In der Partnerschaft IMMER die Wahrheit sagen?????

Servus,

ich bin durch den Beitrag von letzter Woche, den ich erst am Wochenende lesen konnte ins Grübeln gekommen

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=16&tid=3099478

Einerseits finde ich es ganz scheusslich dem Partner gegenüber nicht die Wahrheit zu sagen und das so etwas auch Vertrauen zerstört. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob die Wahrheit immer gut ist.

Bsp: Wenn mein Mann mit fremd gehen würde und es wäre einmalig, dann will ich das eigentlich nicht wissen. Denn wenn ich es erst wissen würde dann könnte ich ihm vielleicht nicht mehr vertrauen und wenn er mal unterwegs wäre müßte ich mir direkt wieder Gedanken machen.

Klar sollte man versuchen in der Beziehung offen und ehrlich zu sein aber es kann ja mal vorkommen dass einer von beiden einen Fehler begeht. Sollte man das immer wissen wollen??? Wahrheit ist doch auch was was sehr weh tun kann. Will man das wirklich???

Ich bin da echt hin und hergerissen und ich fand in dem Beitrag unten auch ein paar Argumente nachvollziehbar dass die Frau um die es geht es besser verschweigt.

Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Gedanken helfen!;-) Allgemein meine ich, nicht nur wegen dem Fall von letzter Woche den ich schon sehr krass fand.

Grüße#blume

1

Grüß dich !


Ich habe das Posting auch gelesen und war schon sehr schockiert. Das passt nun gar nicht zu meinen Moralvorstellungen ;-)

Ich persönlich ziehe die Wahrheit vor. Ich denke mir, dass wenn man in einer gut funktionierenden Partnerschaft ist, gar nicht auf die Idee kommt einen Seitensprung zu begehen.

Wenn dem doch so ist, würde ich die Beziehung überdenken und mich lieber trennen bevor ich hinterher mit schlechtem Gewissen herumlaufe.

Ich habe aber auch schon oft gemerkt dass die Wahrheit weh tun kann.
Aber lügen brechen nunmal auch vertrauen.

Ich habe da mal so einen tollen Weihnachtsfilm gesehen und einen spruch werde ich nie vergessen :

" Was ist Ihnen lieber ? Eine Lüge die ein Lächeln entlockt oder die Wahrheit die eine Träne entlockt ? "

Ich nehm die Wahrheit ;-)

2

Ich bin für die Wahrheit. Eindeutig. Fehler können passieren, logisch, aber dann bitte auch mit allen Konsequenzen dazu stehen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Ich bin auch der Meinung, dass so große "Familiengeheimnisse", wie das Kind ist von einem anderen oder mein Partner geht fremd, ich will aber nicht wissen was mit den Betroffenen machen, wenn sie so unterschwellig gären. Die Geschehnisse werden nicht ungeschehen - nur weil man nicht drüber spricht.

Lichtchen

3

Wahrheit.

Ich WILL nicht belogen werden und hätte sowas auch garnicht verdient.

4

Ich habe die Antworten auf den Beitrag nicht nachgelesen. Meine Gedanken hierzu:

Geht es um einen One-night-stand ohne Folgen, ich würde es nicht wissen wollen. Wozu auch? Ich bin durchaus der Meinung, das so etwas IMMER passieren kann, egal wie gut die Partnerschaft ist.

Wäre es wie in dem von dir zitierten Beispiel, wäre ich für Offenheit.

1. kann immer mal was mit dem Kind sein und dann paßt die Blutgruppe nicht zum Vater .... somit wäre es wichtig, daß das Kind im Notfall weiß, wer sein Vater ist.

2. geht hier die Affäre über Jahre, also läuft zu Hause grundlegend was falsch.

Es kommt in meinen Augen also darauf an, welche Umstände zur Lüge führten.

Kommt niemand dabei "zu Schaden", ist ein Verschweigen der Wahrheit nicht immer die schlechteste Lösung.

Muß man mich dauerhaft belügen, dann bin ich für Wahrheit.

Gruß Hezna #klee

5

Redest Du jetzt von der Wahrheit oder von "was ich nicht weiss macht mich nicht heiss" ?

Beides hat nicht unweigerlich etwas miteinander zu tun !


Lügen heisst, dem anderen wissentlich etwas zu sagen dass nicht stimmt. Sowas sollte in einer Beziehung nichts zu suchen haben.

Etwas zu verschweigen bei dem man weiss dass es keinen Einfluss auf die Beziehung haben wird, den anderen aber unweigerlich verletzen würde.....das steht allerdings auf einem anderen Blatt.

6

Du möchtest EIGENTLICH nicht wissen, wenn Dich Dein Partner betrügt? Oder vielleicht doch?

Ich möchte von meinem Partner nicht angelogen werden. Und genauso wenig möchte ich, dass er (gewisse) Dinge verschweigt.

Ich tue das auch nicht.

7

Die Wahrheit sollte dann ausgesprochen werden, wenn diese unmittelbar Folgen für den Partner beinhaltet.

Bsp.: Man hat sich anderweitig orientiert, auch emotional, die alte Beziehung neigt sich nach eigenem Ermessen dem Ende zu, dann ist eine zügige Konfrontation mit der "Wahrheit" (Gefühle geändert, Folge: Ändern des Partners) notwendig.

Alles was keine Auswirkungen hat oder nicht haben soll (auch hier eigenes Ermessen), kann man von Fall zu Fall entscheiden, was und wieviel davon dem Partner gesagt werden soll.


Generell ist das Thema mit der sog. Wahrheit immer das: Wenn Pandoras Box geöffnet ist, dann ist es raus und kann nicht mehr eingefangen werden. Das Unheil nimmt seinen Lauf.

Deswegen sollte man wohl dosiert und vorsichtig damit umgehen, ganz generell, was man dem Partner zumuten will oder muss.

8

hallöchen

also, das mit dem kind ist schon ein starkes stück und da müsste sie meiner meinung nach auch reinen wein einschenken. aber sonst sehe isch das eher so. wenn es was einmaliges war will ich es auf keinen fall wissen!!!

lg veela

9

Hallo,

so einen einmaligen Ausrutscher, wie du ihn schilderst, würde ich auch nicht wissen wollen. Das bringt meiner Meinung nach nichts, wenn man wegen so einem Fehler eine Beziehung, die ev. schon seit Jahren besteht, gefährdet.

Aber das, was die Frau in dem Threat eventuell vor hat, ist für mich etwas anderes. Sie hat schon länger eine Affäre mit einem Mann, mit dem sie öfter schläft als mit ihrem eigenen Mann. Dazu kommt noch, dass ihr Mann sie ja offensichtlich miterhält, weil sie ja nicht arbeitet. Nun überlegt sie allen Ernstes, dem Mann ein Kind unterzuschieben. Was ist, wenn sie sich einmal scheiden lassen? Lässt sie ihn dann die Alimente zahlen? Da geht es meiner Meinung nach schon um mehr als nur einen einmaligen Vertrauensmißbrauch.

lg,
mitti