Elternzeit, ab wann muss man Arbeitgeber bescheid sagen ....

Wenn man in der ist Elternzeit, ab wann muss man Arbeitgeber bescheid sagen wann man wieder kommt?

Ich werde das ständig von meinem Arbeitgeber gefragt! Aber da kann ich ihm bisher noch keine Aukunft geben, das ist meine erste Schwangerschaft, natürlich weiß ich jetzt noch nicht wann ich wieder arbeiten gehen..

Gibt es eine Frist?? Bis wann man ihm bescheid geben muss?

1

bis eine woche nach der geburt!!

aber ist doch klar das er das jetzt schon wissen will, damit er planen kann!!

magst du ein jahr machen und ein jahr elterngeld in höhe von 65% deines nettolohnes bekommen oder weniger oder 2 jahre und dann aufteilen das geld?!

ich denke das kannst du doch in etwa schon abschätzen oder??

2

Klar , will er es wissen, aber kann man das so früh im vorraus schon sagen??

Ob ich in 1 oder 2 oder gar erst in 3 Jahren Arbeiten gehen, weiß ich echt nicht nicht?! Was ist wenn ich sagen in einem Jahr , dann wären mir 2 Jahre doch lieber ? #kratz Es ist für mich schwer jetzt schon zu planen wann ich wieder kommen, da es ja mein erstes Kind ist und ich null Ahnung habe wie ich dies alles meistern werden..
schwierig! und man muss echt schon eine Woche nachgeburt das dem Arbeitgeber sagen wann man kommen wird?

4

Du kannst auch erstmal ein Jahr beeantragen und dann fristgerecht verlängern, wenn du lieber noch zu Hause bleiben willst ;-)

Ich finde gerade spontan die Website nicht, aber für die Elternzeitanträge gibt es Fristen. IdR heißt das 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit muss der Antrag beim AG liegen. Also knapp eine Woche nach der Geburt.

WEnn du unsicher bist (sieht bei mir genauso aus) dann nimm erst ein Jahr und verlängere später ggf. #winke

weitere Kommentare laden
3

ich glaube 1-2 wochen nach der geburt muss man bescheid gesagt haben, besser ist halt aber davor schon :)

6

Also ich könnte mich da jetzt täuschen, aber muss man die ersten 2 Jahre nicht verbindlich bescheid sagen. Ich meine man kann nicht jedes Jahr auf neue zu Hause bleiben. Das dritte Jahr kann variable genommen werden bis zum 8. Lebensjahr des Kindes.
Zumindest hab ich das so verstanden.

11

7 Wochen vor Beginn, also normalerweise eine Woche nach ET.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden