Ex bleibt Ex, oder nicht?

Weiß nicht wie andere das sehen, aber Ex bleibt für mich immer Ex. Sicher kann man sich nach abgeklärter Trennung gut verstehen und vielleicht sogar eine Freundschaft aufbauen, aber im Endeffekt bleibt es Ex.

Ich versuche grade damit klar zu kommen das mein Freund sich ab und an mit seiner Ex Freundin zum kochen trifft. Sie hat ihm schon spasshalber vorgeworfen das er sie ja gar nimmer bekocht. Weiß nicht, aber ich kann darüber nicht lachen. Ich habe auch Ex Freunde mit denen ich mich noch verstehe aber nie würde ich auf die Idee kommen mich in trauter zweisamkeit mit denen zu treffen. Schon gar nicht wenn ich weiß das sie wieder eine Beziehung haben.

Sicher habe ich meine Zweifel und auch mein Unbehagen meinem Freund gegenüber gesagt und er versteht mich auch, deshalb werden es jetzt wohl keine regelmäßigen Treffen mehr sondern eher ab und an halt. Mir geht es trotzdem gegen den Strich. Habe sie auch auf meinen Wunsch hin schon kennengelernt und ja sie ist nett. Dennoch, der Gedanke meinen Freund mit seiner Ex zu teilen, ist schrecklich.
Der Witz ist, ich vertraue meinem Freund, aber sie kenn ich ja nicht so gut. Kanns halt nicht nachvollziehen. Wie gesagt ich hab auch Ex Freunde und auch sicher einen mit dem ich eine gute Freundschaft hatte, wo ich mih aber zurückgezogen habe weil er dann eben eine neue Partnerin hatte.
Eigentlich hatte ich das Thema für mich abgehakt, mit meinem Schatz ja drüber geredet und wie gesagt er versteht mich. Doch als er mir am gestrigen Nachmittag sagte das er heute Abend mit ihr verabredet ist, war meine Laune sofort im Keller. Hatte vor sowas nicht zum Streitthema werden zu lassen, Tolerant zu sein, wie gesagt sie ist nett und er sagt es ist nur Freundschaft. ABER ich komm halt nicht klar damit.

Tipps? Anregungen zum mich abregen???

1

ich würde ihm ehrlich sagen, dass du damit ein problem hast. es bringt nix, es in sich reinzufressen.

wenn er tatsächlich tolerant ist, dann wird er es nachvollziehen können. vielleicht wäre es einfacher für dich wenn sie auch einen partner hätte. natürlich kannst du deinem freund seine freunde nicht verbieten. aber ich kann dich verstehen, immerhin hatte er mit ihr auch schon eine beziehung und du fragst dich, ob sie ihm noch mal gefährlich werden könnte.

das kann dir niemand sagen. für die trennung gab es sicherlich gute gründe.

ich glaube sowieso, es gibt nicht wirklich DIE freundschaft zwischen frauen und männern. nach meiner erfahrung verliebt sich immer ein teil in den anderen...beziehungsweise die zuneigung und das verständnis wird überinterpretiert. habe ich auch schon oft erlebt.

wünschen tue ich dir das nicht.

vielleicht kannst du ja wenigstens eine "auszeit" des kontakts erreichen?

2

Habe ihm ja schon in einem offenen Gespräch gesagt das ich mich damit wirklich schwer tue obwohl ich immer dachte mit genau solchen Dingen kein Problem zu haben. Weit gefehlt wie sich heraus gestellt hat.
Ich dachte auch danach wäre es gut, aber wohl nur weil dann kein Treffen statt fand.

Freunde würde ich ihm niemals verbieten, dafür sind mir solche Dinge auch für mich zu wichtig. Meine Angst ist ihn zu verlieren, entweder weil ich zu ehrlich bin und ihm sage das ich damit Probleme habe und/oder weil ich vielleicht nichts sage und es mich auffrisst und nach Wochen dann damit rausplatze.

Würden sie sich mit Freunden treffen, wäre das für mich entspannter, aber eben sie treffen sich alleine bei ihr. Damit hab ich das Problem, die traute Zweisamkeit. Sicher wäre es einfacher wenn sie einen Freund hätte, hat sie aber nicht.

Verdammt echt ich kann mich da aber auch furchtbar reinsteigern, das ich mich selber schon nerve.

3

Warum bist du denn nicht mitgegangen bzw. warum hat er dich denn nicht gefragt, ob du mit willst!?!?!? #aerger

Ich würde ihm klar machen, dass du ein Problem damit hast und er sich bitte mal in Deine Lage versetzen soll.
Wie würde er sich fühlen, wenn Du mit Deinem Ex zu zweit - alleine - in seiner Wohnung bist!?!?

Sag ihm beim Nächsten Mal, dass du gerne mit möchtest, oder ob sie nicht zu euch kommen will!

weitere Kommentare laden
4

Nein, das ist nicht normal. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis da wieder was aufflammt. Mit jemandem, mit dem man eine intime und emotionale Bindung hatte, womoeglich noch ueber lange Zeit, funktioniert diese Art der Freundschaft nicht.
Interessant waere hier, wie lange die beiden zusammen waren, wie lange sie auseinander sind und wie lange Du nun mit ihm zusammen bist. Je kuerzer die Zeitspanne zwischen ihr und Dir, desto groesser Dein Problem.

8

Die zwei waren knapp 5 Jahre zusammen, die Trennung jedoch ist auch schon wieder gute 3 - 3 1/2 Jahre her. Nach der Trennung war erstmal funkstille bei den beiden und erst vor ca. 1 Jahr haben sie freundschaftlichen Kontakt.

Bin auch erst knapp 4 Monate mit ihm zusammen, er hat mir bisher noch nie das Gefühl gegeben zweite Wahl zu sein oder das ich ihn teilen müsste. Ich tue mich einfach selber schwer, weil es nicht in meine Vorstellung passt.
Vor allem wenn Sie ihm dann noch scherzhaft Vorwürfe macht das er ja sie nicht mehr bekocht. War ja nicht das erste Mal das sie ihm das scherzhaft sagte, einmal eben beim kennenlernen vor allen Leuten die da waren.

Wie gesagt ich kenne sie nicht, ihm vertraue ich.

6

Mein Ex kommt mehr oder weniger regelmäßig zum Frühstück vorbei.
Wenn mein Mann zufällig da ist, frühstücken wir zu dritt.

Nein, bei mir und meinem Ex würde nichts wieder aufflammen und mein Mann muß mich nicht teilen, nur weil ich ab und zu mal Frühstücksbesuch habe.

Gott sei Dank, geht mein Mann entspannt damit um!

7

Einen sog. "engeren" Kontakt habe ich nur mit meinem Exmann, da wir einen gemeinsamen Sohn haben und uns gemeinsam um ihn kümmern und daher auch regelmäßig über Themen wie Urlaube, Schule, Sportverein usw austauschen.

Wir haben ein freundschaftliches Verhältnis, jeder hat eine Beziehung, und es besteht keinerlei Interesse auf beiden Seiten, irgendwelche alten Gefühle wieder aufflackern zu lassen.

Wie das bei Deinem Freund und seiner Ex ausschaut, kann ich nicht beurteilen.
Aber freu Dich doch, daß er diesen Kontakt nicht ohne Dein Wissen pflegt, bzw sich heimlich mit ihr trifft und Dir auch hin und wieder von ihr erzählt.

LG

Borstie

9

Das stimmt, da gebe ich dir absolut recht. Er sagt mir immer wenn Sie telefoniert haben und auch wenn sie sich treffen. Ich denke deshalb vertraue ich ihm auch.

Bräuchte halt einfach Tips wie ich damit besser umgehen soll. Für mich bleibt es immer die Ex und es ist auch bissl viel verlangt von Anfang an damit zurecht zu kommen, finde da brauch ich als neue Freundin auch erstmal vorlaufzeit.

11

Einen Tipp "wie Du damit umgehen kannst" kann man bei sowas nicht geben.

Entweder man kann es oder eben nicht. Ich würde eher zu der Kategorie gehören, die es wohl nicht könnte, wenn ich irgendwie ein mulmiges Gefühl hätte. #gruebel Ich weiß nicht wieso, aber es liest sich zwischen den Zeilen auch bei Dir so (vielleicht irre ich mich ja).

Vielleicht erschließt sich auch nicht ganz, warum sie sich abends treffen müssen zum Kochen? Während Du daheim bleibst...

Vielleicht interpertiere ich da auch jetzt zu viel rein, aber mir würde es auch Unbehagen bereiten. Gibt es eigentlich die Möglichkeit für Dich grundsätzlich mitzugehen? Also theoretisch von deinem Freund ausgesehen? Oder wirst Du immer quasi vor vollendeten Tatsachen gestellt, dass er am Tag XY nicht da ist, weil sie sich treffen?

lg polar

weitere Kommentare laden
12

Hallo!

Ich kann verstehen, dass Dich diese Situation beunruhigt. Aber solche Freundschaften gibt es und sie können funktionieren. Ich war mit einem meiner Exfreunde auch noch eine ganze Zeit lang befreundet.
Irgendwann klappte es halt nicht mehr - aus den gleichen Gründen, aus denen wir uns auch getrennt hatten. Inzwischen haben wir keinen Kontakt mehr. Ich kann dazu nur sagen, dass bei mir selbst nie wieder etwas 'aufgeflammt' ist, ich war meinem Partner während dieser Freundschaft immer treu.

Ich finde auch, dass es reicht, wenn Du *ihm* vertraust. Ihr musst Du kein Vertrauen schenken. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Freund mit einem freien Willen ausgestattet ist und sich unter Kontrolle hat - insofern ist es doch völlig egal, was sie für Absichten hegt und ob überhaupt.

Meiner Ansicht nach kann auch keine Rede davon sein, dass Du ihn mit ihr teilst! Du bist die Partnerin, sie ist eine gute Freundin. Oder würdest Du auch sagen, dass Du ihn mit seinen männlichen Kumpels /Arbeitskollegen /... teilst?

Wenn Du Ihm vertraust, lass ihm diese Freundschaft!

Beste Grüße!

15

Ich kann mir gut vorstellen das es so Freundschaften gibt, ich hatte selber einen Ex mit dem ich danach eine rein platonische Freundschaft pflegte. Jedoch hab ich mich zurückgezogen als er eine neue Partnerin hatte. Nur vergleichen kann ich das nicht mit der Freundschaft meines Freundes und seiner Ex. Ich habe mich nie alleine mit meinem Ex getroffen, es waren immer auch noch andere Freunde dabei.

Noch hab ich nicht das Gefühl ihn teilen zu müssen. Bisher gab er mir das Gefühl nicht und wenn ich mich nicht in ihm täusche passiert das auch nicht. Nur ihre Sprüche in meiner Gegenwart machen mir Magenschmerzen, auch das sie auf seine Figur rumreitet und das er früher ja so athletisch war. Für mich total überzogen sowas. Gut ist jetzt nicht Thema. Ich bin da einfach anders.

Wer läßt denn bitte seinen freund zu einer Frau die vielleicht Absichten hätte und das noch in zweisamkeit, Abends bei ihr zu Hause. Würde ja wohl niemand. Er ist im Endeffekt nur ein Mann. Vertrauen ist da, jedoch ist unsere Beziehung erst am Anfang. Ich kann nicht soviele gemeinsame Dinge mit ihm vorweisen wie sie mit ihm hatte.

Verbieten würde ich ihm das nicht. Ich kann ja auch nicht in die Zukunft sehen. Es wäre nur um so vieles leichter wenn ich wüßte wie ich mein Unbehagen abschalten kann.

16

"Wer läßt denn bitte seinen freund zu einer Frau die vielleicht Absichten hätte und das noch in zweisamkeit, Abends bei ihr zu Hause. Würde ja wohl niemand. Er ist im Endeffekt nur ein Mann."

Heißt das, Männer haben sich grundsätzlich nicht unter Kontrolle? Sind Frauen da anders? Prinzipiell würde ich Menschen, gleich welchen Geschlechts, unterstellen, dass sie sich im Griff haben. Egal, welche Absichten das Gegenüber hegt. Ich halte überhaupt nichts von derartigen Mann-Frau-Unterscheidungen. #kratz
Er ist ja immerhin noch ein Mann und kein Hund, der für ein Stück Fleisch sofort alles stehen und liegen ließe!

Ich verstehe gut, dass Dich ihre Sprüche nerven. Das ist einfach nicht mehr ihre Baustelle und absolut unfair ihm gegenüber. Solche Vertraulichkeiten sollte sie sich insbesondere in Deiner Gegenwart nicht rausnehmen. Da solltest Du auch mit ihm sprechen, dass Du derartige Äußerungen für absolut unangebracht hältst. Wahrscheinlich ist ihm selbst das auch peinlich, oder nicht? Da sollte er für etwas mehr Distanz sorgen. Vielleicht erledigt sich damit schon vieles von selbst.

Wie schon gesagt - wenn Du ihm vertrauen kannst, solltest Du ihm diese Freundschaft lassen. Wenn sie wirklich ernste Absichten hat und sich ihm offenbart oder zudringlich wird, wird er ganz von allein Abstand nehmen. Wenn Dir diese Konstellation allerdings ernsthaft Magenschmerzen bereitet, wird es über kurz oder lang zwischen Euch zum Streit führen. Ob und wie Du Dein Unbehagen abschalten kannst, weiß ich nicht.
Sei weiterhin offen zu ihm, was Deine Bedenken betrifft. Konzentrier Dich auf *ihn*. Was sie will ist absolut zweitrangig - wenn er sagt, er pflegt eine rein platonische Freundschaft mit ihr, glaub ihm das (Du sagst ja, dass Du ihm vertraust).

Beste Grüße!

weiteren Kommentar laden
13

Hör auf Deinen Bauch!
Ich bin mit meinem Ex wieder zusammen. Andersherum habe ich zu meinem 1.Ex ein freundschaftliches Verhältnis und würde nie nie wieder was mit ihm anfangen (und er nicht mit mir) und mein Mann ist da auch nicht eifersüchtig.
Es kann also so oder so gehen, aber wenn Du Dich unwohl fühlst, sag Deinem Freund das auch.
lg jo