Zuckertest - nicht nüchtern kommen?

Huhu,

ich habe nächste Woche meinen Zuckertest. Ich habe ihn im 13 Uhr. Ich kann vorher ganz normal was essen. Ist das überhaupt dann möglich? Hier lese ich immer, dass alle nüchtern hingehen

Lg

funkeline 27. SSW

1

Nöp, bringt gar nix, außer das du wahrscheinlich erhöhte Werte hast.

Musst 10-12h vorher nüchtern sein.

Besteh auf nen früheren Termin oder geh gleich zum Diabetologen und lass ihn da machen.

LG

2

Kommt auf den Test an.
Wenn nur der Langzeitzuckerwert bestimmt wird, dann kannst Du vorher essen, weil das den ungefähren Durchschnitt der letzten 3 Monate oder so gibt...

Ich muss selber alle 4 Wochen dahin und die Uhrzeit und was ich gegessen hab ist vollkommen egal...

3

Ist der denn genauso aussagekräftig wie der andere Test auch?

5

Aber der Langzeitwert bringt in der Schwangerschaft rein gar nix. Ich will doch den aktuellen Stand haben. Vor 6 Wochen war ich noch Kerngesund und hab jetzt ne Diabetes die sich aufs KInd auswirkt, dass macht sich doch dann erst in 6 Wochen im Langzeitwert bemerbar.

Bringt also nix. Es sei denn du kennst den WErt schon von vor der SS und kannst dann vergleichen.

Muss in 6 Wochen wiederhin wegen Langzeitwert Kontrolle aber da ist halt ne Vorerkrankung...

4

das ist bei mir auch komisch.
letztes mal (1.ss) hatte ich nen termin um 11uhr und sollte ganz normal kommen...da wurde soweit ich mich erinnern kann vorher und nachher getestet.

jetzt bei nem anderen arzt (2.ss) soll ich nüchtern kommen und das um 8uhr...

weiß auch nicht, was nun richtig ist. hoffe nur, dass der wert nicht dermaßen überzogen ist, wenn ich auf nüchternen magen die süße plürre trinken muss...und dass ich nicht abdreh, vor zuckerschock.... #schock

grüßle

6

Das liegt daran, dass es verschiedene Zuckerteste gibt.
Der eine den man selber bezahlen muss, der andere den die AOK bezahlt und der andere wird von der Barmer bezahlt.
Arbeite beim Gyn :)


Katharina mit Oliver 24+6#verliebt

7

DAt mag ja sein, aber die gehen alle von Nüchternwerten aus mit 10-12h vorher nix essen.
Sonst bringen die Tests nichts da verfälscht.

Hab mich über alle OGTT´s schlau gemacht, da bei mir nach der SS ein 72h-Test ansteht und selbst da muss man ja nüchtern hin.
Wie will man denn sonst raus kriegen, wie der Körper reagiert?

8

Die Ap gibt ja an ob man nüchtern ist oder nicht.
Und das Labor nimmt dann die nüchternen Werte, nur weil man sagt sie brauchen nicht nüchtern kommen, sollte man ja so schlau sein und "normal" essen und nicht nen liter cola vorher trinken.

weiteren Kommentar laden
10

Ich musste komplett nüchtern kommen - durfte nicht mal Wasser trinken #kratz

Mein Termin war auch gott sei dank morgens um 8.

11

hallo,

wenn es der einfache test ist, dann ist das völlig okay so.

lg

12

ja, bei mir war das auch so. Erst wenn bei diesem einfachen Test irgendwas auffällig ist, wird das ausführlich getestet.

13

ich mußte letztes mal nüchtern kommen und hatte echt zu kämpfen mir das zeug nüchtern runterzugießen.denke mittags ist das angenehmer, aber ob es die gleiche wirkung hat weiß ich nicht.
lg siem