Kleidung färben

Hallo.

Ich besitze eine blassrote Hose - 55% Leinen & 45% Baumwolle. Lässt diese sich schwarz färben???

Danke!

1

Hallo.

Ja, die lässt sich schwarz färben.
Allerdings kann es passieren, dass die Nähte nicht mitgefärbt werden, wenn der Faden aus einem Kunstmaterial sind ... und das sieht dann blöd aus.

Gruß von der Hedda.

2

Danke für die Antwort. Als Laie erkennt man bestimmt nicht, aus welchem Material die Fäden sind?! Wie wahrscheinlich ist das denn? Bestimmt sehr wahrscheinlich bei einer Hose von H&M, was?!

LG

3

Hallo.

Ich würde das nicht erkennen ... und ja, ich denke bei H&M ist das sehr wahrscheinlich.

Gruß von der Hedda.

weitere Kommentare laden
7

Wenn du irgendwo ein bißchen Faden abschneiden könntest (manchmal hängt ja irgendwo ein Stückchen), dann könntest du entweder eine Brennprobe machen oder ihn durch roten Saft o.ä. ziehen.
Kunststoff schmirgelt stinkend zusammen, schwer zu beschreiben, aber man erkennt es. Und BW wird erstmal die Farbe annehmen und sich nicht mehr komplett ausspülen lassen.

8

Das mit dem Faden ist ein guter Tipp. Aber wie brennt denn Baumwolle? Irgendwo find ich bestimmt nen Stückchen Faden...Vielen Dank!

9

Ich weiß nicht, ob ich das beschreiben kann.
Baumwolle brennt eben wie ein trockener Docht, geht nicht lichterloh auf und schmirgelt eben nicht wie Kunststoff runter.

Hast du nicht vllt Nähgarn da, bei dem du weißt, was es ist?
Dann könntest du es vergleichen.

Vllt gibt es sogar Beispiele bei youtube oder einer Schneider-HP #kratz

weiteren Kommentar laden