Trotzfase?!?!?!

Hi

Mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt und ich denke er kommt jetzt in seine erste richtige trotzfase, weil er tanzt mir schon seit ein paar tagen nur noch auf der Nase herum.
Mein großer war nie so schlimm er ist doch eher der ruhigere von beiden, und er hat auch nur einmal etwas angstellt und kein zweites mal bei ihm war leichter, nur mein kleiner ist sehr eigensinnig und ein sturkopf und man kann nein sagen so viel man will hilft nichts.

Tja zu dem was ich jetzt eig. kommen möchte ist das ich merke das der kleine halt nicht wie mein großer und es sicher nicht einfach wird, deswegen hätt ich gern ein paar tipps von erfahrene Mami´s weil ich gerade in der fase nichts falsch machen will, und ich bin jemand der immer schnell nachgiebt und schnell ein schlechtes gewissen bekomm wenn ich den kleinen bestraffe und er dann weint, neija ich hoff ein paar gute tipps bezüglich dem kleinen und vll. ein paar für mich das ich nicht immer nachgebe weil das ist sicher nicht gut....

Vielen Dank im vorraus schon für Antwort :)

Bibina mit anhangt Nico 4Jahre und Jan 10Monate #baby

1

Hallo,

bevor ich dir antworte folgende Fragen an dich:

1.) Was heißt, er ist in der Trotzphase? Was macht er genau?

2.) Was meinst du mit "Bestrafen"? Wie bestraft man ein 10 Monate altes Kind?

vg, m

2

Hallo!

Dein kleiner Mann trotzt mit Sicherheit noch nicht!

In dem Alter versteht er weder deine Bestrafungen, noch ein Nein. Auch weiß er absolut noch nicht, was er machen muss, um dich zu ärgern und dir auf der Nase rumzutanzen. Er ist von seiner Entwicklung her noch eine ganze Weile nicht so weit, so weit zu denken und zu planen. Ja, einen Tip habe ich für dich...setz dich mal ein wenig mehr mit der Entwicklung und dem Verständnis einen Babys(Ja, dein Sohn ist noch ein Baby) auseinander und fang an zu begreifen, warum dein Sohn manche Sachen so macht, wie er macht!

Das ein Nein nichts hilft, ist völlig klar, er versteht es nichtmal. Er sieht nur, das du auf einmal sehr Ernst wirst und genau da hat er das, was er vorher gemacht hat, schon vergessen! Dann hat er dich vor sich, die Ernst, vielleicht sogar sauer und wütend ist und versucht nach deinem Nein die Situation mit einem Lächeln wieder aufzubessern, weil er nicht versteht, warum Mama auf einmal so reagiert. Und wenn er merkt, dass das nicht funktioniert und du ständig ihn in so eine Situation bringst, wird er irgendwann nur noch weinen, weil er keine Ahnung hat, warum Mama so ist und wie er die Situation ändern kann. Mein Tip...hol ihn raus aus der Situation und lenk ihn ab. Das ist das Beste, was du tun kannst um deine Sohn nicht noch mehr zu verunsichern.

Lieben Gruß von einer ebenfalls 2-Fach-Mama#blume

3

#pro

4

Hallo!
Den Beitrag unterschreib ich auch ;-), zum Trotzen ist der Kleine einfach noch zu jung.
Aber noch eine Anmerkung zum "Trotzen" allgemein:
Vielfach ist diese Art von Missverhalten eines Kindes auch ein Hilferuf nach Aufmerksamkeit.
Ich merke z.B. bei meiner jetzt fast 2jährigen Tochter, dass sie immer dann, wenn ich anderweitig beschäftigt bin und sie wenig beachte Blödsinn macht. Wenn ich dann mit ihr schimpfe, bockt sie, weint und macht noch mehr Dinge, die ich nicht möchte. Beschäftige ich mich dann aber mal 10min mit ihr, ist sie für eine ganze Weile wieder lieb und ausgeglichen, und ich kann wieder meiner Arbeit nachgehen.
Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
17

Tja, ich würde ihn in seiner ersten Trotzphase erklären warum er seinen Willen nicht durchsetzen kann. Redet gemeinsam darüber!! Konsequenz ist natürlich wichtig. Bei schlimmen Wutanfällen rausnehmen aus der Situation. Aber irgendwelche Bestrafungen wie Spielzeug wegnehmen, Süßigkeitenentzug oder Fernsehverbot (oder was du damit meinst) werden noch nicht verstanden.
Wenn dein 10 Monate alter Junge das nicht versteht (sollten Kinder in der Trotzphase eigentlich), vielleicht mal den Kinderarzt aufsuchen. Der kann den kleinen Mann untersuchen und dir Tipps geben.
LG