #herzlich

Lg Butter-blume

9

Ich habs nicht machen lassen. Aus relativ einfachen Gründen, weder gab es bei mir eine Vorbelastung in der Familie noch bin ich über 35. Weiterhin ist die ganze Untersuchung eine reine Wahrscheinlichkeitsrechnung, die total umstritten ist und ungenau. Ich finde es schon äußerst bedenklich, dass dein FA dir in deinem Alter dazu rät, wenn keine Vorbelastung vorliegt und du ganz offensichtlich die Untersuchung nicht machen lassen willst. Ich würde jetzt sofort anrufen und sagen, dass ich keine Nackenfaltenmessung wünsche. Wenn dein FA das nicht akzeptiert würde ich definitiv wechseln. Die Messung ist meiner Ansicht nach reine Geldmacherei und macht nur Sinn, falls man im Falle des Falles, eine Fruchtwasseruntersuchung machen lässt. Aber du scheinst dich ja sowieso schon entschieden zu haben, dann würde ich dass jetzt nur noch klarstellen.