Schulische Ausbildung und selbst KV zahlen?

Hi,

ich habe eine Frage. Meine Schwester wird 25 und befindet sich aber noch in einer schulischen Ausbildung. Sobald sie 25 ist fällt sie aus der Familienversicherung bei meiner Mama raus und muß sich selbst versichern, d.h. sie muß 145Euro selbst zahlen.

Erst hatten wir gedacht bekommt sie vielleicht den Studentenrabatt, aber das ist nicht so. Sie ist allein erziehend und bekommt Bafög.

Weiß vielleicht jemand ob irgendwer einen Teil dafür übernimmt? Denn für sie ist das viel Geld und sie weiß nicht so recht wie sie es finanzieren soll.


LG

1

Hallo,

sie bekommt Bafög? Dann kriegt sie einen Rabatt! Und vom BafögAmt mehr Geld. Sind ca 50-60€ (das deckt genau den Betrag) ;-)

4

Hi,

okay danke Dir. Ich frage auf der KK nochmal nach. Ich glaube die wissen nicht das sie Bafög bekommt.


LG

2

Eigentlich müsste sie im Studi-Tarif sein, da bin ich auch und zahle etwa 65 € monatlich...

3

Hi,

eben nicht. Sie war bei der KK und die haben das dann geprüft und sagten, sie würde rausfallen?!

Aber shit, mir fällt gerade ein, dass sie im August erstmal fertig ist und ab Sept. ihr Fachabi macht und dann darauf noch ein Jahr Ausbildung ranhängt.

Ist das relevant dafür? Aber eigentl. nicht, den sie wird ja diesen Monat noch 25 und die Ausnildung endet erst im August.


LG