Seitensprung in der Auszeit. Hat jemand so was verziehen?

Hallo, ich befürchte, dass ich gleich nur solche Antworten und Tipps kriege wie: ich sollte sofort verzeihen, da man zu dem Zeitpunkt ganz offiziell nicht zusammen war. Aber ich frage vor allem nach Erfahrungen? Wer hat es gemacht (verziehen)? Hat es sich gelohnt oder kamen neue Seitensprünge?

Vorgeschichte: es war von Anfang an eine Off- On-Beziehung. Und so fast zwei Jahre lang. Das Absurde daran: wir sind beide Bindungsphobiker. Es gab immer wieder Schluss, danach Versöhnung, kurze schöne Zeit, wieder Stress und so immer wieder, wie im Karussell... Noch NIE hatte ich so viel Stress gemacht und ausgehalten (sprich, er machte auch welchen), aber mir lag noch nie so viel an einem Mann!

Nun gab es kurz vor Silvester Riiiiiiieeeesenkrach. Dennoch schrieben wir uns immer wieder mal in diesem Jahr, obwohl es klar war, dass es aus ist. bzw. ihm war es wohl klar, aber ich war am Bewältigen. Nun kam es so, dass wir uns im März gesehen haben. Sehr schöne Versöhnung. Und auf einmal liefen ein paar Sachen wie geschmiert von selbst, so Einiges hat sich gebessert. Hatten fast einen Monat auf so eine harmonische Weise verbracht.

Gestern fragte ich ihn einfach so, ob er in der ganzen Zeit, seitdem wir uns kennen (fast 2 Jahre lang) schon jemals was mit einer anderen Frau hatte. JA, IM JANUAR. Also sprich, vor ca. zwei Monaten. Ich fragte doch einfach so, ich wusste, dass er es verneinen würde... Und nun so was.

Ich habe so geheult, sehe heute ganz schrecklich aus, mit verheulten Augen.

Ich kann es ihm nicht verzeihen und ich kann ihn auch nicht gehen lassen, aber wie es scheint, muss ich.

Ich bin zwar nie verheiratet gewesen, aber sonst ziemlich konservativ eingestellt. Meine Männer kann ich an einer Hand abzählen. Er dagegen hat sehr viele Erfahrungen: sieht gut aus, ist erfolgreich in seinem Job etc. - also hat er schon um die Hundert Frauen "rumgekriegt". Da wir immer sehr ehrlich miteinander umgingen, weiß ich aus seiner Vergangenheit, dass er in Beziehung fremd ging. Dann weiß ich, dass es mal so was gab, wo er wie der Herr Kachelmann parallel mit mehreren traf (allerdings nicht mit so vielen wie der Wettermann)... Dennoch glaubte ich immer, MICH würde er nicht betrügen. Und in seiner Interpretation hat er es auch nicht - wir waren ja nicht mal zusammen zu der Zeit...

Aber er weit so weit, eine andere Frau zu treffen. Er war so weit, mit ihr zu schlafen. Das nehme ich ihm übel.

Wer hat verziehen? HAT SICH DAS IN EUREM FALL GELOHNT?

1

Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, sich um Verzeihung Gedanken zu machen.
Selbst wenn Du verzeihst, kommt übermorgen der nächste Krach.

Ihr macht Euch gegenseitig kaputt und tut beide unabhängig von einander gut daran, eine Therapie zu machen, um zu lernen, wie man eine richtige Beziehung führt bzw. zu ergründen, warum das nicht möglich ist.

Ich denke nicht, dass es bei Euch eine Zukunft gibt, von daher - Schwamm drüber!

6

Das mit der Therapie wäre wirklich ratsam und mittlerweile sehe ich sogar ein, dass ich eine bräuchte. Allerdings werde ich dennoch keine machen.

Aus reiner Neugierde: wie macht man sowas? Überweisung vom Hausarzt? (ich würde mich da schon in Grund und Boden schämen) Wenn es durch den Hausarzt läuft, müsste ich auch das Anliegen bei ihm erwähnen?

Und wer bezahlt das? Das ist ja quasi "Privatvergnügen" - Beziehungen, Bindungsangst... Ganz sicher bezahlt sowas die Krankenkasse nicht, oder?

12

Eine Therapie wird von der Krankenkasse bezahlt.
Ich kenne es so, dass man sich einen Therapeuten sucht und innerhalb von 5 Probiatstunden feststellen kann, ob er oder sie der Richtige Mann/Frau ist, um einem zu helfen.
Wird die Therapie beantragt muß (ich weiß nicht, ob das IMMER der Fall ist) der Hausarzt ausschließen, dass eine körperliche Ursache für die Problematik vorhanden ist.
Sowohl der Hausarzt als auch der Therapeut stehen unter Schweigepflicht.
Und es ist nicht wofür man sich schämen muß!

weiteren Kommentar laden
2

Du schreibst es ja schon selbst. Ihr ward nicht zusammen. Er konnte da also tun und lassen, was er wollte mit wem er wollte. Da gibt es nichts vorzuwerfen und ergo auch nichts zu verzeihen.
Deine Frage sollte davon voellig unabhaengig sein, ob es sich lohnt, so eine schwierige und schmerzhafte Beziehung wieder aufzuwaermen. Glaubst Du, es waere jetzt anders, besser? Langfristig, meine ich?
Was bring es, das wieder anzufangen, nur damit Ihr Euch bald wieder gegenseitig in den Wahnsinn treibt?

4

Zu deinem ersten Absatz: Das sehe ich anders!

Zum Rest: unsere ganze Geschichte hatte nichts mit Ration zu tun. Man hat unvernünftige Sachen gesagt und getan... Sprich, ich weiß, dass der Mann mir in der guten Phase sehr gut tut - ich bin überglücklich, fühle mich lebendig. Aber die schlechten Phasen zehren immer mehr an mir - machen mich kaputt. Nein, es ist keine gesunde Beziehung, war es auch nie. Und langfristig tut er mir ganz bestimmt nicht gut: weil es immer mehr Spannung gibt, es fallen immer schlimmere Worte etc...

Nun ja, nur höre ich so selten auf meine Vernunft. Aber was es bisher gab, ist Peanuts im Vergleich zum Jetzigen. Mich macht die Vorstellung krank, dass er nach mir mit einer anderen Frau zusammen sein konnte und wollte...

7

Aus reiner Neugierde: Wie lange muss man denn Deiner Meinung nach auseinander sein, bevor man mit jemand anderem schlafen darf ohne dass es als Fremdgehen gilt? Ist das nicht was die meisten nach einer Trennung machen? Sich erst mal in (mehr oder weniger beliebigen) anderen Betten das Ego aufbauen lassen? Nicht dass das schlau oder empfehlenswert waere, aber so ist es doch nun mal. Da nun zu sagen: Er hat mich betrogen!, das finde ich etwas schwer nachzuvollziehen.
Oftmals wird einem doch gerade bei diesem 'Trennungsschock-Ausgleich-Rumgevoegel' klar, was man am vorherigen Partner hatte.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich habe verziehen (wobei jetzt, wo ich das ausschreibe, muss ich zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich verziehen habe...ich habe mich zumindest FÜR die Beziehung entschieden)

Wir hatten eine andere Beziehungsgrundlage als ihr, jahrelange stabile Partnerschaft. Aber eine vergleichbare Verteilung was die sexuellen Erfahrungen betrifft wie ihr. Und vergleichbar, was die Klarheit zum Zeitpunkt der Versöhnung betrifft: Er hat mir erst nachdem wir wieder zusammen waren gebeichtet, dass er in dieser Zeit (mehrmals ) etwas mit einer anderen Frau hatte. Ich werfe ihm im Nachhinein hauptsächlich vor, dass er mich darüber im Unklaren gelassen hatte, als es um die Entscheidung ging, ob wir wieder zusammen kommen oder nicht. Das finde ich heute noch unfair. Hätte ich das gewußt, hätte ich sicher erst noch einige Zeit für mich in ANspruch genommen - auch um selbst noch einige Erfahrungen zu machen.

Du wolltest aber was anderes wissen. Also, das ganze ist jetzt 6 Jahre her. Am Anfang hat es mich sehr gequält. Mitlerweile tut es das nur noch ganz selten. Ich bin ehrlichgesagt erstaunt, wie wenig mich diese Tatsache noch berührt. Betrogen hat mein Freund mich seitdem nicht mehr, soviel ich weiß. Und genau da ist der Haken. Ich traue es ihm seitdem zu (obwohl es ja -wie bei Euch- kein echter Betrug war). SO vertrauen wie davor kann ich leider nicht mehr. Das ganze spielt sich allerdings nur IN mir ab, wir sprechen darüber garnicht mehr.

Ich wünsche Dir alles Güte!

5

Hallo!
Stimmt - da hast du Recht: es wurde einem gesagt, als die Versöhnung "vollzogen" war. Ich hätte für ihn bisher die Hand ins Feuer legen können, dass er mich nicht betrügt - bin allerdings generell überempfindlich bei Lügen etc. Und nun weiß ich es und kann nicht anders, wie ihm das übel zu nehmen.

Aber okay, was bei anderen geklappt hat, wird bei uns sicherlich nicht der Fall sein. Ich kann mir nicht vorstellen, ihn nochmal sehen zu wollen, geschweige denn aufmerksam und zärtlich zu ihm zu sein...

11

Hallo!

Also ich würde die Tatsache, dass er mit einer anderen Frau geschlafen hat nicht überbewerten in dem Sinne, in dem Du das tust ("Mich macht die Vorstellung krank, dass er nach mir mit einer anderen Frau zusammen sein konnte und wollte... "). Das muss für Deinen Freund (?) garnicht diese Dimension haben. Aber solche Gedanken sind sicherlich dem Unstand geschuldet, dass Du es erst gestern erfahren hast und anscheinend etwas unter Schock stehst.

Wie hat er denn auf Deine heftige Reaktion reagiert? Wie verhält er sich jetzt, wo Du ihn nicht sehen willst? Gibt er da ein klares Statement ab, was er will? Ich denke, dem solltest Du mehr Bedeutung schenken, als seinem sexuellen Ausflug.

"Ich kann mir nicht vorstellen, ihn nochmal sehen zu wollen, geschweige denn aufmerksam und zärtlich zu ihm zu sein... " Das kann ich gut verstehen. Bei uns hat es bestimmt 1/2 Jahr gedauert, bis wir wieder miteinander geschlafen haben. Ich konnte das auch einfach nicht. Aber irgendwann hatte ich das Gefühl, dass ich damit diese Frau bzw. das Geschehene erst Recht präsent halte. Ich hab mir das dann ganz bewusst zurückgeholt, so nach dem Motto: Er ist schließlich mit MIR zusammen, also schlafe ICH auch mit ihm.
Und ich habe es irgendwann als Baustein meines Lebens akzeptiert. Das hat es auch leichter gemacht.

Eigentlich will ich Dir damit nur sagen, dass Du die Entscheidung, ob Du diese Beziehung noch willst nicht von diesem Fakt abhängig machen musst, denn der Schmerz darüber wird irgendwann weniger. Viel wichtiger ist wohl die Beziehung und die Eigenschaften dieses Mannes zu überprüfen und ob Du damit leben kannst und willst.

Schöne Grüße!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!
Was erwartest Du? In dem Du gefragt hast, hast Du gleichzeitig die Geister gerufen und die sind in Form der Antwort auch gekommen!
Wenn Du nicht mit der Wahrheit leben kannst, dann darfst Du eben nicht fragen - so einfach ist das.
Im übrigen hat er keinen Seitensprung begangen. Ihr wart getrennt!
Viele Grüße
Trollmama

10

In der Auszeit ist es kein Seitensprung, Punkt. Von daher gibt es da gar nichts zu verzeihen.

Mein Mann und ich waren vor der Verlobung auch mal getrennt, und ja, da gab es wohl eine "er war so weit, mit ihr zu schlafen" Situation. Da wir aber nicht zusammen waren, habe ich darin nie ein Problem gesehen, geschweige denn einen Seitensprung. Und ich habe ihn auch später nie der Untreue verdächtigt.

Allerdings hatte mein Mann auch keine hundert Frauen vor mir - auf so einen hätte ich eh keine Lust - und hat auch nie eine Frau betrogen. Scheint mir eher so, daß der Mann insgesamt nicht der Richtige für Dich ist ...

15

Hallo!

Aus eigener Erfahrung: ich habe es verziehen.
Ich verstehe , dass Du verletzt bist. War ich damals ebenfalls, auch wenn man eigentlich nicht das Recht dazu hat.
Es ist aber eher die Vorstellung gewesen, dass mein Mann mit einer anderen usw., die mir wehgetan hat, also eher eine Art Eifersucht.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich es vergessen konnte.
Aber es war gut, ihm zu verzeihen, er hat sich irgendwie die Hörner abgestossen und gemerkt, das anderswo auch nur mit Wasser gekocht wird. Seitdem ist er sich sicher, dass er zu mir gehört und es läuft sehr gut zwischen uns.
Also bei uns hat es sich gelohnt.

LG Yvonne